Beiträge von CosmosBlau

    Hallo Facelift,

    ich habe meinen Benziner Talisman jetzt seit dem 14.12.2023, also kaum länger als Du Deinen.
    Die ersten Tage fand ich das Anfahren auch schwierig insofern, dass ich oft zu viel Gas gegeben habe. Bei mir lag das meines Erachtens an der automatischen Festellbremse, an die ich nicht gewöhnt war. Sobald alle 4 Räder stehen, wird diese aktiv.

    Da musste ich mich erst mal umgewöhnen und zusätzlich hatte das Auto davor eine Anfahrschwäche, die es jetzt nicht mehr gibt. Mittlerweile passiert mir es nur noch sehr selten ruckhaft anzufahren, im Normalfall kann ich jetzt auch soft anfahren. Beim Parken passiert mir das nie.
    Deswegen gib Dir vielleicht noch etwas Zeit, bevor Du ggf. das Getriebe überprüfen lässt.

    Grüße aus Südhessen.

    Ich habe auch schon für Franzosen gearbeitet. Auch da wahr es ähnlich, innovativ und ideenreich auf der einen Seite und mindestens fahrlässig, villeicht sogar gedankenlos bei der technischen Umsetzung der Ideen.

    Auf jeden Fall aber absolutes Unverständnis dafür, dass wir hier im deutschsprachigen Europa definitiv anders ticken. Das interessiert da keinen :(

    Ich habe den heutigen Tag wirklich sehr viel zu dem Thema gesucht, gefunden und gelesen.


    Sag mal Udo, gibt es irgendein Renault Forum ohne Dich? Ich denke nach heute, dass Du überall tätig bist :thumbup:


    Ich kann mich jetzt nicht erinnern nachfolgende Informationen in einem Renault Forum so gelesen zu haben, deswegen für den, den es interessiert ein Paar "echte" Versionsinformationen natürlich ohne Gewähr, ich fand es interessant, als ich es gefunden hatte - und falls ich es doch irgendwo überlesen haben sollte, entschuldige ich mich für die doppelte Info:

    BRANCH

    SOFTWARE VERSION

    DISPLAYED VERSION ONBOARD


    BRANCH 1

    v1.1

    283C36293R

    283C33240R

    283C30861R

    283C30079R

    v1.2

    283C34115R

    283C34777R

    283C33461R

    283C31385R

    v1.3

    283C34671R

    283C38305R

    283C30333R

    283C31374R

    v1.4

    (09/2020)

    v1.5

    283C34331R

    v1.6

    283C38773R


    BRANCH 2

    v2.1

    283C39074R

    283C39948R

    283C38253R

    v2.2

    03/2020

    283C32892R

    283C30076R

    283C32219R

    V2.3

    283C33015R

    283C32469R

    283C36029R

    v2.4

    06/2020

    283C39164R

    283C33908R

    v2.5

    283C30559R

    v2.6

    283C39022R

    283C33396R

    v2.7

    12/2020

    283C38974R

    283C32421R

    283C30930R

    v2.8

    08/2021

    283C34249R

    283C35202R

    283C39438R

    v2.9

    283C34951R

    283C34725R

    283C32183R

    283C39788R

    283C33608R

    283C32321R

    v2.10

    283C32972R

    283C30613R

    283C31810R

    283C38960R

    283C38683R

    v2.11

    Received by FOTA oct 2022

    283C36777R

    283C35519R

    v2.12

    02/2023

    283C37830R

    v2.13

    04/2023

    283C36016R

    283C30926R

    283C39101R

    283C38239R

    283C31916R

    283C37784R

    283C37565R

    Danke nochmal Udo, so hatte ich es auch verstanden.

    Und ich bleibe aber trotzdem dabei, ich habe mit Entwicklern zusammengearbeitet und da käme keiner auf die Idee so eine kryptische und nicht nachvollziehbare Bezeichnung unter "aktuelle Software-Version" auf die Endkunden los zu lassen. Das kann man in einem für den Endkunden nicht zugänglichem Wartungsmenü machen, aber nicht unter Info für den Endkunden bereitstellen.

    Da hätte ich mir von unseren Kunden im Support einiges anhören müssen, und dies absolut berechtigt meiner Meinung nach.


    Das sorgt nur für Nachfragen und Verwirrung. Die "echte" Version gehört ins Informationsmenü in eine für den Endkunden nachvollziehbare Weise.

    In meinem Fall sorgt es dafür, dass ich einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt haben werde, obwohl der Service mit TÜV gerade eben erst vor dem Kauf den Gebrauchten gemacht wurde und ich eigentlich 12 Monate Ruhe diesbezüglich hätte. Leider ist das Autohaus, in dem ich den Tali gekauft habe 70km weit weg, sonst würde ich da spontan hin fahren und versuchen das vor Ort zu klären.

    Das ist schade und unnötig, zumal im Jahr2023 alle elektronischen Geräte mit einer aktuellen Firmware vom Endkunden ausgestattet / aktualisiert können werden sollten.


    Aber um es nochmal zu betonen - ich bin sehr froh und dankbar hier die Möglichkeit zu haben an solche Informationen überhaupt kommen zu können!

    Um alle "elektronischen Spielereien" kümmere ich mich selbst, was hier mangels Möglichkeit und auch Informationen nicht möglich ist, das kenne ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr so....

    Von Renault selbst wird man da ja komplett im Dunkeln stehen gelassen.

    Und wenn das die einzigen Probleme sein werden, ist alles in Ordnung :thumbup:


    Das Getriebe schaltet wirklich (auch kalt) butterweich, ohne Geräusche und es sind noch nicht mal 15.000 KM auf der Uhr.
    Der Umstieg vom 160PS Diesel auf den 224PS Benziner ist auf jeden Fall für mich ein guter gewesen.

    Unter dem Strich habe ich Glück gehabt.

    Wow - für R-Link 2 ergab das ja noch eine erkennbare nummerische Reigenfolge, aber für EasyLink ist wirklich keinerlei System erkennbar. Wenn man so etwas schon mit einem alphanummerischen Code versieht, würde jeder Entwickler, den ich in diesem Leben kennenlernen durfte, das nachverfolgbar mit dem Entwicklungsstadium / der Version aufsteigend verbinden.


    In der ersten KW fahre ich zum Freundlichen und frage da mal nach, wie (zeit)aufwändig das Update ist und ob er das überhaupt machen will.


    Darf ich fragen woher das umfassende Wissen ob dieser IDs kommt? Hast Du das gesammelt oder hast Du Kontakt zu jemandem von Renault?

    Gut, dass ich gefragt habe.

    Bei Software ist eigentlich immer die höhere Version die Neuere. Dass eine 37784 neuer als eine 39788 ist, muss man schon wissen, weil es eigentlich falsch ist.... :/

    Ich habe die Plus Granatie bis 2026, sollte also passen hoffe ich.

    Danke für die Info.

    Hallo Udo,

    heute frisch von Corona genesen, machte ich eine kurze Ausfahrt inklusive Kartenupdate und habe ich mich danach mit dem für mich neuen Easylink in meinem neuen Tali beschäftigt. Ich finde es eigentlich gut und es reagiert zügig.

    Ich frage mich, ob der Händler beim Service auch das Easylink aktualisiert hat. Meine jetzige Versionsnummer ist die 283C39788R.
    Ist das die aktuelle Version? Hier in den Beiträgen stehen ohne Ende Versionsnummern aber ich konnte nichts höher als 39788 finden.


    Danke + einen schönen 2. Feiertag!

    Uwe