Beiträge von BerndW

    Hallo Henning,


    Du kannst jeden NTSF oder exFAT Stick mit gratis downloadbarer Software aus dem Netz umformatieren. Google einfach nach NTFS zu Fat32 Konverter/Partitionierer oder ähnliches. Direkt bei Windows geht das nicht (mehr). Ich habe das auch bei einem 256GB No Name China Stick mit USB Typ C/USB Typ A gemacht. Klappt einwandfrei.


    Ich habe es OTA einmal angeboten bekommen. Ich glaube, es war der 6.November. Alter Kartenstand war 2020.03.

    Ich meine, over the air werden auch nur Deutschland Süd und Nord (oder Österreich/Schweiz, je nach Wohnort) aktualisiert und nicht ganz Europa. Wenn man die Karten schon "gratis" aktuell halten kann, mache ich das auch. (Wobei die Chance für mich gering ist, mit dem Talisman nach Rumänien zu fahren) Deutschland Größe ist dann gesamt ca. 1,5GB.

    Habe dann aber auch komplett Europa bei beiden Talismännern über den Rechner geladen. Da war dann Stand 2021.06 ebenfalls am 6.November.


    LG Bernd

    So, das ganze Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin losgefahren um zu testen. Deswegen ein kurzer Bericht von unterwegs!


    Ich bin ins Auto und wollte ein Video aufnehmen, damit man die Problematik sieht.

    Zuvor habe ich an der Tankstelle die Scheibe, die Wischergummis und die Scheinwerfer penibel mit dem zuvor geposteten Reiniger geputzt. Beim Sensor 2x.

    Bin dann bei Grevenbroich bei feuchter Straße auf die Autobahn aufgefahren. Tempomat an auf 100 bis 120km/h, Spurhalteassistent, sowie Fernlichtassistent an und beobachtet.


    Was soll ich sagen, nicht eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Auch der vorausfahrende Verkehr wurde gefühlt kilometerweit dahinter noch erkannt.


    Ich stehe jetzt bei gleichen Witterungsverhältnissen auf dem Autobahnrastplatz Frechen Nord an der A4 und hoffe mal, dass mich der nette Vollbartträger in Netzstrümpfen nicht nochmal nach einer Zigarette fragt.

    20220120_014158.jpg


    Bemerkt habe ich, dass je länger ich auf feuchter Straße fahre bzw je mehr PKWs mich überholten und der Regensensor die Scheibenwischer betätigte, umso schlechter wurde die Fernlichtautomatik und das Maskieren der LEDs bei Gegenverkehr. Nach ca. 40km bei diesen Wotterungsbedingungen bekam ich wieder regelmäßig die Lichthupe gezeigt.


    Ich gehe deswegen davon aus, dass es definitiv der Sensor ist.

    Besteht denn die Möglichkeit für den Endverbraucher herauszufinden, ob es diesbezüglich eine Produktionsveränderung gab bzw ob der Sensor sensibler reagiert/eingestellt wurde als vielleicht zuvor?

    Der Unterschied ist wirklich signifikant. Am Anfang so perfekt arbeitend, dass es die reinste Freude war. Später mit der Zeit immer träger und träger bis hin zu Lichthupen vom Gegenverkehr.


    Ich denke, ich werde eine Glasversiegelung machen lassen, damit die Scheibe nicht so sehr und so schnell verschmutzt. Eine andere Lösung, bis auf die Frage wegen eine Produktions/Softwareanpassung bezüglich des (vielleicht sensibleren) Sensors fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße und eine gute restliche Nacht

    Bernd

    Danke für die Background Infos!


    Werde jetzt nicht extra einen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Es kommt aber definitiv auf die länger werdende ToDo Liste bei der ersten Wartung.


    Mal schauen, womit mich die Talismänner noch überraschen. Ich mag sie trotzdem.

    Auch wenn zB erst gestern beim Anderen solche Meldungen kommen. Ich sammle einfach weiter...und weiter.....und weiter....?

    IMG-20220119-WA0001.jpg

    Dennis1984 Genau deshalb meine Frage!

    Es scheint ja nicht normal zu sein!

    Und als überempfindlich oder besonders pedantisch würde ich mich auch nicht bezeichnen.

    Interessant ist, dass Borstolus ebenfalls mit einem Phase 2 DCi190, der ungefähr das gleiche Produktionsdarum wie meiner hat, ebenfalls diese Wahrnehmung teilt.

    Kann ja dann kein rein subjektives Empfinden sein, oder?

    Das tut mir vor allem an Kuppen, wenn mir ein LKW entgegen kommt weh, weil der da echt träge reagiert. Und wenn man manuell abblendet, wird ja schön der Vorhang von außen geschlossen. D.h. der Teil der eigentlich weg müsste, wird als allerletztes deaktiviert.


    Das gleiche passiert auch, wenn sehr weit vor einem jemand fährt, also rote Rücklichter.

    Genau so ist es bei mir auch. Noch schlimmer, wenn es denn eine Steigerung gibt, sind lang gezogene abschüssige Autobahn Rechtskurven.

    Wenn dann jeder zweite, entgegenkommende LKW die Lichtorgel am Dach anmacht und die Nacht zum Tag wird ist das wirklich nervig.....und teilweise gefährlich.

    Zusätzlich zu dem angenommenen Punkt, dass man vom Gegenverkehr als asozial deklariert wird. ?


    Ernsthaft: Was hat das Matrix LED denn dann für einen Sinn, wenn man es nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzen kann? Es sollte doch so gedacht sein, dass man den Fernlicht Assistenten immer an haben kann. Innerorts braucht man doch kein Fernlicht. Tagsüber..die, die tagsüber bereits erleuchtet sind, gehen lieber spazieren....naja, ich lasse lieber den Karlauer....Auf der Landstraße funktioniert er ja auch ganz gut, bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nahem vorrausfahrenden Verkehr bzw nahe passierendem Gegenverkehr.

    Aber gerade auf der Autobahn sollte er doch zuhause sein und hat dort seine Daseinsberechtigung. Gleich wie Spurhalte-Assistent und adaptiver Tempomat. Der natürliche Lebensraum für solche Assistenten ist doch die Langstreckenfahrt auf der Autobahn um lange Strecken ermüdingsfreier zu bewältigen. Oder sehe ich das falsch?

    Hat denn wirklich niemand das Problem bei den Matrix LED, dass der LKW Gegenverkehr auf der Autobahn permanent die Lichthupe gibt?


    Ich fahre deswegen schon nicht mehr mit der Fernlicht Automatik. Das kann aber auch nicht Sinn und Zweck von den Matrix LEDˋs sein, dass ich die automatische Maskierung und Demaskierung nicht nutzen kann.


    Meine Scheibe bzw mein Sensor sind immer sauber. Da habe ich permanent ein Waffeltuch und den Förch R530 im Auto. Bei starker Verschmutzung unterwegs sprühe ich einmal ein und wische drüber und die Scheibe ist in 30Sek streifenfrei sauber. Das beste Zeug, was ich je hatte.

    IMG-20220119-WA0000.jpg


    Könnte da eventuell etwas mit dem Sensor oder der automatischen Leuchtweitenregulierung nicht stimmen, wenn dieses Problem niemand hat?

    Mein Reifendruck stimmt eigentlich mit ca 2,6 bis 2,8 vorne und 2,2 bis 2,4 hinten auf der Autobahn, wenn die Reifen warm sind. Ich bin auch alleine im Auto und nicht überladen.


    Das träge Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht kann ich bestätigen. Die Pure Vision vom anderen Talisman schalten um einiges schneller um. (auch wenn die langsam sind) Da kann ich den Fernlicht Assistenten gut nutzen.


    LG Bernd

    Hallo Jens,


    Ich bin ja selbst viele Jahre lang als Versicherungskaufmann im Außendienst unterwegs gewesen bevor die Selbständigkeit rief. Natürlich kann man mit einem Herrn Doktor Müller samt geheirateter Ordinationshilfe, also Frau Doktor Müller (So bekommt man auch im Alltag seinen Titel, ohne Plagiate) nicht so sprechen.


    Ein guter, emphatischer Verkäufer passt sich an und merkt was geht und was nicht. Und wenn sein Gegenüber locker drauf ist und es eventuell sogar eine oder mehrere Gemeinsamkeiten gibt, die sich im Gespräch herauskristallisiert haben, dann geht das! Von den Schlechten habe ich Dutzende kommen und gehen gesehen, die das nicht können.


    Wir wollen jetzt keine Korinthenkackerei betreiben - wenn Du dabei gewesen wärst, könntest Du das Gespräch nachvollziehen.

    Ich nehme aber an, Ihr beide hättet sicherlich anders gesprochen.


    Wenn Du auf der Autobahn eine 500km Heimreise hast, ist der Verkäufer sicherlich realistisch genug zu wissen, dass man nicht in asketischer Weise mit 120km/h nachts über die freie Autobahn tuckert.

    Spätestens seit Grip, Halle 77, PS Profis, Autogesellschaft Dresden und wie sie alle heißen, ist es keine Majestätsbeleidigung und abwertend gemeint, ein Auto als Hobel zu bezeichnen. Sicherlich nicht bei Herrn Doktor Müller.

    Gesamtheitlich betrachtet sind die Menschen aber viel lockerer als man zu meinen scheint.


    LG Bernd

    BerndW


    Du warst nicht zufällig bei S+K und Philip B. :D

    Ja, genau der. ?


    Coole Socke!


    Einweisungshighlights:

    (Abgesehen davon, dass alle Dienste am Vortag schon aktiviert waren, er einen Benutzer angelegt hat und alle verfügbaren Updates machte.) "Erklären brauch ich hier nichts großartig. Am besten Sie fahren, dann finden Sie alle selbst raus. In der Theorie ist alles schwierig!"


    Die Spaltmaße beim vorderen linken Kotflügel sind nicht sooo toll. Ich fragte da nach, nachdem ich hier ja einiges über die Spaltmaße gelesen habe. Er drückte auf den Kunststoffkotflügel gefühlt 5cm beim heißersehnten Neuwagen rein und sagt: "Ganz ehrlich, das ist ein Renault! Die schludern beim Werk schon gerne mal. Da müssen Sie drüber hinweg sehen. Das bekommt man nie ganz hin." ?


    Vor der Abfahrt: "Wundern Sie sich nicht, wenn der Hobel auf der Heimfahrt nur 200km/h geht! Das legt sich!" ?


    Und sein letzter Satz: "In 4 Jahren sehen wir uns wieder. Dann tauschen wir den Talisman gegen einen Koleos." ? (haben darüber gesprochen)


    Ich feier den Phillip B. einfach. Ein nettes Schlitzohr, erfrischend ehrlich aber nicht unseriös.Mit diesen gesichtslosen Hugo Boss Verkäufer Zombis, die jährlich ausgetauscht werden und die Ausstrahlung eines Toastbrots haben, kann ich nichts anfangen. So einen hatte ich beim anderen Talisman.


    LG und einen schönen Abend

    Bernd

    Ich habe den Beziner über eine Leasingplattform ebenfalls bei einem lokalen, familiengeführten Vertragshändler in Hamburg-Harburg bestellt, wo ich ebenfalls kein Bestandskunde war.

    Wir sind 15min vor Schließung angekommen. Jedoch herrschte keinerlei Zeitdruck bzw wurde uns nicht das Gefühl gegeben. Das Auto stand bei Ankunft draussen vor dem Eingang aufbereitet zur Abfahrt bereit. Es wurde meiner Frau und mir Kaffee angeboten, während der Papierkram erledigt wurde. Die Übergabe, die Einweisung, der dazugehörende Smalltalk bei ein, zwei Zigarettchen mit dem Vekäufer war sehr enspannt in, ja fast vertrauter Atmosphäre. Der Tank war voll bis zum Rand, es gab ein Lederschlüsselmäppchen,ein ledernes Etui für die Fahrzeugpapiere und eine original Renault Schmutzwanne dazu.

    Vor der Abfahrt wurden noch unsere beiden Kaffepötte gefüllt und der Verkäufer meldete sich noch am nächsten Vormittag, ob wir gut angekommen wären.


    Den anderen Talisman habe ich ebenfalls über eine Leasingplattform bei einem Renault Deutschland eigenen, großen Autohaus in Köln bestellt. Ebenfalls als Neukunde.

    Da lief es schon um einiges kühler ab.

    Der Mitarbeiter am Empfangsschalter hat meiner Frau und mir zwei Wertmarken für den Kaffeeautomaten gegeben, während der Verkäufer herbeigerufen wurde. Der Talisman stand im "Showroom" neben einer Zoe. Davor stand ein Schild mit der Abholzeit. Abgedeckt war kein Auto. Der Verkäufer kam dann und es folgten ein paar kurze, hölzerne Smalltalk Versuche. Es gab eine Plastikhülle für den Fahrzeugbrief und ausreichend Treibstoff, um die 30km nach Hause zu kommen. Den Wagen fuhr ich aus dem Showroom.

    Zwei Tage später war ich wegen der anfänglichen Batterieproblematik vom Hamburger Talisman wieder im Autohaus. Da erkannte mich der Verkäufer schon nicht mehr. ? Aber dafür ist dort der Service prima. ?