Hallo mir,
Beim RFD auf alle Fälle...
Liebe Grüße
Udo
Hallo mir,
Beim RFD auf alle Fälle...
Liebe Grüße
Udo
Hallo LAPC,
Das AGR ist nach dem Softwareupdate für die Motorelektronik wegen Überschreitung der NOx-Werte noch stärker belastet, weil mit dem Update das sogenannte AGR-Fenster größer wurde. Das bedeutet, dass das AGR bei tieferen und höheren Außentemperaturen arbeiten muss.
Das wiederum bedeutet mehr Ruß und öfteres Abbrennen des Partikelfilters und eine frühere Veraschung dieses.
Mit der Zeit verrußt und versottet das AGR und irgendwann kann es nicht mehr korrekt schließen. Wird die Schließposition nicht korrekt eingehalten, wird eine Meldung ausgelöst.
Ganz wichtig ist, dass der Motor immer gut Frischluft bekommt und der Luftfilter lieber öfter als vorgeschrieben ausgetauscht wird. Luftmangel fördert ein Versotten des AGRs.
Das AGR liegt zwischen Motor und Spritzwand und ist sehr schwer zugänglich. Ein Austsusch kostet wegen der vielen Arbeitszeit ein Vermögen. Das dürfte um die EUR 1.400,00 liegen. Eine Reinigung dieses selber vorzunehmen ist praktisch nicht möglich.
Mein RFC hat 82.000 Kilometer und bereits zwei neue AGR benötigt. Das erste war nach zwei Jahren versottet (viel Kurzstrecke), das zweite hatte einen lecken AGR-Kühler, Abgase sind ausgeströmt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
.... und ganz toll wird es dann, wenn ein aktiver Spurhalteassistent das Fahrzeug in die vermeintlich korrekte Spur lenkt...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Daniel,
Neuwagen werden nun mit Softwareversion 9.0.33.430 ausgeliefert - 431, kleines Display, 436 großes.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
hier eine Anleitung für das Abschalten (im Developer-Modus):
Im "rw_diag mex" Menü (ganz unten)
"CF_NormalAtEngineStart" auf "absent" setzen
"CF_MexStart_Mode" von "neutral" auf "previous" setzen
Das ist nur für Softwareversion 8 und 9!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Paule,
das ist der Spurhaltewarner - wenn Du die Mittellinie überfährst, dann kommt dieses Geräusch aus dem linken Lautsprecher, wenn Du die Seitenlinie rechts überfährst, dann rechts. Wenn Du den Blinker betätigst, dann kommt dieses Geräusch nicht. Es kann auch sein, dass Längslinien auf der Fahrbahn die Kamera falsch interpretiert
Das kannst Du bei den Fahrassistenten ausschalten und die Empfindlichkeit einstellen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Paule,
ich kann das Geräusch leider nicht hören. Möglicherweise ist ein Innenkotflügel lose. Das hatte ich vorgestern im Clio reparieren lassen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Renault F1,
ja, ein iPhone und ein McBook
Liebe Grüße
Udo
Hallo Paule,
die Datei kann ich leider nicht herunterladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Ich konnte noch kein Fahrzeug mit der Softwareversion 9 begutachten und vergleichen, um die Neuheiten zu listen.
Liebe Grüße
Udo