Ich fahre auch seit über 30 Jahren Auto - das ist das erste Auto, bei dem mich (im Winter) die Heizung / Lüftung nervt und beschäftigt.
Mit stickig meinte ich, dass man wegen anhaltender Kälte in Höhe der Oberschenkel / Oberkörper die Temperatur nach oben regelt, um es wärmer zu haben. Ist man bei der maximalen Temperatur angelangt, wird die heiße Luft auf Dauer so stickig, dass man es um 0,5 Grad zurück dreht. Dann meint die Automatik wieder kühlen zu müssen und das Spiel beginnt von Neuem.
Ich fahre ca. 30km zur Arbeit. Dort angekommen ist die untere Hälfte des Lenkrads und damit mein Bauch und meiner Oberschenkel noch genauso kalt wie beim Einsteigen 30 Minuten vorher.
Umluft nutze ich aussschließlich in sehr langen Tunnels, sonst nie.
Und auch mein Talisman wirft richtig warme Luft nach oben aus, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit kurz vorher anhalte und z.B. tanken fahre und erneut den Motor starte. Da kommt dann für ein bis 2 Minuten die warme Luft dahin, wo es richtig ist.
Meiner Meinung nach ist die Ansteuerung der Düsen Gaga und der Temperaturfühler im Innenraum sitzt an falscher Stelle.
Das Thema dürfte aber für mich durch sein, da meine Garantie jetzt abgelaufen ist. Das hat Renault leider erfolgreich ausgesessen.
Abgesehen vom Digitalradio, das bei mir keinen Sender halten kann, mag ich den Rest des Autos sehr und fahre es wirklich gerne.
Dass die beiden Dinge nicht machbar sein sollen, ist sehr schade.