Beiträge von IniTali225

    Passt nicht ganz hierher, hat aber mit Diesel zu tun und ich kann mich nicht erinnern, im Forum darüber gelesen zu haben.

    Die neueren Talisman-Diesel habe ja alle einen SCR-Cat. So ganz nebenbei, in diesen Autos ist kein Platz für ein Notrad, weil sich dort der AdBlue-Tank befindet.

    Aber jetzt mal die Frage, die mit der Teperatur zu tun hat. AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Die hatten wir letzte Nacht schon deutlich unterschritten. Wenn das Auto bei solchen Temperaturen die Nacht im Freien verbringen muss, friert AdBlue sicher ein. Was ist dann? Wird der AdBlue Tank geheizt? Können die AdBlue-Leitungen abfrieren. Was kann da passieren?


    LG, Hartmut

    Hallo Hartmut,


    die AdBlue Leitungen sind beheizt. Und beim abstellen des Fahrzeugs wird der Rest in den Leitungen wieder in den Tank abgesaugt. Somit soll ein einfrieren verhindert werden.

    Hallo Udo, ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Widerstandsmessung und ein Rücklaufmengentest (Leckölmengentest) in der Diagnoseanleitung vorgeschrieben wird. Ob das allerdings von ALLEN Renault Werkstätten durchgeführt wird, ist fraglich.

    Hi Sebastian, das was der "freundliche" da schreibt, ist totaler quatsch. Ich habe selber 4-Control und habe schon Anhänger gezogen. Das fährt sich ganz normal, kann ich dir sagen. :thumbup: