Beiträge von ny.newyork

Hallo Bernd,

ich sehe das Vorhaben positiv, das bringt allgemeine Erkenntnisse, das System analog R-Link2 mit DDT4ALL anzupassen. Und die Firewall der Ph2-Modelle wurde bereits geknackt - Einlötung einer weiteren OBD-Schnittstelle bei einem Steuergerät. Das hinter dem Sicherungskasten befindliche Karosseriesteuergerät dürfte sich dafür gut eignen.

und wenn NeeK es schafft, EasyLink auf einem LG-Radio mit voller Funktionalität laufen zu lassen, dann kann ich nur Hochachtung aussprechen.

Einen wirtschaftlichen Sinn kann ich für mich nicht erkennen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich möchte informieren, es handelt sich um ein „kleines“ Radio, dass serienmäßig bei 7-Zoll-Bildschirm eingebaut wird. Das erkennt man an der Softwsreversion 9.0.35.501. Diese Hardware verfügt über weniger Speicherplatz. Die hochauflösenden Karten, sollte es überhaupt noch welche geben, könnten nicht genutzt werden. Wer die Karten 2020.12 an R-Link2 angepasst hat, ist nicht feststellbar.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Neek,

es ist Standart, dass TomTom Traffic über die TCU übertragen wird und nicht über UKW. TMC läuft über UKW, das ist total veraltet, ist bei EasyLink nicht mehr verfügbar, zumindest in meinem Brsnch 1 nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo alzey,

mir ist keine Möglichkeit bekannt. Es gibt ein Fahrzeug, wo keine Fahrzeugkommunikation aktiv gewesen ist, nachdem Actis 49605 durchgeführt wurde, das Update auf die 9 schiefgelaufen ist. Die Werkstatt konnte nur das Radio (auf Garantie) tauschen. Sie haben es nicht gecheckt, dass die 9er drauf gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo NeeK,

die Verkehrsdaten kommen nur bedingt über den Rundfunk, dieses System ist TMC. TomTom Traffic wird über die TCU via Renault-Server übertragen! Das ist bei R-Link1, R-Link2 und EasyLink so der Fall. Mein Scenic 3 TomTom hatte eine direkte Verbindung mit dem TomTom-Server. Da wurden auch die Updates direkt über die Hompage von TomTom auf die SD-Karte geladen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo alzey,

Du kannst nur in die Renault-Werkstatt und reklamierst, dass nichts mehr eingestellt werden kann. Zu 99% wird keiner eine Idee haben und das Radio wird ausgetauscht. Wenn es jemand checkt, dann wird es richtig teuer. Neues Radio und die Einbaukosten…

Liebe Grüße

Udo

Hallo NeeK,

die Tachoeinheit wird über EasyLink überhaupt nicht konfiguriert. Es werden nur Daten an die Tachoeinheit gesendet. Zum Beispiel die Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß Navigationskarten und die Navigationsspiegelung.
    Wie löst Du das Thema TCU, die kein LTE-Signal liefert. Das LTE-Signal wird mitunter von TomTom Traffic benötigt. Auch die Radarwarnung wird in Echtzeit über die TCU eingespielt. Wie verbindest Du Dein Fahrzeug mit dem Renault-Server. Gemäß VIN wird die laufende Kommunikation nur mit R-Link2 abgewickelt.

Liebe Grüße

Udo