So, das ganze Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin losgefahren um zu testen. Deswegen ein kurzer Bericht von unterwegs!
Ich bin ins Auto und wollte ein Video aufnehmen, damit man die Problematik sieht.
Zuvor habe ich an der Tankstelle die Scheibe, die Wischergummis und die Scheinwerfer penibel mit dem zuvor geposteten Reiniger geputzt. Beim Sensor 2x.
Bin dann bei Grevenbroich bei feuchter Straße auf die Autobahn aufgefahren. Tempomat an auf 100 bis 120km/h, Spurhalteassistent, sowie Fernlichtassistent an und beobachtet.
Was soll ich sagen, nicht eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Auch der vorausfahrende Verkehr wurde gefühlt kilometerweit dahinter noch erkannt.
Ich stehe jetzt bei gleichen Witterungsverhältnissen auf dem Autobahnrastplatz Frechen Nord an der A4 und hoffe mal, dass mich der nette Vollbartträger in Netzstrümpfen nicht nochmal nach einer Zigarette fragt.
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Bemerkt habe ich, dass je länger ich auf feuchter Straße fahre bzw je mehr PKWs mich überholten und der Regensensor die Scheibenwischer betätigte, umso schlechter wurde die Fernlichtautomatik und das Maskieren der LEDs bei Gegenverkehr. Nach ca. 40km bei diesen Wotterungsbedingungen bekam ich wieder regelmäßig die Lichthupe gezeigt.
Ich gehe deswegen davon aus, dass es definitiv der Sensor ist.
Besteht denn die Möglichkeit für den Endverbraucher herauszufinden, ob es diesbezüglich eine Produktionsveränderung gab bzw ob der Sensor sensibler reagiert/eingestellt wurde als vielleicht zuvor?
Der Unterschied ist wirklich signifikant. Am Anfang so perfekt arbeitend, dass es die reinste Freude war. Später mit der Zeit immer träger und träger bis hin zu Lichthupen vom Gegenverkehr.
Ich denke, ich werde eine Glasversiegelung machen lassen, damit die Scheibe nicht so sehr und so schnell verschmutzt. Eine andere Lösung, bis auf die Frage wegen eine Produktions/Softwareanpassung bezüglich des (vielleicht sensibleren) Sensors fällt mir nicht ein.
Viele Grüße und eine gute restliche Nacht
Bernd