Beiträge von ny.newyork

Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Wollte mir auch das neueste Kartenupdate runterladen und habe folgendes Problem. Ich bin im MyRenault angemeldet und gehe dann auf den Button R-Link um nach den Updates zu schauen. Dann passiert, dass ich automatisch auf die normale Renaultseite weitergeleitet werde . Hat einer von euch auch dieses Problem schon gehabt?
    MFG Carsten

Hallo Carlo,

in welchem Land bist Du?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo GammelFreak,

Die 7er ist gegenüber der 3er in einigen Punkten überarbeitet worden Ganz oben haben die Symbole Rahmen erhalten. Das Symbol für Kommunikation wurde in die Mitteilungen integriert. An dessen Platz ist nun ein Feld für den Direktzugriff zur Navigation.

Neu ist die sehr schnelle Verbindung mit dem Mobiltelefon. Das ermöglicht nun die Funktion, dass, wenn Frey Motor bei aktivem Abspielen einer Bluetooth-Quelle, diese beim nächsten Einsteigen und Motorstart genau an der Stelle weiter angespielt wird, wo abgebrochen wurde.
    Die Reihenfolge der Medienauswahl über die Betätigung am Satelliten wurde geändert.

Im Menü Fahrzeug fehlt die Einstellung für die Ambientebeleuchtung, das geht nur noch im Menü Multi-Sense.

Die Bedienung ist bei der 7er viel flüssiger (ich bin regelmäßig Fahrzeuge auch mit der 3er gefahren) und der DAB-Empfang stabiler. Die Klimasteuerung ist ausgewogener und stimmiger (wobei mir die allererste Version der Steuerlogik des Klimasteuergerätes in Kombination mit dem ganz alten Klimasteuergerät, wo der Kompressor immer bis mindestens 8 Grad Außentemperatur mitgelaufen ist, am besten zugesagt hat).

Liebe Grüße
    Udo

Hallo copa,

Mein Fahrzeug war das allererste, dass in der Werkstatt die Softwareversion 7 erhalten hat. Die Information für das vorhandene Update habe ich direkt von Renault erhalten, bevor das in der Werkstatt schon bekannt war.

Das Update auf die 7er läuft nämlich anders als alle Updates zuvor. Im Intranet gibt es dazu eine Anleitung.
    Der Knackpunkt war der schwarze Bildschirm im Verlauf der Schritte.
    Und so wurde geglaubt, dass irgend etwas nicht stimmt und wieder und wieder von vorne begonnen.
    Irgend wann dann hat der Meister einfach mit dem nächsten Schritt weiter gemacht - und es hat funktioniert. Vier Stunden hat es bei meinem gedauert, bei allen weiteren dann ca. 90 Minuten.
    Die Anleitung ist wie gesagt diesbezüglich schlecht formuliert.
    Bei einem Softwareupdate muss man genau wissen, was man tut. Bei den Zweiern war ich dabei, das hat auf mich wie Prototypenstadium gewirkt. Schon bei den Updates der ersten Zweier ist extrem viel schief gelaufen.

Laut Auskunft der Werkstatt hat bis jetzt noch jedes Update erfolgreich gewesen.

Mittlerweile gibt es ein Zusatzgerät, welches den Updateablauf automatisiert

Und klar, es kann immer etwas schief gehen.

Ein Radiotausch ist ein großer Mehrwert, denn es kommt eine relativ aktuelle Hardwareversion zum Einsatz. Nämlich die, als Neufahrzeuge mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurden. Die Software 7 ist für Fahrzeuge mit der 2er generell freigeschaltet.

Wichtig ist nur, dass in der Werkstatt dahinter ist, dass die Software im Konfigurationsserver eingetragen wird bzw. das neue Radio „initialisiert” wird. Schließlich möchtest Du ja von Easy-Connect das Update auf 7.0.24.160 herunterladen können und nicht, dass weiterhin die 2.2.19.300 angezeigt wird.

Aa ist nicht freigeschaltet, das musst Du selber im Developer Mode machen.

Liebe Grüße
    Udo

hallo Akhnaforest,

Ein Radiotausch ist auf alle Fälle ein Mehrwert. Wahrscheinlich ist die Softwareversion 7.0.24.120 oder 7.0.24.130 vorinstalliert.
    Wichtig ist, dass die Software im Konfigurationsserver eingetragen wird, damit in Easy-Connect das Update auf 7.0.24.160 angeboten wird.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Copa,

Bei der Installation der 7er wird vorher sozusagen die 2er „zerschossen“. Irgendwann wird der Bildschirm schwarz. Und da ist es wichtig, mit dem nächsten Schritt weiter zu machen.
    Das Problem ist, dass die Anleitung diesbezüglich schlecht beschrieben ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Einherjer,

Es kann auch an zwei Karten auf einem Datenträger liegen. Wenn es das nicht ist, kann das nur an der R-Link-Softwareversion liegen. Mit nur einem Update wird das bestimmt funktionieren.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Ratte,

Abhängig von der R-Link-Softwareversion kann das funktionieren, wenn nicht, dann nur einzeln.
    Wichtig, darauf achten, dass bei einer Installation nur ein Datenträger gesteckt ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo ruhrpottbobo,

Alle RF-Modelle von Renault haben kein TomTom-Navi mehr. Die Navigationssoftware stammt von NNG in Ungarn. Die Karten und den Live-Dienst liefert TomTom. Die Karten müssen dann noch für das Renault/NNG-System angepasst werden und ein anderes Farb-Layout wird darüber gelegt.

MyDrive gibt es nur für „echte“ TomTom-Geräte. Mein Scenic III hatte so eines noch.

Liebe Grüße
    Udo