Beiträge von BerndW

    Hallo zusammen


    Ich war heute beim Freundlichen den anderen Talisman abholen und hatte im Zuge dessen einen Werkstatt Termin zur Prüfung der Start Stopp Thematik.

    Ironischerweise funktioniert diese seit 2 Tagen wieder. Die Tage davor war durchgehend die Fehlermeldung und der Knopf in der Mittelkonsole ohne Funktion.

    Der Meister hat dann neben mir die Batterie an den Tester gehangen und mir den aufgedruckten Zettel übergeben. Er meinte, die Batterie wäre sehr gut und voll geladen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber er sagte etwas davon, dass es die große Batterie wäre und 70 aH habe.

    Fehler ist weg - keiner weiß warum - Aussage schulterzuckend: muss man weiter beobachten!


    Erleichterung tat sich auf.....anderen Talisman voller Freude um 12.30h übernommen......versichert ob die Bose WIRKLICH verbaut ist.......Im Konvoi mit meiner Frau über die Autobahn nach Hause gefahren.....Bose natürlich während der Fahrt getestet und sich daran erfreut......Lautstärke 34......gestreamt von Amazon Music.............suuuuuuub........Zentraldisplay schwarz.....alles leise......Klima dunkel.....Display in der Mitte teilweise dunkel....Auto fährt normal weiter.....nach 1min Instrumenten Display wieder da......zuhause angekommen, Motor abgestellt......auf einmal scheppert es los.....Nachbar zeigt mir den Vogel......Anlage ballert plötzlich auf Lautstärke 34 bei abgestelltem Motor und Display ist wieder da.


    Habe dann um 19.00h den Junior eingepackt und wir sind eine größere Erkundungsrunde von Neuss, über Koblenz bis kurz vor Mainz gefahren. (Ca.200km).....um 21.15h dann 10min Pause gemacht, umgedreht und wieder Richtung Heimat gefahren. Alles wirklich sehr piano....Horbach über Audible gehört....immer gleitend zwischen 100km/h und 135km/h. (Es ist auch wirklich schön, wenn bei der Restreichweite 720km steht und 7,1l und nicht 480/520km und 9,4l wie bei TCe225 ?)

    Jedenfalls nach ca 30k Rückweg beginnt die Motorkontrollleuchte Orange zu leuchten.....unten rechts die Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR-System ....und im Zentraldisplay steht: AdBlue Einspritzung prüfen......Ich bekomme eine Mischung aus Panik und Genervtheit, weil ich mir denke: Das kann doch nicht sein, oder? 2 Talismänner...2X Fehlermeldungen sofort als Neuwägen.......auf der Autobahn.....keine Abfahrt....kein Rastplatz.....kaputt machen will man ja auch nichts....ich schalte auf "N" und gebe 1,2 leichte Gasstöße um zu schauen, ob er noch Leistung hat.......3000U/min...mehr ist nicht drinnen......zittere mich über die Autobahn mit 100km/h....nach 10min ist es weg.....fahre wie auf rohen Eiern weiter.......nach 50km kommt die Meldung wieder.....zusätzlich kommt Start&Stopp kontrollieren........auch diese Meldung ist nach ein paar Kilometern weg......auf Höhe Frechen, Richtung Aachen kommt die Meldung erneut und blieb bis zum Abstellen des Autos auf dem Heimparkplatz.

    Verzeiht den Steno Schreibstil, aber ich bin wirklich durch. Bin ich einfach nur ein riesiger Pechvogel, oder zu wenig demütig?? Ich meine, die Autos sind wirklich, wirklich toll!.....4Control zu haben ist DER Hammer und kein ergleich zu einem Talisman ohne 4Control....Die Haptik und Optik wirklich klasse.....Aber braucht man 2 Talismänner um einen ständig fahrbereit zu haben?

    Kennt jemand eine GUTE Renault Werkstätte hier bei mir in der Nähe? Bei dem zuhause in Grevenbroich war um einen Termin auszumachen wegen der Start&Stopp Thematik.....Aber da habe ich kein großes Vertrauen....Showroom leer.....Displays halb ausgeräumt.....Ovp Fußmatten liegen Kreuz und quer am Boden rum......ein riesiger Ascher steht neben dem Infotresen....Akten hinter dem Tresen in Ludolf Manier gestapelt.....Aussagenwegen der Batterie als ich mich auf Forenberichte berief: Forum darf man nicht alles glauben......habe mehrere Talisman am Laufen - keiner hat Batterieprobleme......kann alles sein.....kommen sie am Mittwoch wieder.

    Und die RRG in der Weißhauptstraße ist halt schon immer ein Stückchen und mitten in der Stadt, wo man dann mit 2 Autos hinfahren muss, damit man mobil ist.

    Wäre echt dankbar über den einen oder anderen Insidertipp, wo es eine kompetente Werkstatt hier in der Nähe gibt.

    Ich befürchte nämlich, ich (wir) werden dort Dauerhaft sein?! ??


    LG Bernd

    Ja, ich habe über die ganzen 48 Monate Laufzeit Garantie, zusätzlich zum Wartungs und Verschleiß Vertrag. Wie gesagt, das war mir wichtig. Meine Frau ist im Erbsenzählerbereich ? beruflich tätig, wo die Planbarkeit bei ihrem Tali (dieser hier) mit Tanken, Versicherung, Steuer, Leasingrate, Reifen bei Rückgabe sonst nix, Hauptbedingung war.

    PS: wobei ich schon 4 Tanks Aral Ultimate durchgeblasen habe in einer Woche...Damit hat sie nicht gerechnet. ???

    Hi Bernd

    @ eine Tageszulassung vom 31.3.2021

    Da stimmt Deine Signatur aber nicht mit der EZ. , der 16.09.21 ist die Zulassung auf Dich , Erstzulassung ist der 31.03.21.

    Ja, Du hast Recht....rein versicherungs- und produktionstechnisch ist es dann der 31.3.2021. Wurde halt nur für die Verkaufszahlen auf das AH angemeldet.
    Für die Renault Bank und die GAP Versicherung, sowie die 4Jahre Garantie zählt er als Neuwagen. Das war mir wichtig, dass ich da keine Lücke habe und habe da explizit nachgefragt bei der Bank und wurde auch im Vertrag festgehalten.
    Lustig ist, dass ich den Verkäufer auch direkt bei der Abholung auf die Batterie angesprochen habe und mich auf die vielen Erfahrungen hier berufen habe. Er meinte: Fahren Sie 20km am Stück. Dann ist alles gut ?

    Falls Du ein Ladegerät hast , würde ich die Batterie erst einmal nachladen.
    Die Situation ist zwar ärgerlich, aber das vergessen die Händler alle gerne einmal.

    ich habe heute den anderen Talisman angemeldet und die Kennzeichen zur RRG nach Köln in der Hoffnung gebracht, dass sie sich kurzfristig dem Problem widmen. Haben das jetzt so geregelt, dass ich das Auto bei der Abholung am Montag dort lasse und sie ihn an das Diagnosegerät hängen, nachdem die Garantie mit Renault abgeklärt wurde. :thumbup:


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei meinem RFC die Batterie jährlich auszutauschen. Nämlich im Zuge der Montage der Winterräder Ende Oktober/Anfang November.

    So kange ich die Werksgarantie habe und ich für Wartung und Verschleiß bezahle, lasse ich alles darüber abwickeln.
    Aber klar, wenn es mein Eigentum wäre, würde ich es sicherlich auch irgendwann so machen, wenn die Garantiezeit vorüber wäre

    LG Bernd

    Danke für die Info ?
    Ich denke, genau das ist es und Udo als allwissendes Renault Lexikon hatte ich nicht auf dem Schirm ??
    Der TCe225 hat ja eine Tageszulassung vom 31.3.2021 und ist dann it 16km bis vorigen Freitag rumgestanden.
    Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht die Batterie ist. Das die Batterie nur so geladen wird, dass sie einen Startvorgang schafft, ist allerdings schon heftig.....Aber vermutlich heutzutage Stand der Dinge?!

    LG Bernd

    Guten Morgen,


    Ich bin gerade in das Auto gestiegen und die Fehlermeldung ist noch da. Habe jetzt einen Termin für Montag gemacht.

    Ich frage mich halt, wie das wohl ist, wenn man das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt. 1600km in 6 Tagen ist ja nicht unbedingt Kurzstrecke und beinhaltet genügend Regenerationsphasen.


    Klar bin ich verärgert....Der Talisman hier nach 6 Tagen vermeintlich Batterie Probleme....der andere Talisman vor der Auslieferung wortwörtlich am "beschissensten" Platz am Hof mit horrenden Spaltmaßen an der Heckklappe, wo er noch immer unverändert steht. Angekommen am 13.9. und wird erst 2 Wochen nach Erhalt ausgeliefert. (Nach Intervention; Verkäufer avisierte den Oktober an)

    Aber der lokale Freundliche hier kann halt nichts dafür. Ich befürchte aber, dass er mehr mit Garantie, W&V verdienen wird, als die jeweiligen Autohäuser an Marge plus Überführungskosten hatten. ??

    Auweh, auweh,

    wenn man kein Glück hat und dann noch Pech dazu kommt.....??


    Bei mir leuchtet seit heute Mittag der Start/Stopp Button in der Mittelkonsole permanent und lässt sich nicht mehr bedienen. Zusätzlich steht am Fahrerdisplay "Start & Stopp kontrollieren".
    Ich habe zuerst mal gegoogelt und später die Suchfunktion hier benutzt. Gibt ja einige, die das schon hatte und das Scenic Forum ist auch voll davon.
    Ich habe den Tali abgestellt, 1-2h stehen lassen, bin eine längere Strecke gefahren, alle Modis durchprobiert, aber nichts ändert sich. Die Fehlermeldung bleibt permanent und S&S geht nicht.
    Alle anderen Features und Helferleins funktionieren einwandfrei.

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es die Batterie sein könnte. Das Auto wurde ja am Donnerstag später Nachmittag abgeholt. In den 6 Tagen bin ich jetzt knapp 1600km drauf gefahren. Also wenig Kurzstrecke! Klar zwischendurch mal 10-12km. Ansonsten aber immer um die 100-200km am Stück.
    Ich bin jetzt auch keine 10h im Auto gesessen mit angelassener Zündung und habe alle Spielereien erkundet.

    Heute morgen brachte ich meine Frau in die Düsseldorfer Innenstadt ins Büro. Stau logischerweise vorprogrammiert....45min für 15km......Klima auf auto.....Licht, Regensensor, Fernlichtassi alles auf auto......Kurzfristig auf Fahrer- und Beifahrersitz die Massagefunktion an.....Handy via BT verknüpft.....Digitalradio an und Renault eigenes Navi am Laufen.
    Da war mit S&S noch alles gut. Auch beim Nachhauseweg funktionierte es noch. War dann gegen 9.30h zuhause und stellte den Tali ab. Um 12.30h bin ich dann wieder los - seitdem funktioniert S&S nicht mehr.

    Ich bin jetzt echt genervt! Man rechnet ja immer, dass etwas sein kann....aber nach 5 1/2 Tagen??? Habe so gar keine Lust deswegen direkt zum Freundlichen. (Die Reifeenproblematik bzw das Poltern hat sich sehr verbessert. Müssen wohl tatsächlich die Reifen gewesen sein.)

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Tatsächlich die Batterie trotz vieler, am Stück gefahrener Kilometer?

    LG Bernd

    Hallo Christoph,


    sicherlich kommt es auf die Reifendimension an. Ein 155er oder 205er Testsieger kann in der 245er Kategorie sehr schlecht abschneiden.


    Bei meinen wenig gefahrenen Zweitwägen hatte ich immer die Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen drauf. Da war ich immer sehr zufrieden. Obendrein gibt es von Goodyear die gratis Reifenversicherung für ein Jahr gratis obendrauf. Diese musste ich schon mal in Anspruch nehmen, als ich einen Reifenplatzer vorne rechts auf der Landstraße hatte. Die Abwicklung klappte reibungslos.


    Bei den eigenen Hauptwägen, die ich früher fuhr, hatte ich im Winter immer die Michelin Pilot Alpin drauf. Waren immer tolle Winterreifen - gerade in meiner Heimat, der Steiermark wo doch mal mehr als 5cm Schnee auf der Fahrbahn war die Koralpe, Weinebene oder Soboth hoch. ?

    Die Goodyear UG Performance+ bin ich auch schon 2 Sätze gefahren, sowie die Dunlop Winter Sport. Ich war mit allen zufrieden, wobei der Dunlop auf der Autobahn schneller runtergefahren war. Jedoch vom Abrollgeräusch und von der Performance und Lebensdauer war der Michelin immer mein Lieblingsreifen. Die werde ich mir auch jetzt wieder holen.

    Es kommt natürlich auf Dein Fahrprofil an und wo Du wohnst/wie viel Du fährst; ich empfehle Dir aber bei den Winterreifen nicht die 20,- 30,- pro Reifen zu sparen. Das lohnt nicht, wenn man bedenkt, dass 4x24,5xm Breite Dein einziger Kontakt zur Fahrbahn sind.


    LG Bernd

    Also bei mir ist da gar nichts braun bei Riviera Leder in Titanium Black. Schwarz und weiß...mehr nicht.
    Aber das ist ja auch ein IP Gestühl mit Sitzlängenverstellung und Rautensteppung. Ich habe halt Intens mit Lederpaket.
    Was hast Du bestellt? IP oder Intens?

    Ach, steht ja in der Signatur bei Dir, IP ?
    Dann kannst mein Gestühl ja gar nicht mit Deinem vergleichen. ?

    Eine andere Frage:


    Hat jemand sein Auto schon mal vor Auslieferung in Augenschein genommen? Da der Talisman ja am Montag geliefert wurde, habe es nicht ausgehalten und bin vorhin mit meinem Stiefsohn zum Freundlichen gefahren, um auf gut Glück am Betriebsgelände vielleicht einen Blick zu erhaschen. Keine gute Idee gewesen! ?

    Kann nur jedem empfehlen, macht das nicht! ??


    In der hintersten Ecke unter den Bäumen stehend und überall vollgekackt(Die scheiss Zoes und Twingos stehen schön frei mittig am Platz), die Spaltmaße ein Horror......direkt auf der anderen Seite des Zauns, ein Bolzplatz wo die Halbstark3n alle paar Minuten gegen den Zaun ballerten.


    Schon klar, dass es eine schnelle Neuwagenaufbereitung gibt. Aber da blutet einem schon ein bisschen das Herz, wenn man weiß, dass bei der Übergabe das Auto im Showroom präsentiert wird und der Verkäufer fast mit Samthandschuhen kommt, und man gleichzeitig weiß, wie das Auto davor gelagert wurde.....Gerade bei Vogeldreck, der sich schnell einbrennt...?


    Wie war das bei Euch?