Beiträge von ny.newyork

    Hallo Renault User,


    Das AGR hat den Zweck, durch Beimischung von Abgasen die Verbrennungstemperatur zu senken, damit NOx reduziert wird. Das Aufheizen des Partikelfilters erfolgt bei geschlossenem AGR und angefetteter Einspritzung.

    Ein offenes AGR bedeutet mehr Ruß, ein größeres „AGR-Fenster“ bedeutet dann letztendlich mehr Abbrennvorgänge und durch das Anfetten mehr Treibstoff im Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    die Radios in allen RFx-Modellen hatten bis zur Einführung von Softwareversion 8 nur ein Singletunerradio. Ein UKW-Tuner, eine UKW-Antenne. Der UKW-Empfang war somit schlecht. Das auch bei einem Espace in IP-Ausstattung.

    Das Doppeltunerradio hatte dann zwei Antennen, zwei UKW-Tuner und Antennen-Diversity. Das heißt, die Frequenz wird unhörbar immer auf die beste Frequenz und auf die Antenne mit dem besten Empfang umgeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo pronz,


    Du musst unbedingt in die ausführende Werkstatt, nur die ist zur Gewährleistung verpflichtet.


    Wenn Du möchtest, kannst Du von mir die Anleitung von Actis 49605 haben, die Du dem Werkstattmeister unter die Nase halten kannst, dass er sich so richtig schämen muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mirco,


    Nachdem Dieselmotoren schlecht warm werden sollte man im Kurzstreckenbetrieb immer wieder längere Strecken fahren, damit einerseits der Partikelfilter die Chance erhält, freibrennen zu können und auch das AGR entsprechend heiß werden kann, damit die Versottungen verbrennen.

    Sinnvoll wird es sein, das Fahrzeug vom Profi auslesen zu lassen. Ein Problem am AGR sollte im Fehlerspeicher angezeigt werden. In der Regel sind die Probleme, wenn es nicht mehr sauber schließt. Eher ist das Problem, Motor zu kalt um überhaupt abbrennen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bernd,


    jetzt war das Thema Verlust von Einszellungen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Die gehen eben nicht verloren, auch wenn die Batterie zwei Stunden abgehängt gewesen ist.


    Das Feststellen von Spannungsverlust ist ein sehr diffiziles, da sollte man schon Profigeräte einsetzen. Wenn ich jetzt nichts verwechsle, hast Du eines von Gutmann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Fahrzeuge mit R-Link2 und mit EasyLink verlieren keine Einstellungen, wenn die Batterie abgeklemmt wird!

    Ich habe das bereits mehrfach vorgenommen. Gerade bei Fahrzeugen mit EasyLink ist es bei Fehlern ratsam, die Batterie für zwei Stunden abzuhängen, dami alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden. Danach fahren alle Steuergeräte wieder sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo BrummBrumm,


    aus meiner Sicht wurde beim letzen Service nicht beide Zähler zurückgestellt. Nur der für die Kilometer aber nicht der für die Zeit.


    Die Rückstellung kannst Du auch selber vornehmen. Du darfst halt nur nicht den nächsten Servicetermin übersehen. Wahrscheinlich fährst Du im Jahr mehr als 30.000 Kilometer oder wechselt sowieso alle 15.000 Kilometer das Motoröl.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kampfsalat,


    wie bereits erwähnt, es gibt im System implausible Werte, deren Ursache gefunden werden müssen.

    Als ersten Schritt das Radio initialisieren lassen, dann ist R-Link2 im Werkszustand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kampfsalat,


    wenn nach dem Löschen eines Fehlers diese wieder im Fehlerspeicher sind, dann ist dieser bedingt durch eine Fehlfunktion bzw. durch eine Unplausibilität.


    Liebe Grüße

    Udo