Beiträge von CosmosBlau

    Danke nochmal Udo, so hatte ich es auch verstanden.

    Und ich bleibe aber trotzdem dabei, ich habe mit Entwicklern zusammengearbeitet und da käme keiner auf die Idee so eine kryptische und nicht nachvollziehbare Bezeichnung unter "aktuelle Software-Version" auf die Endkunden los zu lassen. Das kann man in einem für den Endkunden nicht zugänglichem Wartungsmenü machen, aber nicht unter Info für den Endkunden bereitstellen.

    Da hätte ich mir von unseren Kunden im Support einiges anhören müssen, und dies absolut berechtigt meiner Meinung nach.


    Das sorgt nur für Nachfragen und Verwirrung. Die "echte" Version gehört ins Informationsmenü in eine für den Endkunden nachvollziehbare Weise.

    In meinem Fall sorgt es dafür, dass ich einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt haben werde, obwohl der Service mit TÜV gerade eben erst vor dem Kauf den Gebrauchten gemacht wurde und ich eigentlich 12 Monate Ruhe diesbezüglich hätte. Leider ist das Autohaus, in dem ich den Tali gekauft habe 70km weit weg, sonst würde ich da spontan hin fahren und versuchen das vor Ort zu klären.

    Das ist schade und unnötig, zumal im Jahr2023 alle elektronischen Geräte mit einer aktuellen Firmware vom Endkunden ausgestattet / aktualisiert können werden sollten.


    Aber um es nochmal zu betonen - ich bin sehr froh und dankbar hier die Möglichkeit zu haben an solche Informationen überhaupt kommen zu können!

    Um alle "elektronischen Spielereien" kümmere ich mich selbst, was hier mangels Möglichkeit und auch Informationen nicht möglich ist, das kenne ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr so....

    Von Renault selbst wird man da ja komplett im Dunkeln stehen gelassen.

    Und wenn das die einzigen Probleme sein werden, ist alles in Ordnung :thumbsup:


    Das Getriebe schaltet wirklich (auch kalt) butterweich, ohne Geräusche und es sind noch nicht mal 15.000 KM auf der Uhr.
    Der Umstieg vom 160PS Diesel auf den 224PS Benziner ist auf jeden Fall für mich ein guter gewesen.

    Unter dem Strich habe ich Glück gehabt.

    Wow - für R-Link 2 ergab das ja noch eine erkennbare nummerische Reigenfolge, aber für EasyLink ist wirklich keinerlei System erkennbar. Wenn man so etwas schon mit einem alphanummerischen Code versieht, würde jeder Entwickler, den ich in diesem Leben kennenlernen durfte, das nachverfolgbar mit dem Entwicklungsstadium / der Version aufsteigend verbinden.


    In der ersten KW fahre ich zum Freundlichen und frage da mal nach, wie (zeit)aufwändig das Update ist und ob er das überhaupt machen will.


    Darf ich fragen woher das umfassende Wissen ob dieser IDs kommt? Hast Du das gesammelt oder hast Du Kontakt zu jemandem von Renault?

    Gut, dass ich gefragt habe.

    Bei Software ist eigentlich immer die höhere Version die Neuere. Dass eine 37784 neuer als eine 39788 ist, muss man schon wissen, weil es eigentlich falsch ist.... :/

    Ich habe die Plus Granatie bis 2026, sollte also passen hoffe ich.

    Danke für die Info.

    Hallo Udo,

    heute frisch von Corona genesen, machte ich eine kurze Ausfahrt inklusive Kartenupdate und habe ich mich danach mit dem für mich neuen Easylink in meinem neuen Tali beschäftigt. Ich finde es eigentlich gut und es reagiert zügig.

    Ich frage mich, ob der Händler beim Service auch das Easylink aktualisiert hat. Meine jetzige Versionsnummer ist die 283C39788R.
    Ist das die aktuelle Version? Hier in den Beiträgen stehen ohne Ende Versionsnummern aber ich konnte nichts höher als 39788 finden.


    Danke + einen schönen 2. Feiertag!

    Uwe

    Das du der Renault Fanboy Nummer 1 bist wissen wir ja, aber auch du solltest mal eingestehen das manche Sachen andere Hersteller nun mal besser machen.

    Das ist ganz sicher so.

    Wenn man es auf dasselbe Preis- Leistungsverhältnis reduziert wird es schwierig. Ein Freund hat einen E-Klasse Kombi und der kann wahrscheinlich alles besser als mein Auto.
    Das Ding kostet aber auch Ausstattungsbereiningt knapp das Doppelte.

    In einer C-Klasse für dasselbe Geld sieht es dann aber ausch schon wieder anders aus.

    Ist unter Umständen alles ein kleines Glücksspiel, vielleicht können wir uns darauf einigen.

    Ich saß noch nicht in einem Tali mit Schiebedach und weiß nicht wie viele cm das Dach dann nach unten kommt, aber mal in einem 5er BMW. Da hätte ich nicht länger drin sitzen wollen, der Sitz war für mich bescheiden. Fühlte sich alles billig und unbequem an. In dem Auto knirschte und knackte es überall beim Fahren. Da war ich echt ernüchtert für den Preis des Autos. Da hatte ich nicht das Gefühl, dass das sonderlich durchdacht gewesen ist.
    Wenn man vorher nicht probesitzen kann, ist das natürlich doof, vielleicht ergibt sich mal für mich die Gelegenheit in einem Tali mit Schiebedach Platz zu nehmen.