Beiträge von ny.newyork

Hallo Jaki,

Eine zielgenau konstruierte Haltbarkeit ist auch bei einem Turbolader so, wie bei vielen Bauteilen.

Das Problem bei Abgasturbinen ist die extrem hohe Drehzahl, hohe Temperaturen, große Temperaturunterschiede und keine Konstante Ölqualität im Ölkreislauf.
    Gerade bei einem Diesel wird das Motoröl durch das Abbrennen vom Partikelfilter durch unverbranntem Kraftstoff belastet und so könnte die Schmierung im Turbolader beeinträchtigt werden.

Schlecht für den Turbolader ist ein Kaltstart und sofortiges Anfahren. Genau so schlecht ist das Abstellen des Morors sofort nach hoher Leistungsabgabe.

Motoren mit kleinem Hubraum sind dahingehend im Nachteil.

Das alles ist kein explizites Renault-Problem.

Ich finde, dieser Fehler konnte in der Werkstatt nicht gefunden werden.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Renault F1,

Ich habe es schon verstanden, dass Moralis das Auto zurück gibt und das Problem ist, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.
    Auf Grund des „falschen“ Updates wird die Garantie streitig gemacht.

Das Rücksetzen ist für Softwareversion 3.3.16.940 geschrieben worden, indem jemand die 2.2.15.703 entsprechend umgeschrieben und den Zeitstempel angepasst hat.

Merkwürdig ist, dass gemäß Foto die 3.3.16.980 im Raum steht. Und die würde über das R-Link-Tool angeboten. Das wäre wichtig, ob die wirklich angeboten wird. Das wäre dann auch eine Chance, in der Werkstatt weiter zu kommen...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Ich versuche zu erfahren, was genau mit welcher Version geschehen ist und ob das Update angeboten wird für eine Einschätzung.

Tatsache ist, die Rücksetzung geht gemäß Anleitung nicht, was vermutlich am Zeitstempel der 2.2.15.703 liegen könnte, weil diese auf die 3.3.16.940 ausgelegt ist.
    Wenn aber die 3.3.16.980 am Konfigurationsserver hinterlegt ist?
    Und Clip erkennt R-Link aber nicht.
    Da sind Informationslücken und schließlich braucht Morali eine brauchbare Lösung.

Wenn man weiß, ob die 3.3.16.980 zum Download im R-Link-Tool angeboten wird oder nicht (in Easy-Connect ja nicht), kann man die Einschätzung der Chancen bewerten.

Ist der Download der 3.3.16.980 nicht möglich, sehe ich eine Chance, indem der Zeitstempel der 2.2.15.703 neuer gesetzt werden muss als die der 3.3.16.960. Ich würde dann das System bei 2.2.15.703 belassen, weil die Originale 2.2.19.300 wahrscheinlich einen älteren Zeitstempel hat, der auch verändert werden müsste.

Dann stellt sich die Frage, wer hat das nötige Know How, das zu verändern.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Morali,

Das heißt, Clip kennt die Softwareversion nicht.

Aber im R-Link-Store ist die Softwareversion 3.3.16.980 hinterlegt, was am Foto zu sehen ist.

Wird der Download im R-Link-Tool angezeigt?

Und hast Du auf die 2er die Softwareversion 3.3.16.946 installiert und ein Update auf 3.3.16.966 vorgenommen oder gleich von 2 aus die 3.3.16.966 installiert?

Es ist schwierig, aus der Ferne der Situation auf den Grund zu gehen. Wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, dann ist das noch schwieriger.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Morali,

Da ist beim Update etwas schief gelaufen. Das ist auch gar nicht selten beim Update in der Werkstatt von Softwareversion 2 auf 7 passiert, was in der Werkstatt nicht mehr korrigiert werden konnte.

Nun würde ich die Softwareversion 3.3.16.986 installieren.

Funktioniert die Sprachsteuerung immer noch nicht, R-Link neu initialisieren lassen.
    Wenn dann die Sprachsteuerung immer noch nicht funktioniert, die Software (in diesem Fall die 3.3.16.986) als komplette Neuinstallation ausführen lassen und nicht ein Update.

Bringt auch das nicht die Lösung, dann bleibt nur ein Radiotausch. Da ist dann das Problem, dass entsprechend der VIN ein Radio mit vorinstallierter 7.0.24.166 geliefert wird und diese Software aber nicht im Konfigurationsserver eingetragen zu sein scheint.
    Läuft die 7er nicht, weil der Server dann glaubt, es ist ein Fahrzeug mit Softwareversion 3....

Liebe Grüße
    Udo