Beiträge von ny.newyork

    Hallo error_404,


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als in die Werkstatt zu fahren und die Softwareversion 2.2.19.300 als komplette Neuinstallation installieren zu lassen oder noch besser, wenn sich die Werkstatt drüber traut, danach auf die 7.0.24.160 upzudaten.
    Die Softwareversion 2.2.15.703 ist der Grund, weshalb sich Dein Mobiltelefon nicht mehr verbinden lässt. Die ist nämlich mit den neuen Betriebssystemen, egal ob Android oder iOS nicht kompatibel.


    Oder gleich ein neues Radio einbauen lassen. Dieses kostet lt. Werkstattmeister nur mehr rund EUR 300,00 (früher mal um EUR 1.000,00), kommt mit Softwareversion 7.0.24.130, der Einbau beläuft sich um EUR 200,00.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo traktorbi,


    Gehe mal in den Developer Mode rein und sehe Dich um. Solange Du nicht speicherst, kann nichts passieren. Aber auf keinen Fall die Schaltfläche Virgin Mode berühren!!!
    Da wirst Du dann schon absehen können, dass das gar nicht so schwierig ist. Man muss sich exakt an die Anleitung halten und lieber zweimal prüfen. Es macht auch Sinn, das was man verändert hat am besten mit Fotos zu dokumentieren. Dann kann man, wenn man sich vertan hat, es wieder zurückstellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo DD1HWK,


    Renault wird das gar nicht bemerken, ins R-Link sieht keiner rein, in Clip gibt es keine Möglichkeit dafür. Wenn ein Update erfolgt, bleiben die gesetzten Einstellungen grundsätzlich vorhanden, außer ein Update greift genau an dieser Position. Ich bin mir sicher, kein Werkstattmeister wird die fehlende Rückstellung in den Multi-Sense Modus Neutral bemerken, als es ja ältere Fahrzeuge gibt, die den Modus bei einem Neustart nicht verändern.


    Frag doch mal Deinen Werkstattmeister, du hast was von einem Developer Mode gehört, was ist das und wofür?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo barceeper,



    im Developer-Modus :


    zuerst unten Links in der Übersicht suchst du :


    1. "DiagRW " drauf tippen . es öffnet sich eine neue Ansicht


    2. "HMI" drauf tippen . es öffnet sich eine neue Ansicht


    3. du suchst "VideoRestriction". diese steht auf RESTRICTED. hier einfach auf PERMITTET umstellen und oben rechts auf SAVE.


    Über Zurück (Pfeil) tippen bis man wieder normal im R-Link ist. Danach die PowerTaste mindestens 10 sec. gedrückt halten (bis der Bildschirm schwarz ist), damit das Radio neu startet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Tomilo,


    Android Auto wurde ab Produktionswoche 15/2017 und R-Link2 Softwareversion 3 eingeführt.


    Dein Fahrzeug wurde mit Softwareversion 2 ausgeliefert. AA hat mit dieser keine Funktion.


    Ob Dein Fahrzeug mit der Softwareversion 2.2.19.300 oder mit dem Update auf 7.0.24.160 ausgeliefert wird, hängt davon ab, ob der Vorbesitzer die Actis 49605 vornehmen hat lassen.


    Ist die oder wird noch die Softwareversion 7 installiert, was viele Werkstätten ablehnen, weil da das Radio unbrauchbar werden könnte, kannst Du selber im Developer Mode Android Auto freischalten. Die Werkstatt kann das nicht!


    Liebe Grüße
    Udo