Beiträge von Maik

    Soweit ich weiß verbaut renault auch keine AHK ab Werk. Wenn man einfach mal online guckt findet man Kupplungen von 1.800kg bis 2.200kg.
    Meiner hat von renault eine feste angebaut bekommen (ich glaube von HAK).
    In den Papieren steht als Eintrag "techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination 3.990kg"
    Bei 2.190kg zul. Masse meines Talisman also 1.800kg Anhängelast.


    Sorry for die lange Ausführung, ich musste mir das gerade erst selbst einmal herleiten, ich brauche nie mehr als 1.200kg :D

    Ich finde aber auch die ungebremst Anhängelast mit 730kg etwas merkwürdig. Haben doch auch die meisten Kompaktwagen die maximalen 750kg (megane 3 limo 100ps zb).

    Ohne es probiert zu haben denke ich schon dass das auch geht, jedoch bringt dir der erweiterte Umfang maximal ein klein wenig mehr Fläche zum kühlen, da die Bremsklötze ja nicht größer werden. Guck doch einfach mal durch die Felgen ob du oben noch mehr als 5mm Platz zum bremssattel hast, dann sollten auch die größeren Scheiben passen.
    Wichtiger wäre mir aber die Qualität des integrierten Radlagers. Dazu kann ich aber auch keine verlässliche Aussage machen außer zum Markenprodukt zu greifen und zu hoffen das es den Preis wert ist (Brembo und ABS haben beide nur 290er Scheiben).

    Moin,


    falls jemand nicht 200 Euro + X für die perfekte Lösung ausgeben möchte.
    Ich habe mir für 15 Euro in der Bucht eine alternatives Ladepad kommen lassen, welches auch perfekt in das Fach passt. Mit ein wenig Bastelei kann man den USB Anschluss nach hinten, unter den Zierblenden im Fussraum, zu den USB Buchsen legen.


    MFG

    Das klingt super für mich!
    Kannst du sagen welches Ladepad du verwendet hast und eventuell ein Bild machen um die Kabelführung nachzuvollziehen?


    MfG

    Ich empfinde das auch nicht unbedingt als Spielerei, da die Sprachsteuerung im rlink ja nicht so das wahre ist. Leider kann man nicht dem fahrzeugnavi Befehle über den Google Assistenten geben, aber wenigstens Anrufe.


    "Navigiere nach Berlin Mitte Hauptstraße 13" ist doch viel einfacher als die ganzen einzelnen Punkte im renault durch zu gehen.

    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei meinem Samsung S10 ist die AndroidAuto App schon installiert.
    Ich musste nur nochmal auf dem Handy klicken das ich die Daten freigeben will.


    Falls es nicht geht und er auch nichts anzeigt einfach mal das Handy aus dem rlink löschen und neu über das Kabel verbinden. Ich glaube bluetooth musst du dann auch nochmal verbinden, falls du mal nicht das Kabel anschließen willst.

    Hallo Udo,
    ja die App hab ich installiert und bin die Anweisungen Schritt für Schritt durchgegangen. Hmm ja, das mit Daten- und Ladekabel...schaue ich mir noch mal an und probiere noch mal ein paar andere aus. USB-Modus ist auch ein guter Tipp. Versuche ich die Tage noch mal.


    Gruß, Mirco

    Das mit dem Kabel wäre auch meine erste Idee gewesen, da bin ich in der Vergangenheit schon mal dran verzweifelt. Was es für ein Kabel ist fiebert du am besten wenn du es am einen PC anschließt. Kannst du auf deine Daten zugreifen, ist es ein Datenkabel.


    Falls es dennoch nicht geht eventuell mal das Handy aus dem rlink raus löschen und neu verbinden.

    Ja, hatte früher auch schon meine Fahrweise in Verdacht, würde jetzt aber nicht behaupten, das ich ein "viel bremser"bin. Versuch schon vorrausschauend und viel mit Motorbremse zu fahren. Zudem sollte die Bremsverteilung bei den Fronttrieblern doch bei was...70/30 liegen? Da hätte ich eher die Bremsen vorne schneller runter als hinten? ?( Na, mal sehen, wie sich jetzt der Talisman verhält.

    Das hatte ich eigentlich auch immer gedacht.
    Bei meinem Megane 3 (Schalter) habe ich 112.000 km ohne Bremsenwechsel geschafft. Dann habe ich nur hinten Scheiben und Belege gewechselt, vorn war erst ca. 50% runter.
    Ich vermute das Auto bremst bei Vollbremsung 70/30, aber bei leichten bremsen eher hinten um die Vorderachse zu entlasten.

    Nochmal kurz zum Thema Autokino:


    Das Rlink2 bleibt durchgehend an, solange man ab und zu mal etwas drückt. Also nicht wie beim Megane 3.
    Mit der Batterie hatte ich nach zwei Stunden auch keine Probleme, es kam auch keine Meldung "Motor anstellen".
    Nur der Masagesitz funktioniert ohne Motor nicht, das wäre ja mal ein neues Kinoerlebnis :D