Beiträge von ny.newyork

    Hallo Jens,


    genau das meinte ich, dass er die nötige Dimension auf seiner Wunschfelge nicht fahren darf. Mit einer Einzelabnahme, sofern die erteilt wird, geht es natürlich. Der Felgenhersteller wird seine Angaben sicher nicht ohne Grund so angeführt haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    dahingehend weicht meine Meinung von Deiner ab und zwar nur speziell für diese Felge. Der Hersteller gibt ber dieser Dimension 9.00 Zoll Breite vor. Ich behaupte nicht, generell Recht zu haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jan,


    das Fahrwerk scheint nicht für die Tieferlegung konzipiert worden zu sein. Selbst mit den serienmäßigen Federn und Dämpfern verschleißen Komponenten der Radaufhängung. Bei Einbau von Sportfahrwerken verschleißen die Bauteile überproportional.


    Die Schwachpunkte sind die Querlenker, Domlager, Traggelenke, Stabilisatoren und Pendelstützen, Spurstangenköpfe.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Teschle,


    die von Dir bevorzugte Felge hat nur eine Breite von 8,5 Zoll und ist somit zu schmal. Damit Du 255/35 R 20 aufziehen darfst, müsste die Felge 9,00 Zoll breit sein.


    Ich habe einen Espace V, also RFC, mit 4Control aus der ersten Serie, nicht Vorserie. Auf 4Control möchte ich auf keinen Fall verzichten. Das 4,86-Mieter lange und 1,88 Meter breite Dickschiff ist damit erstaunlich wendig. Selbst mit der allerersten Software konnte das 1,8-Tonnen-Gerät selbst in Multi-Sense Comfort immer noch mit passablem Tempo durch enge Kurven bewegt werden. Probleme hatte es bei den Anfangsmodellen in Multi-Sense Comfort bei voller Beladung gegeben. Im Geschwindigkeitsbereich der Umschaltung von gegengleich auf parallel und zurück (zwischen 60 und 80 km/h) hatte sich das Fahrzeug in Kurven bei welliger Fahrbahn zu stark aufgeschaukelt. Mit einem Softwareupdate wurde eine überarbeitete Abstimmung der Dämpfer (härter) installiert und seither gibt es keine Probleme mehr. Ganz wichtig ist, dass bei einem Talisman mit 4Control unbedingt die Mindestreifenbreite 245 Millimeter eingehalten werden muss!
    Fahrzeuge ohne 4Control haben keine adaptiven Stoßdämpfer. Es schon bemerkenswert, wie ein schwerer Crossover, dessen Schwerpunkt etwas höher als bei einer Limousine ist, in Multi-Sense Sport satt auf der Straße liegt und sportlich gefahren werden kann. In dieser Disziplin kann der niedrige Talisman um vieles sportlicher bewegt werden. Die Unterschiede zwischen Comfort, Neutral und Sport sind spürbar. In Comfort ist das Fahrzeug ein perfekter Gleiter. Wird's kurvig, ist Neutral der richtige Modus. Auf engen Bergstraßen macht mir die Stellung Sport besonders viel Spaß.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    da hatte ich mit meiner Vermutung richtig geschätzt.


    Bei der Vierradlenkung könnte das Fahrzeug bei den schmalen Reifen wegen fehlender Reibwerte bei bestimmten Fahrmanövern ausbrechen, besonders bei Multis-Sense Comfort. Es gibt nämlich einen kritischen Bereich, wenn die Vierradlenkung von parallel auf gegengleich wechselt.


    Liebe Grüße
    Udo