Beiträge von BerndW

    Moin zurück nach Hamburg....Da kommt mein Benziner her 😂


    Danke für die Infos. Ich werde sie beim Nächsten berücksichtigen. Ich meine, mein Aufbereiter hat Liquid Elements benutzt.


    Naja, 7 Jahre ist schon was. Aber ich bin mit 1- 1/2 Jahren auch sehr zufrieden bei einem PKW der nur draußen steht und längere Strecken ein bisschen zügiger fährt. Die Frage ist, ob es einem (in meinem Fall) die €1200,- wert ist. So ein großer Vorteil war es bei mir nicht. MotorhUbe und Windschutzscheibe wurden doppelt gemacht. Aber nach ca. 4000km Autobahn NRW-Dänemark-Österreich-NRW hat sie sich an der Motorhaube bereits aufgelöst. Salzige Meeresluft, Dauerregen, >220km/h auf weiten Strecken und zu kurze Aushärtungszeit werden wohl dazu beigetragen haben. Danach musste vorne nachversiegelt werden.

    Zusätzlich noch zur mechanischen Belastung von Waschanlagen und SB Boxen.


    Ich denke nicht, dass ich eine Keramikversiegelung bei einem, damals im Leasing günstigen PKW, wie den Talisman wieder machen würde.


    LG Bernd

    Hallo Enis,


    Ich bin seit einiger Zeit wenig aktiv im Forum, lese jedoch regelmäßig mit.


    Seit dem ersten Tag der Auslieferung fahre ich mit beiden Talismännern nur zu Mr.Wash, Völklinger Str. 48, 40221 Düsseldorf und zum Waschpark zur Ente in Lilienthalstraße 33, 41515 Grevenbroich, sowie zu Blitzwash Autowäsche GmbH in Am Rittergut 1, 41515 Grevenbroich.


    Bei MrWash 1x im Monat Außen- und Innenreinigung mit Handwachs zu aktuell €69,-

    Bei Waschpark zur Ente die Premiumwäsche zu Einführungspreis von €10,- mehrmals die Woche.

    Bei Blitzwash die Premium für €20,- bei Bedarf.


    Alles Textilwaschstraßen.

    Waschboxen suche ich nur sehr selten auf und Handwäsche gibt es nie.

    Der blaue Benziner wurde vor dem Urlaub voriges Jahr keramikversiegelt. Die Versiegelung ist sicherlich wieder weg.

    Beide Autos stehen draußen. Sie sind regelmäßig von Tauben und anderen Vogelarten angekackt, unter starkem Laubbefall (die Zuläufe muss ich regelmäßig reinigen) und der guten grevenbroicher Braunkohlenluft ausgesetzt...Zusätzlich zur Betriebsein- und Ausfahrt von 40-Tonnern und Traktoren.


    Der Leasingvertrag vom Weißen läuft im September aus (Ersatz bereits bestellt) - der vom Blauen September 2025. (eventuell Leasingübernahme Gewerbe auch im September)


    Deine Lackproblematik habe ich auf keinen der beiden Talismäner. Ich erachte dies nicht als normal.

    Produktion vom Weißen war im Juli/August 2021. Der Blaue wurde Mai 2021 erstmalig zugelassen. Produktion weiß ich jetzt nicht.


    LG Bernd

    auch für mich ein interessantes Thema: Wo hast Du denn den Talisman geleast bzw. das Abo abgeschlossen?

    Also: Wer ist Dein Vertragspartner?

    Der Tali, der zurückgeht, ist der 190PS IP Diesel. Geleast wurde er vor 2 1/2 Jahren bei der Renault Retail Group in Köln. Also bei einem von Renault direkt betriebenen Stützpunkt.


    Hallo Bernd,


    das hängt vom Händler ab, der das Fahrzeug zurück nimmt. Der zahlt dann die Schlussrate und der muss den möglichen Verkaufspreis kalkulieren.

    Danke Udo,

    Ich werde mich wohl schlau machen müssen.

    Meine Annahme war, dass es Renault selbst wäre (nicht nur wegen der Retail Group)....wie das auch bei VAG so ist.


    LG Bernd

    Hallo zusammen,


    Da bei uns die Rückgabe des ersten Talismans innerhalb der nächsten 6 Monate ansteht, bin ich auf der Suche nach dem Renault Schadenkatalog.

    Im Netz und auf der Renault Seite finde ich nichts (im persönlichen Portal nicht gesucht, da nicht registriert)

    Beim Vertrag gab es kein Schadenformular von der RCI Bank dazu.


    Ich weiß aber, dass man den Katalog zum akzeptierten Fahrzeugzustand bei anderen Herstellern ganz transparent online einsehen kann. Hier zB bei VW: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

    oder hier, Audi: https://www.audi.de/dam/nemo/u…f/audi_schadenkatalog.pdf


    Gefunden habe ich nur den Katalog von Renault Abo Modellen powered by vivelecar. Aber das wird wohl nicht passe, oder? 😁

    So geben Sie Ihren Renault Abo beim Renault Partner ab.
    Bei der Fahrzeugrückgabe wird der Renault gemeinsam sachgemäß auf Gebrauchsspuren inspiziert.
    abo.renault.de


    Hat jemand eine Idee, wo ich diesen bei Renault finde oder kann mir jemand einen aktuellen privat schicken?


    Vielen Dank

    Hallo Jens,


    Ja, beide sind Phase 2. Der Benziner leidet aktuell nur an einer permanent schwächelnden Batterie. Das ist aber den dauerhaften Kurzstreckenfahrten meiner Frau geschuldet.


    Die beschriebenen Auffälligkeiten betreffen nur den Diesel. Obwohl ich sagen muss, dass mich die "Problemchen" nicht so sehr ärgern. Ich bin doch über 190cm groß und im dreistelligen Kilobereich. Wenn man dann noch hauptsächlich auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt und das rechte Bein und der rechte Arm an Mittelkonsole und Mitteltunnel lungert, verwindet sich auch ein bisschen was. Was ja auch für die Windgeräusche spricht.

    Das Easylink Problem kommt und geht mal; läuft aber dennoch stabil bis auf die 30sek dauernden Resets.


    Vielleicht habe ich mit den ganzen Problemen und Problemchen leben gelernt. Aber eigentlich bin ich zufrieden.


    LG Bernd

    Hallo zusammen!


    Nach längerem Krankenhausaufenthalt bin ich Euch noch eine Antwort schuldig, wie der Stand der Dinge bezüglich der Motorleistung aktuell ist.


    Ich habe mich wegen oben genanntem Aufenthalt mehr oder weniger um nichts am Talisman gekümmert. Allerdings gibt es doch Veränderungen an der Motorleistung und der erreichten Höchstgeschwindigkeit.

    Seit ziemlich genau Kilometerstand 13.500 erreicht der Talisman seine angegebene Höchstgeschwindigkeit - und bei abschüssiger Autobahn auch mehr. Je nach Tagesform ist die VMax nicht immer machbar - jedoch 217km/h mindestens. Allerdings nur im Sportmodus.


    IMG-20220427-WA0000.jpg

    Das er sich spritziger anfühlt, kann ich nicht behaupten (ich habe es aber auch noch nicht gemessen), auch die Schaltpunkte bei 4400 U/min sind gleich. Aber er klingt kerniger und fühlt sich ab einem gewissen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich nicht mehr so zugeschnürt an. Der Dieselverbrauch hat sich im Langzeitspeicher zwischen 6,4l (ausschließlich Autobahn mit max Tempo 130km/h) und 7,4l bei sportlicher Fahrweise eingependelt.

    Ein Agilitätswunder ist der DCi noch immer nicht, aber mir reicht die Leistungsentfaltung und der Verbrauch und ich bin zufrieden damit.


    Was hat sich noch nach knapp 15.000km verändert bzw bemerkbar gemacht?

    Der Schaltknauf hat sich ein wenig gelockert und hat nach oben/unten ca. 1cm Spiel. Die Mittelkonsole knarzt mittlerweile ein wenig und das Scharnier des Armlehnenfachs ist ein wenig wackelig. Die Windgeräusche sind ab ca. 120km/h (gleiche Bereifung) um EINIGES größer geworden im Bereich der A und B Säule fahrerseitig. Das EasyLink schaltet sich seit Kurzem wieder am Anfang jeder Fahrt aus und ein. (Erstmalig wieder nach dem aupdate vor ein paar Tagen und reproduzierbar bei aktiver Massagefunktion am Fahrersitz im Sportmodus)


    LG Bernd

    Ist vielleicht im Sportmodus Motorsteuerung ECO hinterlegt?

    Hast du mal versucht, was er im neutralen Modus mit Manuell schalten macht? Wie er sich da verhält? Ich würde denken, da wird die Endgeschwindigkeit höher werden.

    Das Problem ist, dass er auch im manuellen Sportmodus bei 4.300 bis 4.400 U/min hochschaltet und es keinerlei Unterschied macht, ob man im Automatikmodus fährt oder in der manuellen Gasse.

    Manuell ist nach meinen Talisman Erfahrung sogar noch eher kontraproduktiv. Das merke ich auch beim Benziner. Die Schaltung ist beim Talisman halt eher auf der gemütlichen Seite, auch wenn ein MySense Modus Sport etwas anderes vorgaukelt. Wenn man den Motor hochdreht und manuell schalten will, überschneidet sich der Schaltvorgang zu 95% mit dem automatischen Hochschalten. Das äußert sich dann so, dass man bei Drehzahl X manuell hochschaltet. Der Schaltvorgang dauert aber den Bruchteil einer Sekunde. In der Zwischenzeit schaltet das Getriebe automatisch einen Gang hoch. Jetzt ist der höhere Gang schon eingelegt, aber die vorher manuell getätigte Gangauswahl wird trotzdem ausgeführt. So springt dann das Getriebe vom z.B. 4. auf den 6.Gang.

    Das beobachte ich bei beiden Talismännern.


    Meine Rede, Robin. Die Leistung war auch noch nie da. Da der Insignia ungefähr die Leistung vom Talisman abgerufen hat bzw. etwas stärker war, schätze ich den Talisman auf ca. 130PS ein.


    Vielen Dank für die Info mit dem Allradprüfstand und dem intelligenten ESP. Sowas habe ich schon vermutet. Ein bisschen Prüfstand Grundwissen ist ja mittlerweile da, wenn man den Degenhardt seit Jahren abonniert hat. Du weißt genau, was ich meine. :thumbup:



    Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 5 mal angeschaut und kann hier nur zustimmen. Da geht ja garnichts da ging mein alter tce130EDC im Megane besser.


    Da haut was hinten und vorne nicht hin. Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Abgasreinigung liegt. Klar wirkt sich das aus aber nicht so stark.

    Da hilft wirklich nur Prüfstand und Renault damit kontaktieren.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Renault Turbomotoren eigentlich alle ordentlich nach oben streuen. (Zumindest die Benziner).

    Da bin ich mir auch ganz sicher. Der Diesel macht seit Beginn Probleme.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er anfangs besser gelaufen ist. Zwar hatte er da noch nicht die volle Leistung, aber ich habe zwischendurch immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde gemerkt, dass er kurz anschiebt und befreit fährt. Als ob er einen einprogrammierten Overboost gehabt hätte. Aber durch die geringe Laufleistung noch der Systemschutz gegriffen hat und zurück geregelt hat.

    Dann hatte ich aber die Fehlermeldungen "Einspritzung überprüfen" und "Abgassystem prüfen". Habe das Auto zum Händler für eine knappe Woche gebracht und sie haben angeblich eine neue Software draufgespielt. Die Fehlermeldungen waren weg, aber der zugeschnürte Zustand ist seitdem immer vorhanden.



    Einen Prüfstands Termin werde ich aber jetzt leider beiseite schieben müssen. Die Hiobsbotschaften reißen nämlich nicht ab:


    Seit Tagen schaltet sich das Infotainment Display relativ zu Beginn jeder Fahrt ab und resettete sich.

    Heute Morgen, als ich meine Frau zu Ihrem Interim Job gefahren habe, hat mich das Navi bei unverändert abgespeicherter "Arbeit" Adresse anstatt nach Krefeld nach Düsseldorf Zentrum zu einer ganz anderen Adresse bringen wollen. Habe dann die Zielführung abgebrochen und die Adresse manuell eingegeben.

    Als meine Frau ausgestiegen ist und ich wieder losfuhr (das Auto war nie abgestellt; ich bin nie ausgestiegen etc.) stand ich an der Ampel mitten im Berufsverkehr und der Talisman hatte keinerlei Kraftschluss!

    Ich stand an der Hauptverkehrskreuzung 3 Rotlicht Zyklen lang und es ging nichts. Es fühlte sich an, als ob das Getriebe ausgekuppelt hätte. Wenn ich in die manuelle Gasse geschaltet habe, kam ein kleiner Ruckler und 20cm Vorwärtsbewegung. Als ich dann wieder Gas geben wollte, nahm der Motor keine Leistung an und das Getriebe fühle sich wieder wie ausgekuppelt an. Zeitgleich kam ganz kurz eine Fehlermeldung, die ich nicht richtig lesen konnte. Ich meine irgendetwas mit "Einspritzdüsen". Als ich dann aber schnell durchschalten wollte, um die Fehlermeldung genauer lesen zu können, war sie weg. Es ging alles sehr schnell und die Stresssituation kann man sich vorstellen in NRW vor der letzten Ampel einer Autobahnauffahrt in einem Ballungsgebiet am morgentlichen Berufsverkehr samt exzessiv vorhandenen Hubkonzert, weil so ein Schwachkopf nicht Autofahren kann und seit 3 Rotlicht Zyklen unverändert an der Ampel steht.

    Zeitgleich kam eine Meldung, dass es ein Update für das Entertainment System gibt. Da habe ich dann schnell auf später geklickt.

    Nach den 3 Rotlichtphasen war weder eine Fehlermeldung mehr vorhanden, noch ein mangelnder Kraftschluss (bin im manuellen Modus dann im 6.Gang rollend nach Hause gefahren)

    Zuhause stehend habe ich dann das Update auf die 283C34951R Seriennummer 00000000QQ02P79 gemacht.

    Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Es fühlte sich aber alles wieder wie immer (also scheiße - aber kontinuierlich. bekannt scheiße an). Der Momentan Verbrauch kam mir nur um 0,5l bis 1l höher vor als sonst.


    Ich denke nicht, dass es einen Sinn macht, das Auto so auf einen Prüfstand zu stellen. Ich bin wirklich ernsthaft am Überlegen, den Talisman von der Renault Assistance mittels SOS Taste zum Händler abschleppen zu lassen und die Kiste erst wieder entgegen zu nehmen, wenn sie einwandfrei läuft. Das hat so einfach keinen Sinn. Allerding muss ich gestehen, dass mein Vertrauen zu den mittlerweile 3 aufgesuchten Renault Händlern und speziell dem verkaufenden Diesel Händler sehr gering ist.



    Unabhängig davon, hoffe ich aber, dass der eine oder andere DCi190 Fahrer noch auf diesen Thread reagiert und mir sein Feedback leistungsbetreffend gibt. Wie gesagt, ich habe Kontakt mit 2 weiteren Talisman 190 DCi Fahrern aus der FB Gruppe, die ebenfalls grenzenlos enttäuscht sind, von der Leistung ihrer Talismänner.


    LG von einem nicht zu entmutigenden.....Bernd ;)

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt, habe ich meinen AdBlue Tank aufgefüllt, um zu sehen ob der Verbrauch eventuell sehr hoch oder niedrig ist.


    Hier das letzte Befüllen Anfang Dezember:

    》》ADBlue Verbrauch ?《《


    Jetzt habe ich heute nur 2,72l AdBlue nachgefüllt und dabei aber noch gut einen viertel Liter nachgedrückt.

    Auf 4400km 2,72l AdBlue entspricht einen Verbrauch auf 1000km von nur 0,62Litern.

    20220213_172910.jpg

    Das ist schon sehr wenig, oder? Könnte das ein Indiz sein, dass etwas nicht richtig funktioniert, oder das der DCi190 doch nicht so sauber ist, weil er sehr wenig verbrennt und eigentlich viel näher am DCi200 auch leistungstechnisch sein müsste? Das Netz sagt mindestens ein Liter auf 1000km bis 1500km bei schonender Fahrweise. Bei Autobahnfahrten und Vollgas um das Zigfache höherer Harnstoff Verbrauch.


    LG

    Hallo Udo,


    ich vermute auch, dass es damit zu tun hat. Nimmt die Motorsteuerung denn signifikant Leistung weg, wenn sie den Harnstoff einspritzt und wie erkenne ich, ob und wann eingespritzt wird? Ich merke nämlich nichts an Drehzahlerhöhung oder höherem Verbrauch bzw. nicht verfügbarem Start/Stopp. Das ist ja sowieso alles im Argen bei mir seit Auslieferung. Ich werde heute oder morgen mal AdBlue tanken. Dann sehe ich zumindest, was er im letzten Monat bei den gefahrenen Kilometern verbraucht hat.

    Ich behaupte sogar, der 160PS Diesel ist weitaus spritziger und drehfreudiger.

    Ist nicht schlimm mit dem Espace-Forum. Es wird ja nicht ewig offline sein. Jeder Tipp und jeder Erfahrungsbericht ist hilfreich für mich.


    Aber das wärs ja, wenn der 160PS Diesel verbaut wäre bzw. seine Software Spezifikation. ;(


    LG