Beiträge von ny.newyork

    Hallo Jens,


    das muss ich inkauf nehmen, dafür beträgt die NoVA des Fahrzeuges nur 2% und die KFZ-Steuer ist niedrig. Nur die 94 PS des Motors sind zu versteuern, der außerdem wenig CO2 ausstößt.


    Nehme ich einen neuen RFC aus einem Lagerbestand (gibt es vereinzelt noch) beträgt die NoVA 16% und die KFZ-Steuer EUR 1.400 im Jahr, da der CO2 Ausstoß 170 Gramm beträgt. Mein RFC hat noch 5% NoVA und nur 130 Gramm CO2-Ausstoß.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Buexxx,


    der Vorteil beim PHEV gegenüber dem HEV ist, dass der größere, aufladbare Akku bis zu 100 Kilometer rein elektrisches Fahren erlaubt. Der Austral Coupe, namens Rafale, hat zwei Elektromotoren.


    Das ruhige Fahren mit Elektromotor hat schon was - das schätze ich bei meinem neuen Symbioz. Wobei bei Langstreckenfahrten der Benzinverbrauch über dem meines ehemaligen Captur's oder auch gleich hoch liegt, ja nach Fahrgeschwindigkeit. Über 130 km/h beginnt mein HEV überproporzial zu saufen. Nervig ist es, wenn der Akku grad geladen werden muss, die wenigen PS des 1,6 Liter Saugbeziners zum Beschleunigen an einer Steigung nicht mehr ausreicht.


    Ist bei Langstrecke der Akkuinhalt des PHEV verbraucht oder das Fahrzeug wird nicht an einer Steckdose oder Ladesäule aufgeladen, arbeitet das System wie ein HEV.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thomas,


    alles klar, da habe ich Deinen Beitrag völlig falsch verstanden.


    Welche EasyLink Version ist in Deinem Fahrzeug installiert? Das dürfte an der Versionsnummer der Software ID liegen. Bei meinem Captur hat das einwandfrei funktioniert. Anscheinend wird die dauerhafte Aktivierung der Driving Eco-App nicht im Proflspeicher abgelegt. Solche kleinen Fehler gibt es leider bei EasyLink massenhaft. Bei meinem Captur (Radio der Branch 1) wird die Einstellung der Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung nicht dauerhaft im Profilspeicher abgelegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Halo Max,


    nur Neufahrzeuge verfügen über ein geändertes Tachodisplay. Bei EasyLink hat das Tachodisplay eine komplett eigene Steuereinheit im Gegensatz von R-Link2, wo alle Einstellungen des Tachodisplays am Radio liegen.


    Bei den neuen Fahrzeugen kann man in Multi-Sense keinen Tachostyle auswählen. Die Ansicht wird nun mit der Auswahltaste der entsprechenden Blöcke vorgenommen. Da blendet man zwei Segmente ein oder aus und schaltet diese durch. Dazu gehört das Einblenden der Navigationskarten.


    Mit der neuen Logik werden Clio , Arkana und Kangoo ausgeliefert. Alle anderen Modelle haben bereits openR Link. Der Clio 6 wird anscheinend noch heuer präsentiert. Auch der bekommt openR Link.


    Ob der Arkana wohl ausläuft?


    Selbst Dacia nutzt bei den Modellen Duster und Bigster openR Link AAOS12. Der Bigster nimmt die neue Hybrid-Technik mit dem 1,8 Liter Vierzylinder Sauger und 155 PS Systemleistung des Clios schon vorweg. Beim Clio sind es dann 160 PS.


    Selbst bei Updates von AAOS10 auf AAOS12 der Bestandsfahrzeuge der Austral, MeganE und Espace RHN bleibt der alte Tachostyle (zwei Rundinstrumente) bestehen.


    Liebe Grüße

    Udo