Beiträge von BerndW

    Hi Bernd


    @dieser Modus richtet auf Dauer mehr Schaden als Nutzen an.


    Wie meinst Du das jetzt wieder . (Wieder ???)

    Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass ein dauerhaftes Nutzen des Ecomodus einem Fahrzeug nicht gut tun kann.

    Es gibt im Netz genug Forenbeiträge und Videos, die diese Thematik zugegebenermaßen kontrovers, aber trotzdem diskutieren.

    Ich bin vorige Woche um die 430km hin und retour nach Frankfurt am Main gefahren.

    Es gab keine Staus, überwiegend im Comfortmodus bei 100km/h bis 120km/h unterwegs. (Eine charakterbildende Maßnahme auf Dauer!), 2, 3 Mal kurzfristig etwas schneller gefahren mit ca. 160km/h und korrektem Reifendruck mit 2,8 vorne und 2,4/2,5 hinten.


    Circa 200km vor meinem Zuhause (also erst eine kurze Strecke auf dem Heimweg) zeigte die Restreichweite 120km an. Hat mich dann so sehr getriggert, dass ich die restliche Strecke im Ecomodus dahintümpelnd mit 110km/h bis 120km/h gefahren bin. Ich bin dann mit 70km Restreichweite angekommen.

    Vollgetankt habe ich vor und nach der Fahrt und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter Aral Ultimate.

    Da kann man jetzt natürlich sagen, dass es nicht schlecht sei. Aber wenn man sich die Parameter betrachtet, ist das schon ein Wahnsinn. 220km im Comfortmodus das Auto getragen - ca. 190km im Ecomodus gesegelt. Durchgehend auf der Bahn, kein Stau, guter Sprit, nie gerast und stark beschleunigt und trotzdem 8,5Liter Sprit.


    Wenn meine Frau im Alltag mit dem Talisman Kurzstrecke und innerstädtisch fährt, geht der Langzeitspeicher auf 9,9L Durchschnittsverbrauch hoch. (Er würde sicherlich noch viel höher gehen, wenn ich nicht die Autobahntouren dazwischen hätte. Momentan steht er bei 9,6 Liter und 4500km) Und sie wird es mir verzeihen, aber sie ist wahrlich kein schneller und guter Autofahrer - auf der Bahn eher ein LKW Hinterherfahrer. ?


    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie manche Forenkollegen hier so einen niedrigen Verbrauch hinbekommen. Ich trage den Talisman ja schon förmlich. Denn auf jeden Tag um die €80,- tanken habe ich keinen Bock, wenn ich 320km fahre und mal ein bisschen Gas gebe. Und das muss ich, wenn der Hobel mal 10-15km im Sportmodus seinen Freilauf hat.


    Im Nachhinein betrachtet, wäre der 160PS Benziner eine bessere Entscheidung für uns gewesen. Die Kombination aus kleinem Tank, hohem Verbrauch, derzeitigem Spritpreis und Verbrauch/Leistungsverhältnis ist m.M.n. nicht gerechtfertigt. Zumal der 160PS Benziner laut Euren Erfahrungen und einigen Videos im Netz ja ein agiler Zeitgenosse zu sein scheint.


    Da muss ich Dir, Robin recht geben, was Du an anderer Stelle geschrieben hast: die vorhandene Leistung (auch wenn der Motor nach oben streut und es ein Euro6DTemp Motor ist), rechtfertigt den Verbrauch nicht.

    Wobei man bei Dir erwähnen sollte, dass Du Deinen Talisman gechipt bzw die Software optimiert hast, E10 tankst, ein bescheidenes Fahrprofil ortsbedingt hast, 20 Zöller fährst und Dein Getriebeproblem aktuell ist. Sind halt alles wenig verbrauchsförderne Maßnahmen.

    Sehe ich genau gleich wie Robin.


    Schau doch mal alternativ auf Ebay Kleinanzeigen, wie ich Dir vor einiger Zeit per pn geschrieben habe.

    Gibt auch auf Facebook genug Gruppen, wo man innerhalb kürzester Zeit etwas findet, wenn man sucht.

    Screenshot_20211130-001151_Chrome.jpg


    Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen und noch 2x in der Saison fürs Ummontieren bezahlen.

    Hoffe, Du findest was Anständiges zum guten Kurs.


    LG

    Also diese Woche ist der Talisman nochmal bei Leasingmarkt in der black week. Die Angebote scheinen nochmal günstiger geworden zu sein. Zumindest was ich so auf mydealz lesen konnte schien es noch ein paar Euro billiger zu sein. Die hauen wirklich alles raus was geht.

    Stimmt....aber nur die ZEN Modelle.

    Die Lenkradheizung macht mich wuschig, ich glaube inzwischen, da ist ein anderes System verbaut als in der beliegenden Anleitung beschrieben. Lt Anleitung nämlich: "Das System schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus, die Lampe bleibt aber an - zum Reaktivieren betätigen Sie den Knopf 2x". Im Auto: System schaltet sich nach 30 Min. ab und die Lampe geht aus! 1x Tippen zum Reaktivieren. Was die Funktion nach dem Motor-Neustart angeht, bin ich momentan nicht sicher, werde das mal beobachten. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es heizt. ;)

    Unsere Talismänner sind ja nur 1,2 Monate auseinander. Es ist bei mir auch so:


    1x drücken -> roter Punkt leuchtet -> Lenkradheizung geht an ->schaltet sich nach ca. 20min selbständig aus und roter Punkt leuchtet nicht mehr


    Kein automatisches Weiterheizen bei erneuter Inbetriebnahme des Fahrzeuges, wenn es vor den 20min wieder abgestellt wurde. (Auch danach nicht.)


    Will ich die Heizung wieder haben, muss ich erneut den Schalter betätigen.

    Das MAtrix-Licht ist perfekt. Ich bekomme jetzt allerdings manchmal Lichthupe, wenn ich mit Ablendlicht fahre. Immer in Rechtskurven. Naja, immer ist übertrieben: zweimal bisher ;)

    Ich bekomme auch mit dem Matrix Licht in folgenden Szenarien die Lichthupe - und das permanent:


    1. Auf der Autobahn entgegenkommende LKW's (mindestens jeder Zweite) - egal welche Witterungsverhältnisse. Deswegen habe ich in letzter Zeit die Fernlichtautomatik gar nicht mehr an auf der Autobahn. Sie ist so nicht nutzbar für mich bei dem Fernverkehrsaufkommen.


    2. Jeder LKW, wenn die Autobahn abschüssig ist, mit leichten Links- und Rechtskurven. (Reifendruck ist korrekt und beim Starten und Einmessen samt Lichtorgel, die an der Hausmauer zu sehen ist, scheint die Höhe zu stimmen)


    Was beim Matrix Licht super funktioniert nachts, ist die Ausblendung eines vorausfahrenden Fahrzeuges (rechte Spur - die linken beiden Spuren frei. Heißt rechts maskiert, links Fernlicht.) Da wird dann auch der Gegenverkehr LKW nicht geblendet.

    Naja, wenn das System läuft und die Änderungen nicht nachvollziehbar für mich sind, will ich mal nicht beschweren und wieder beim Händler aufschlagen.

    Vielleicht überspringe ich ja ein Update. ?


    Aber es wurmt mich, dass ich nicht mehr weiß, beim wem ich das neuere Update gesehen habe. ?