Hallo TalismanGT,
der Vorteil einer Stammwerkstatt ist, dass immer ein Ansprechpartner da ist.
Die Probleme treten in die Richtung auf, dass wichtige Informationen sehr schleppend ausgetauscht werden.
Meine Erfahrungen sind, dass die Damen und Herren beim Importeur relativ wenig informiert sind. Nur ein Beispiel, wie der RFC im Jänner 2015 auf der Vienna Automobil Show präsentiert worden ist, konnte man mir überhaupt keine ordentlichen Informationen geben. Mein Wissensstand war besser und fundierter, als der von den Mitarbeitern beim Importeur.
Ein Werkstattmeister hat mir so einiges von seinen Sorgen erzählt. Renault in Frankreich betrachtet das Thema mit den Informationen als Holschuld. Also wer nicht ständig nachfragt, bekommt die nötigen Informationen nicht. Das Thema Fehlerbehandlung - wenn nicht entsprechend viele bis nach Frankreich vordringen, dann werden die einfach nicht anerkannt. Und es gibt so viele Werkstätten, die tun sich so eine Prozedur erst gar nicht an. Mit meinem RFC war ich Pionier. Beim R-Link habe ich so einiges betreffend Fehlerbehebungen beigetragen. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, mit diesen informationen will ich mich nicht ins Rampenlicht stellen.
Bei VW/Audi ist dieser Informationsfluss im Vergleich gut geregelt.
Liebe Grüße
Udo