Beiträge von CosmosBlau

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Rückwärtsgang eingelegt und der Schalter ist durch die Gegend geflogen....

    Mal abgesehen vom hier beschriebenen Ersatzteil - bekommt man auch das Original irgendwo?

    Hätte man im Knopf 2 Metallösen als Aufnahme verbaut, hätte das sicher nochmal 6 jahre gehalten. Solche Sparmaßmahmen verstehe ich nicht.

    Und ich rate mal, das gibts bei Renault nur komplett für viele Euronen.

    Oder bleibt nur das Ersatzteil von Alibaba?

    Es gibt einige Tools, mit denen man die Dateigröße einfach ändern kann. Ich nutze immer XNView. Damit die Datei öffnen, dann Tastenkombination Shift+s und die Abmessungen verkleinern und ggf auch die Auflösung runter drehen. 90 DPI reicht für eine Bildschirmanzeige. Wenn Du das gemacht hast einfach abspeichern und fertig.

    Ja, dafür ist es geeignet. Dann lasse ich es kommen und versuche mich mal.

    Ist Deine Batterie denn schon fertig? Wenn ja, fahre mal zum Renault Händler und frage wegen Garantie. Bei manchen hier im Forum hat es funktioniert.

    Der Ausbau der Batterie ist so ähnlich wie im Video zusehen. Es muss noch , ich sage mal, der Schnorchel aus geclipst werden der direkt neben dem Batteriekasten verläuft. War bei mir alles innerhalb von 20 Minuten erledigt ( Aus/ Einbau).
    Schaue es Dir am besten an Deinem Fahrzeug in Ruhe an, dann geht es sehr leicht und schnell.


    Tipp: die neue Batterie vorher aufladen.

    Mein Talisman hat schon 6 Jahre auf der Uhr und die Batterie hat nur noch die Hälfte der Leistung. Mit etwas Glück (und dem Ladegerät) könnte sie diesen WInter überstehen. Der erste Versuch ist also laden und dann kommt die Varta rein.


    Und Danke für eure Antworten!

    Uwe

    @Mirco - Danke für die Anleitung.

    Hast Du das schon selbst gemacht? Die Anleitung ist ja recht allgemein und gibt keine Auskunft darüber, ob man erst irgendwelche zusätzlichen Verkleidungsteile und anderes Geraffel abbauen muss, um an die Batterie zu kommen. Früher im Kadett stand die alleine in der rechten Ecke und absolut nichts war im Weg.


    Und nochmal zu meine zweiten Frage - was sind die Voraussetzungen für eine (andere) passende Batterie?

    Voraussetzung sind doch hier sicher in erster Linie die Abmessungen der Batterie, richtig? (Maße: 278 x 175 x 190mm (LxBxH)). Worauf sit denn sonst noch zu achten? Wegen Start und Stopp muss es eine AGM / EFB Batterie sein und Minimum sollten 70Ah sein. Gibt es sonst noch ein wichtiges Kriterium?

    Hallo, ich wärme das hier nochmal auf.

    Dazu habe ich 2 Fragen:

    1. Ist der Einbau auch von Laien zu bewerkstelligen? Oder müssen da erst viele Anbauteile abmontiert werden und es ist Vorahnung nötig, um das zu machen? Ich habe das letzte Mal vor über 20 jahren in einem E-Kadett die Batterie getauscht....


    2. Hier steht ja, dass die Varta Silver Dynamic AGM mit 70 A passen soll. Voraussetzung sind doch hier sicher in erster Linie die Abmessungen der Batterie, richtig? (Maße: 278 x 175 x 190mm (LxBxH)). Worauf sit denn sonst noch zu achten? Wegen Start und Stopp muss es eine AGM / EFB Batterie sein und minimum sollten 70Ah sein. Gibt es sonst noch ein wichtiges Kriterium?


    Für Antworten vielen Dank im Voraus!

    Uwe

    So, auf dem Weg zum Freundlichen mit einem anderen Stick, das nochmal Heruntergeladene installiert.

    Kein Witz - diesmal hat es keine 15 Minuten gedauert, dann war das Update drin und alles ist gut. Da mochte wohl das R-Link2 den anderen USB-Stick nicht.

    Hallo CosmosBlau,


    welche Karten werden Dir im System als installiert angezeigt?

    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Karten - Kontextmenü - Version


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo, mappackage_tt_feu_2019-12

    Das sollten ja die "aktuellen" sein.


    Durch Homeoffice in diesem Monat, klappts kaum mit 35 Minuten am Stück Auto fahren... Morgen muss ich aber zum Freundlichen für die große Inspektion, da könnte es klappen, das Update nochmal einzuspielen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das im Stand zu machen, ohne dass die Zündung alle paar Minuten selbst entscheidet auszugehen?

    Ein Updatemodus, welcher diesen Automatismus unterbricht.