Beiträge von ny.newyork

    Hallo TalismanGT,


    der Vorteil einer Stammwerkstatt ist, dass immer ein Ansprechpartner da ist.
    Die Probleme treten in die Richtung auf, dass wichtige Informationen sehr schleppend ausgetauscht werden.
    Meine Erfahrungen sind, dass die Damen und Herren beim Importeur relativ wenig informiert sind. Nur ein Beispiel, wie der RFC im Jänner 2015 auf der Vienna Automobil Show präsentiert worden ist, konnte man mir überhaupt keine ordentlichen Informationen geben. Mein Wissensstand war besser und fundierter, als der von den Mitarbeitern beim Importeur.
    Ein Werkstattmeister hat mir so einiges von seinen Sorgen erzählt. Renault in Frankreich betrachtet das Thema mit den Informationen als Holschuld. Also wer nicht ständig nachfragt, bekommt die nötigen Informationen nicht. Das Thema Fehlerbehandlung - wenn nicht entsprechend viele bis nach Frankreich vordringen, dann werden die einfach nicht anerkannt. Und es gibt so viele Werkstätten, die tun sich so eine Prozedur erst gar nicht an. Mit meinem RFC war ich Pionier. Beim R-Link habe ich so einiges betreffend Fehlerbehebungen beigetragen. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, mit diesen informationen will ich mich nicht ins Rampenlicht stellen.


    Bei VW/Audi ist dieser Informationsfluss im Vergleich gut geregelt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Renault F1,


    so alle 10 Jahre hat Renault mal Ausreisser. Nicht nur der Talisman nervt mit kleinen Mängeln, das trifft alle RF-Modelle. Renault ist gerade am Weg, das abzustellen. Wobei gerade bei der aus meiner Sicht generellen Unzufriedenheit der französischen Bevölkerung oftmals die Motivation am Tiefpunkt zu sein scheint und daher die Qualitätsstreuung in ein breiteres Feld gefallen ist. Ein guter Händler kann das kompensieren. Nicht korrekte Spaltmaße lassen sich ganz einfach bereinigen. Ich habe das bei einem Fahrzeug gesehen, das für die Auslieferung vorbereitet wurde.


    Mein RFC ist jetzt, nach vier Jahren, mängelfrei. Vor Ablauf der Garantie war er eine Woche in der Werkstatt. Dort wurde alles was geht nachgerüstet und upgedatet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo TalismanGT,


    ich bin jahrelang Audi gefahren und bereue den Umstieg auf Renault überhaupt nicht. Es mag sein, dass in gewissen Dingen Renault nicht perfekt ist, es immer wieder passieren kann, dass die Spaltmaße nicht passen (was aber die Werkstatt problemlos bereinigen kann). Das "Hauptproblem" bei Renault ist die miserable interne Kommunikation. Der Informationsfluss vom Hersteller zu den Importeueren und dann weiter zu den einzelnen Händlern und Werkstätten ist schlichtwegs katastrophal.
    Hervorheben möchte ich die exzellente Rostvorsorge bei Renault. Keiner meiner vier Renaults (Megane 2, Scenic 3, Espace 5, Clio 4) haben jemals irgendwo zu rosten begonnen. Das konnte ich von meinem letzten gefahrenen, vollverzinkten Audi nicht behaupten. Das damals zur Disposition stehenden Modelle A4 (B5) und A6 (C6) waren mir schlichtwegs zu laut. Und alle von mir gefahrenen Renault-Fahrzeuge waren stets komfortabel zu fahren und mit denen waren Langstrecken hervorragend zu bewältigen. Immer bin ich entspannt am Ziel angekommen.
    Übrigens, kein einziger meiner Renaults hatte Gestank aus der Klimaanlage. Niemals hatte ich die Klimaautomatik vor Ankunft am Zielort ausgeschaltet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo James,


    Das große Problem beim Update von Softwareversion 1 auf Softwareversion 2.2.15.703, das erstmals in der Werkstatt vorgenommen werden musste, war die fehlende Initialisierung am Ende der 90-minütigen Prozedur. Wegen dieser nicht vorgenommener Initialisierung funktionierten einige Dinge nicht. (Z.B war der Tachostyle nicht korrekt und konnte auch nicht eingestellt werden). Bei so einem Update bin ich zweimal dabei gewesen. Die PC-Oberfläche für die Updates am CAN-Clip ist kein automatischer Ablauf, da muss jeder Schritt entsprechend händisch eingegeben werden. Erst für das Update von 2 auf 7gibt es ein Kästchen, was das automatisiert. Beim Update von 2 auf 7 sind viele Radios geschrottet worden, weil viele dieses so gemacht haben, wie bei den Versionen zuvor gewohnt und die Anleitung nicht genau gelesen haben und dazu noch ein Punkt missverständlich geschrieben wurde.


    Sag dem Werkstattmeister, er sollte das machen, was beim Update der Softwareversionen 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.890 als letztem Schritt zu tun gewesen war. An das wird er sich wohl noch erinnern können?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Copa,


    Es könnte auch das USB-Modul nicht fest genug am Radio eingesteckt worden sein. Wobei wenn der USB-Port nicht funktioniert, dann könnte der R-Link-Ordner nicht auf den Datenträger geschrieben worden sein.
    Somit bleibt für mich nur fehlende Initialisierung.


    Liebe Grüße
    Udo