Hallo Mirco,
weil bei allen Fahrzeugen, die mit Softwareversion 1 und 2 ausgeliefert wurden, standardmäßig die 2.2.19.300 über Renault Connect angeboten wird, unabhängig davon, welche Softwareversion installiert ist. Ich bekomme ja auch diese Angeboten, obwohl ich die 7er habe. Und wer die 19.300 installiert hat, bekommt die auch angeboten. In Renault Connect wird nichts geprüft.
Das Problem ist, bei Verteilung der neuen Software über den R-Link-Store, packt das deren Server nicht. In der Anfangszeit gab es nur den Espace, da wurde noch über eine Java-Box synchronisiert. Die paar RFC konnten bewältigt werden. Als dann im Frühjahr 2016 die 2er kam, konnte nur die Werkstatt ran. Erst im Jänner 2018 konnte man erstmals die 2.2.19.200 über die Toolbox synchronisieren. Im April kam dann die 2.2.19.300, die über Easy Connect, so hatte Renault Connect damals geheißen.
Liebe Grüße
Udo