Hallo,
mein RFC wiegt 1,8 Tonnen, ist noch schwerer als der Talisman, die Bremsen sind jetzt noch die ersten. Das Fahrzeug wird sieben Jahre alt und hat die 120.000 Grenze ist überschritten. Wenn die Sommerreifen drauf kommen, lasse ich die Bremsen wechseln.
Die Feststellbremse löse ich nie manuell.
Das lange Halten der Bremsen funktioniert nur durch vorausschauende Fahrweise. Das Getriebe des 1,6 Liter Diesel schaltet beim Antippen des Bremspedals einen Gang zurück, so kann ich die Motorbremse sehr gut nutzen.
Bei meinem Captur funktioniert das nicht mehr. Das Getriebe schaltet zwar zurück, aber die Bremswirkung der Motorbremse ist schwach. Bei dem werde ich wohl ziemlich schnell die Bremsen tauschen müssen.
Bei den modernen Benzinern ist wohl langes Rollen die Prämisse.
Auch der Bremsabrieb an den Vorderrädern ist stark. Beim RFC sind die Felgen immer relativ sauber, beim RJB sind sie schnell voll mit schwarzem Belag.
Liebe Grüße
Udo