Beiträge von ny.newyork

    Hallo Sven,


    unter 12,4 Volt beginnt eine EFB Batterie zu sulfatieren. Die Standheizung ist sicher eine große Belastung für die Batterie. Vor allem beim Kaltstart nach der Vorheizzeit fällt durch den Stromverbrauch der Standheizung die Batteriespsnnung so weit ab, dass Steuergeräte für einen kurzen Moment unterversorgt sind und nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vor allem R-Link2 ist da empfindlich. Bei meinem RFC hat das Radio dafür gesorgt, dass das Klimasteuergerät mit falschen Signalen versorgt wurde. Bei 36 Grad Außentemperatur wurde nämlich geheizt. Beim RFC mit R-Link2 werden bzw. wurden die Profilspeicherdaten auf den Server übertragen und dort abgelegt und immer wieder mal rückgeladen. Das hatte zur Folge, dass der Klimafehler immer wieder in das Fahrzeug rückgeladen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo exroosje,


    Multi-Sense wird seit Euro 6d-Temp nach jedem Motorstart bei R-Link2 auf Neutral gesetzt. Bei EssyLink ist es MySense und vereinzelt Regular.

    Bei openR Link ist das Default Komfort.


    Der Grund dafür sind die Zusassungsbestimmungen. Bei den Prüffahrten im Zuge der Homologation wird jede Ausstattungs- und Motorvariante pro Modell am Prüfstand und Echtbetrieb nur in einem Multi-Sense-Modus gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sven,


    Das Thema kenne ich aus meinem RFC. Unterspannung im 12 Volt System bringt Fehler in diverse Steuergeräte, was zu falschen Signalen im CAN-Bus-System führt.


    Die 12 Volt Batterie solltest Du prüfen oder austauschen.



    Auf alle Fälle würde ich mal die 12 Volt Batterie für mindestens zwei Stunden abklemmen.


    Nach dem Abklemmen der Batterie sollten alle Steuergeräte resettet sein und sauber neu starten.


    Wichtig ist, zuerst die Motorhaube öffnen, dann das Fahrzeug verriegeln und die Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind.


    Ohne Keycard ans Fahrzeug gehen und das Kabel für das BMS am Minuspol abstecken.


    Erst dann den Minuspol abnehmen.


    Du kannst die Prozedur beschleunigen, indem Du die Plus- und Minusklemmen gegen eine 23 Watt Glühbirne kurzschließt. Das entlädt alle Kondensatoren sanft.


    Dann wieder zuerst Plus, dann Minus anschließen und den Stecker fürs BMS wieder anstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Fehlermeldungen aufgrund der Installation sind deshalb, da der Motor läuft.


    In der Werkstatt wird ein entsprechendes Ladegerät an die Batterie gehängt und das System auf Dauerstom (Zündung plus) gestellt. Dann erst wird das Update über USB ausgeführt.


    In der Werkstatt wird nach dem Update der Installationsdatenträger nochmal mit Alliance Upd@te verbunden, wo ein erfolgreiches Update zu bestätigen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo PRV6,


    das Signal am BMC abnehmen funktioniert bei EasyLink. Bei openR Link sind die Steuergeräte angeblich auch vor Zugriff geschützt. Somit soll das Umgehen der OBD Buchse nicht funktionieren.


    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich keine Energie, da mal ranzugehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mishu,


    der Adapter holt, so wie ich das aus dem Video entnehme, die Signale von der TCU. Beim Talisman ist die vermutlich entweder hinter dem Handschuhkasten oder in den Tiefen der Mittelkonsole.


    Einfacher wäre es, das Signal am BCM abzunehmen, aber vom BCM kommt man nicht auf das Radio.


    Laut Video besteht kein Zugriff auf die Feststellbremse.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sascha,


    der Symbioz hat hinten exakt den gleichen Fußraum wie der Captur. Ich habe die Gummimatten vom Captur im Symbioz weiter in Verwendung. Der Kofferraum ist länger und deshalb größer.


    Für den RFC benötige ich keinen Ersatz mehr. Nachdem die Kinder ausgezogen sind, brauche ich kein so großes Fahrzeug. Ich bleibe auf alle Fälle dem Forum erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo