Beiträge von CosmosBlau

Hallo zusammen, ich melde mich hier aus meinem Urlaub.
    Nachdem die Connected Services erfolgreich verlängert wurden, erhilt ich auch den betreffenden Hinweis im EasyLink. Ich hatte die Karten aktualisiert und wir sind losgefahren.
    Nachdem uns das Navi perfekt in Staus und auf gesperrte Straßen geführt hat, sind wir wieder auf das zum Glück im Handschuhfach liegende TomTom Go umgestiegen.
    Trotz Aktivierung der Connected Services ist der Punkt Datenerfassung auf abgelehnt und ausgegraut, also nicht konfigurierbar.
    Das Geld habe ich also umsonst ausgegeben.

Diverse Hard- und Softresets später ändert sich daran auch nichts, auch die Wetter-App zeigt nichts an.
    Muss ich jetzt wirklich eine Werkstatt ansteuern, damit die die Connected Services dann wirklich aktivieren?
    Hatte dass auch shon mal jemand?

Ich habe jetzt im Urlaub schon zu viel Zeit mit dem Ding verbracht, will aber nicht glauben, dass Renault nicht fähig ist da einen funktionierenden Prozess auf die Beine zu stellen.

CS.jpg

Datenerfassung.jpg

Grüße aus dem Allgäu

Uwe

Hallooo,

Die neue Karte wurde heute veröffentlicht; Sie können Version 2025.12 herunterladen

Habe ich mir gerade mal angesehen - das beinhaltet leider keine Karten für Deutschland. Ist also nur interessant, wenn man Aktualisierungen fürs Ausland haben mag.

Hallo Cosmos. Noch eine Möglichkeit. Kannst du vielleicht auch dein Stick mit dem Software von Renault formatieren? Das software heißt Format Usb Tools oder änlich und formatiert FAT32 und bennent dein Stick als EasyLink automatisch. Kann das auch ein Grund sein. Du hasst nichst zu verlieren wenn du das probierst.

Link Format Usb Tools RENAULT

Wie von Neek bereits geschrieben, das hat damit nichts zu tun - wie ich in meinem Post geschrieben habe, wurde ja der Stick, der diverse Male nicht erkannt wurde, direkt angeschlossen mit einem Reset, dann doch erkannt. Da habe ich am Stick zwischen den Versuchen ja nichts geändert.

Selbst Windows 11 bietet mittlerweile im Kontextmenü das Formatieren größerer Datenträger in Fat32 an. Via CMD gings schon immer und Tools dafür gibt es auch einige. Ändert an Fat32 aber nichts.

So, seit Dienstag waren die Updates dann verfügbar, habe den bereits vorhandenen Fingerprint auf einen leeren FAT32 Stick mit 32 GB kopiert, die Aliance Toolbox angeschmissen und los ging es.
    Der Download ging wirklich schnell, der Stick war keine 15 Minuten später fertig. Zum Auto gelaufen, Motor angemacht und den Stick an USB1 gesteckt.........und es passierte nichts.

Das Spiel habe ich mit 5 unterschiedlichen Sticks die Tage immer wieder durchprobiert - Das Runterladen kein Problem, aber beim Anschließen, egal ob USB1 oder 2 passierte genau gar nichts.
    Donnerstag hatte ich schon fast die Schnauze voll, habe zum Abschluss den Stick einfach stecken lassen und beim Fahren einen Reset vom Easylink gemacht.
    Direkt nach dem Reset fing dann die Installation an.

Falls noch jemand das Problem haben sollte, kann da ja auch die Lösung sein.

Resets hatte ich vorher schon einige gemacht, aber nur mit angeschlossenem USB-Stick hat es etwas gebracht.

Hallo Udo,

Danke für Deine Antwort! :thumbsup:
    Die Dienste waren seit langem abgelaufen, also warte ich mal bis Donnerstag, um dann weiter zu probieren.
    Technisch ist so etwas nicht wirklich nachvollziehbar (72 Stunden um eine Lizenz zu aktivieren) und irgendeine Art Hinweis bezüglich der Dauer seitens Renault wäre auch schön

Donnerstag versuche ich mich dann erneut.

LG Uwe

Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.....

Obwohl ich seit über 30 Jahren in der IT arbeite, ist das OS vom EasyLink mal wieder ein Stück Software, was mich echt schafft.
    Da wir demnächst mit dem Tali in Urlaub fahren, hatte ich die Idee die Connected Services wieder zu aktivieren / habe im Connect Store Geld ausgegeben.

Nachdem ich erstaunt war, dass Renault immer noch nicht andere Zahlungsoptionen als Kreditkarte im Online-Store anbietet, habe ich das bezahlt und dazu auch Bestätigungsmails erhalten.
    Das war Samstag morgen.

Kurz vorher war ich im Auto und habe auf einen in FAT32 formatierten Stick mit 32GB den Ordner "AllianceNDSMapConfig" schreiben lassen. Das hat problemlos funktioniert, Stick in USB1 reingesteckt und wenige Sekunden später wurde er erkannt und der Fingerabdruck geschrieben. Nach einer Minute das Ding wieder abgezogen und wieder in die Wohnung gegangen.
    Wie gesagt, das war gestern....
    Heute, 24 Stunden nach dem Kauf schreibt EasyLink den Ordner "AllianceNDSMapConfig" nicht mehr auf denselben Stick, aktualisiert den Fingerabdruck nicht mehr. Da kann ich machen was ich will, inklusive Reset des Easy-Links.

Dafür sagt mir das Easylink bei der Suche nach Updates, dass bereits ein anderes Update laufen würde? Sagt aber nichts weiter dazu, was da genau gemeint sein könnte, ob Karte oder Software oder sonst was.

- Der Netz-Status ist verbunden, volle 4G Signalstärke der Telekom:
    - Der Punkt Datenerfassung ist ausgegraut?? - und steht auf "alle ablehnen".
    - Der Updatestatus ist ausgegraut
    - Installierte Deutschland-Karte ist 2024.V2
    - Die EasyLink-Version ist 283C33813R

Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich den Servern von Renault noch ein paar Tage Zeit geben, damit sich der Kauf da durchschweigt?

Schon mal vielen Dank für Tipps und Tricks und noch einen schönen Sonntag aus Südhessen!
    Uwe

Und ach ja - die Alliance Connect Toolbox sagt mir, dass meine FIN zu alt sei, als dass ich sie da einfach so eingeben könnte und ich soll "die Aktion USB-Stick durchführen". was ja wie oben beschrieben nicht mehr funktioniert. Nehme ich die Datei vom Samstag sagt er mir, dass mein Kartenabonnement beendet sei....

Hallo Jens,
    so eine ähnliche Antwort haben wir auch mal bekommen, für den Megane meiner Frau mit demselben Getriebe.
    Wir haben damals eine andere Werkstatt aufgesucht und dieser Freundliche konnte Renault tatsächlich zum Tausch überreden.
    Das ist allerdings alles etwas her und das war auch nicht wenige Wochen vor Ende der Garantie. Aber es war nachdem bereits einmal die Kupplung getauscht wurde. Also auch erschwerte Bedingungen.
    Die Kontaktaufnahme zu Renault Deutschland wäre es mir mindestens wert.
    Plan B ist dann wirklich den Tali abzustoßen, ggf. an das Autohaus das sagt, dass dies der Stand der Technik ist.
    Und ich habe eine Idee, wie sich das anfühlt, da meiner gerade aus der Garantie raus ist. Das 7DCT300 scheint wirklich so etwas wie eine tickende Zeitbombe zu sein. Auch wenn meiner noch keine Geräusche macht oder Probleme hat, fährt immer etwas die Angst mit.
    Würde es etwas Vergleichbares geben, würde ich ihn vielleicht auch abstoßen...... mal sehen was wird.
    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und eine für Dich passende Entscheidung und wer weiß, vielleicht reagiert Renault ja doch?
    Grüße aus Südhessen
    Uwe

Meiner hat jetzt Ende April Schluss mit Garantie. Bis jetzt habe ich noch keine Geräusche gehabt, habe aber auch viel weniger KM gefahren als Du. Wie sich das anhört weiß ich aber, da der Megane meiner Frau schon 2x eine neue Kupplung bekommen hat.
    Ich hoffe, dass der Kelch an meinem Tali vorbei gehen wird....