Beiträge von ny.newyork

Hallo ruhrpottbobo,
    Hallo Ms. Marple,

Die Karten müssen auf einen separaten USB-Stick und dürfen nicht mit einem anderen Update gleichzeitig auf dem Installationsdatenträger sein.

Also erstmals alle Dateien von den Karten am Installationsdatenträger ausschneiden und am PC sichern. Dann das Update von R-Link ausführen.
    Ist das dann fertig installiert, die Dateien der Karten wieder auf den USB-Stick kopieren und dann die Karten installieren. Am besten bei einer Fahrt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Nordostwind,

Was steht unter

Menü - Navigation - Kontextmenü (Kästchen mit Querstrichen rechts unten) - Details

Was alles steht unter „Sonstiger Inhalt“

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Nordostwind,

Welche R-Link-Softwareversion ist installiert?

Menü - System - Systeminformationen

Ist die App „Benutzerprofile“ vorhanden?

Menü - Apps - Meine Apps

Hast Du schon einen Hardteset versucht? Das geht wie folgt:

Den Ein/Aus-Button so lange halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist. Zuerst kommt die Uhr, nicht los lassen, bis das Display komplett schwarz ist.
    Es dauert einige Minuten, bis R-Link wieder hochgefahren ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Renault F1,

Wenn der Download der 3.3.16.980 funktioniert, dann würde ich in der Werkstatt so argumentieren, wenn die Software falsch wäre, würde es nicht angeboten werden und ließe sich das Update nicht installieren. Außerdem gibt es nachweislich die Tatsache, dass trotz Softwsreversion 2 die 3er in Easy-Connect angeboten wurde.

Nachdem Moralis unglücklich formuliert hat und die 3.3.16.960 installiert ist, ist gute Argumentation eine Chance.

Wer wohl die 2.2.15.703 umschreiben könnte?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jaki,

wenig Hubraum, Erhöhung der AGR-Rate per Softwareupdate, das begünstigt solche Schäden.

Der Schaden wird wohl durch die Garantie gedeckt sein?

Und genau wegen ähnlicher Erfahrungen bin ich dazu übergegangen, das Motoröl doppelt so oft zu wechseln und den Motor nach jedem manuellen Motorstart im Leerlauf so lange laufen zu lassen, bis die OK-Anzeige am Display verschwunden ist.

Die Tatsache ist ärgerlich, aber kein Renault-Spezifikum.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jaki,

Eine zielgenau konstruierte Haltbarkeit ist auch bei einem Turbolader so, wie bei vielen Bauteilen.

Das Problem bei Abgasturbinen ist die extrem hohe Drehzahl, hohe Temperaturen, große Temperaturunterschiede und keine Konstante Ölqualität im Ölkreislauf.
    Gerade bei einem Diesel wird das Motoröl durch das Abbrennen vom Partikelfilter durch unverbranntem Kraftstoff belastet und so könnte die Schmierung im Turbolader beeinträchtigt werden.

Schlecht für den Turbolader ist ein Kaltstart und sofortiges Anfahren. Genau so schlecht ist das Abstellen des Morors sofort nach hoher Leistungsabgabe.

Motoren mit kleinem Hubraum sind dahingehend im Nachteil.

Das alles ist kein explizites Renault-Problem.

Ich finde, dieser Fehler konnte in der Werkstatt nicht gefunden werden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Renault F1,

Ich habe es schon verstanden, dass Moralis das Auto zurück gibt und das Problem ist, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.
    Auf Grund des „falschen“ Updates wird die Garantie streitig gemacht.

Das Rücksetzen ist für Softwareversion 3.3.16.940 geschrieben worden, indem jemand die 2.2.15.703 entsprechend umgeschrieben und den Zeitstempel angepasst hat.

Merkwürdig ist, dass gemäß Foto die 3.3.16.980 im Raum steht. Und die würde über das R-Link-Tool angeboten. Das wäre wichtig, ob die wirklich angeboten wird. Das wäre dann auch eine Chance, in der Werkstatt weiter zu kommen...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Ich versuche zu erfahren, was genau mit welcher Version geschehen ist und ob das Update angeboten wird für eine Einschätzung.

Tatsache ist, die Rücksetzung geht gemäß Anleitung nicht, was vermutlich am Zeitstempel der 2.2.15.703 liegen könnte, weil diese auf die 3.3.16.940 ausgelegt ist.
    Wenn aber die 3.3.16.980 am Konfigurationsserver hinterlegt ist?
    Und Clip erkennt R-Link aber nicht.
    Da sind Informationslücken und schließlich braucht Morali eine brauchbare Lösung.

Wenn man weiß, ob die 3.3.16.980 zum Download im R-Link-Tool angeboten wird oder nicht (in Easy-Connect ja nicht), kann man die Einschätzung der Chancen bewerten.

Ist der Download der 3.3.16.980 nicht möglich, sehe ich eine Chance, indem der Zeitstempel der 2.2.15.703 neuer gesetzt werden muss als die der 3.3.16.960. Ich würde dann das System bei 2.2.15.703 belassen, weil die Originale 2.2.19.300 wahrscheinlich einen älteren Zeitstempel hat, der auch verändert werden müsste.

Dann stellt sich die Frage, wer hat das nötige Know How, das zu verändern.

Liebe Grüße
    Udo