Beiträge von ny.newyork

Hallo hypnorex,

Egal ob Scenic, Mégane, Espace, Talisman, Kadjar oder Koleos, R-Link2 ist immer die gleiche Software. Unterschiede gibt es bei Funktonen und Ausstattung. Das Navigationssystem ist aber exakt das selbe.

Wird Dir aktives TomTom Traffic angezeigt oder steht da in der Anzeige etwa TMC?

Ist Dein Fahrzeug ordnungsgemäß mit dem Renault-Server verbunden? Hast Du bereits geprüft, ob die Kommunikation mit dem Server irrtümlich ausgeschaltet ist?

Bei entsprechender Verkehrslage wird mit der 7.0.24.16x in der Regel, im Gegensatz zu den 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 eine Umleitung angeboten mit einer Meldung „Sie nähern sich einem Stau“, die akzeptiert oder abgelehnt werden kann.
    Was nicht funktioniert ist, wenn die Umleitung angenommen wurde und der Stau sich zwischenzeitlich aufgelöst hat, wird nicht die vorige, schnellere Route vorgeschlagen. Es wird starr an der Umleitung festgehalten.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo flaflu,

Hast Du sie erneuert oder nur zwischen rechts und links getauscht?

Dann versuche die an der Flanke und die innen liegenden. Wenn der Fehler wandert, dann siehst Du welcher Sensor der Auslöser ist.

Es könnte am Steuergerät oder am R-Link liegen. Versuche mal einen Hard-Reset von R-Link. R-Link könnte den CAN-Bus beeinflussen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo flaflu,

das bedeutet, dass trotz Tausch der Sensoren zwischen links und rechts hinten der Fehler weiterhin links hinten angezeigt wird?

Dann noch eine Frage, welchen Sensor hinten genau hast Du getauscht? Den auf der Wagenflanke oder den äußersten an der Stoßstange?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Patrick,

Versuche es mit der Holdfunktion. Nachdem die Feststellbremse aufgemacht hat, auf die Brense steigen, den gewünschten Gang einlegen und die Bremse fest drücken. Die Bremse kurz lösen und prüfen, ob das Fahrzeug unkontrolliert rollt. Wenn ja, nochmals fest die Bremse drücken. Normalerweise hält nun die Betriebsbremde das Fahrzeug. Beim Gasgeben lösen sich dann die Bremsbacken. Vorgang so oft wie nötig wiederholen.
    Übe das mal an einer Steigung ohne dass da ein anderes Auto steht.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo CptKirk,

Bei den modifizierten Modellen dürfte Hardware geändert worden sein, die von der 7er nicht mehr unterstützt wird. Die Umluftautomatik wurde überarbeitet, da dürfte nun auch die Möglichkeit der Untertützung für Kohlefilter vorgesehen sein.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1 ,

Von Renault Austria habe ich bereits eine Antwort auf meine Anfrage. Der für Multimedia Verantwortliche hat mir mitgeteilt, dass von Frankreich noch keine Information gegeben wurde, wann die Karten 2018.06 verfügbar sind. Er meint, vor dem Sommer. Auf das Gerücht betreffend generelles Update ist er gar nicht eingegangen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Radbaron,

Die Modelle 2019 sind in der Werkstatt nicht auffällig und aus meiner Sicht einigermaßen ausgereift.
    Weitere Verbesserungen wird das neue Modell erhalten. Die Fahrassistenten sind dann up to date und ein neues System „Easy Link“ wird das anfällige R-Link ersetzen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass moderne Fahrzeuge heutzutage nicht mehr so langlebig sind, wie die Generationen davor. Die Fahrzeuge müssen immer leichter werden und die Preise der Zulieferer werden gedrückt. Mit den leistungsfähigen Computern ist es heutzutage auch möglich, eine konstruktive Haltbarkeit zu realisieren.
    Das ist bei allen Autoherstellern bereits üblich.

Bei Renault ist die Streuung bei der Verarbeitung breiter gestreut, als ich es von deutschen Herstellern gewohnt bin. Bis jetzt habe ich mit meinen vier Renaults diesbezüglich wirklich Glück gehabt.
    Es ist richtig, Mercedes hat bem Aufzug der Produktion in Douai mitgewirkt. Trotzdem passiert es immer wieder, dass die Verarbeitung nicht immer perfekt ist.

Ich bin dazu übergegangen, Fahrzeuge nur noch zu leasen mit Rücknahmegarantie am Ende der Laufzeit und das Ende ist der Ablauf der Garantie. Egal, welcher Autohersteller...

Bist Du schon einen Talisman zur Probe gefahren?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo evece,

ungewöhnlich, aber das ist der Grund, dass die 7.0.24.166 nicht angeboten wird. Frag mal bei Deiner Werkstatt bzw. bei Renault Deutschland.

Liebe Grüße
    Udo