Beiträge von ny.newyork

Hallo Christian,

im Jänner 2020 müsste der Talisman noch serienmäßig fünf Jahre Garantie haben, wenn das Fahrzeug aus Deutschland ist. Die Werksgarantie beträgt drei Jahre und darauf folgen zwei Jahre „Plus-Garantie“, welche nur alle technischen Mängel deckt. Karosseriemängel, die Innenausstattung und Klappern sind nicht mehr gedeckt.

Hinterfrage das.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

das X-Tronic ist ein CTV, das Multimode ein Klauengetriebe ohne Kupplung. Das ist neu von Renault entwickelt worden und bis jetzt gibt es nichts vergleichbares.

Zwei Gänge sind für den Elektromotor, den rein elektrischen Betrieb (Multi-Sense „Pure“), das Getriebe schaltet bei 74/75 km/h in einen höheren Gang. Die Synchronisation erfolgt durch Eingreifen des Startergenerators. Vier Gänge sind für den Benzinmotor.

Dieses kupplungslose Klauengetriebe ermöglicht Fahrbetriebe nur elektrisch, elektrisch und Benzinmotor nur als Generator, der den Fahrakku lädt und Elektromotor und Benzinmotor gemeinsam in Traktion.

Der Austral HHN, also die xHx-Baureihe bekommt im Gegensatz zur xJx-Baureihe (Clio, Captur, (Arkana) und xFB„ (Megane) einen 24 Volt Startergenerator.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

willkommen im Talisman-Forum!

Die Probleme mit dem AGR haben die Diesel, auch das Wasser im Brennraum trifft nur die Dieselmodelle.

Der 1,33 Liter Benziner gilt als zuverlässig und unauffällig.

Das 7DCT300-Getriebe könnte Probleme bereiten. Wichtig ist bei einer Probefahrt das Prüfen des Anfahrverhaltens nach einem Kaltstart. Es darf nicht sein, dass die Kupplung ewig nicht greift und dann das Fahrzeug plötzlich losschießt.

Die Schaltvorgänge müssen stets sanft und dürfen fast nicht spürbar sein.

Nur weil wenig Kilometer gefahren wurden muss das nicht unbedingt auf Probleme hindeuten, aber es könnte ein Indiz sein. Darum wie Jens (Renault F1) empfiehlt, die Fahrzeughistorie hinterfragen.

Auf alle Fälle das Fahrzeug ausgiebig testen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

das Multimode-Getriebe ist ein Klauengetriebe für Renault-Hybride.

Das X-Tronic-Getriebe ist die „Riemenautomatik“ a la DAF, die modernen Systeme haben Schubgliederbänder. Dieses Getriebe wird auch beim Nissan Qashqai-Vierrad, Nissan X-Rail und Renault Koleos (HZG) Vierrad eingesetzt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sascha,

die beiden 1,33 Liter Benziner leisten 160 oder 140 PS, der 160 PS wird auch im Talisman eingebaut. Das Getriebe ist das 7DCT300. Die Hybride haben das Achtgang Klauengetriebe. Anstatt des veralteten 1,6 Liter Saugbenziners wird ein neuer 1,2 Liter Dreizylinder Turbo eingesetzt.

Ich bin kein Freund des Dreizylinders, aber mein Clio 3 hat den 0,9 Liter mit 90 PS und den hatte auch der Twingo, den ich letzten August verkauft hatte. Der 90 PS Clio braucht in der Praxis mehr als mein 1,33 Liter mit 155 PS im Captur.

Genauer ansehen werde ich mir den Austral, mich interessiert ja die Langversion. An die Optik des RFC kommt der Austral HHN für mich nicht ran. Immerhin hat er alles, was ich im RFC so schätze. Das Sitzmemory incl. Spiegel ist für mich unverzichtbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lawski,

statt Bose gibt es Harman-Kardon, im Iconic (höchste Ausstattungslinie) serienmäßig.

Wie großzügig der Innenraum ist, wird die Praxis zeigen. Der HHC wird größer sein, der 2023 erscheinen wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Nachdem die Gefahr besteht, dass das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x schief geht und das Radio unbrauchbar werden könnte, wird es schwierig, eine Werkstatt dafür zu finden. Das Problem ist die gesetzliche Gewährleistung, auf die Kosten eines Radiotausches bliebe die Werkstatt sitzen.

Somit bleibt Dir nur, einen Radiotausch zu beauftragen. Die Kosten dafür liegen über EUR 1.000,00, wie hoch genau würde ein Kostenvoranschlag ausweisen.

Solltest Du von einem Renault-Händler gekauft haben, wäre im Rahmen der Gewährleistung eine Chance zum Upgrade zu kommen, indem Du Probleme mit der Bluetooth-Verbindung reklamierst. Die Lösung heißt Actis 49605.

Liebe Grüße

Udo