Beiträge von BerndW

    Eine kurze Frage an die Schreibenden:


    Habt Ihr "Autohold" ausgeschaltet, weil Ihr anrollt, sobald Ihr von der Bremse geht? Oder gibt/gab es diese Funktion nicht in jedem Talisman? Bei mir ist "Autohold" immer an, ausser, wenn ich in der Waschstraße bin oder zeitweise nicht angeschnallt war. (Da funktioniert autohold dann nicht)


    LG Bernd

    Hallo RAG und herzlich willkommen Forum und in der Talisman Gemeinschaft.


    Den Großteil Deiner Pros und Contras sehe ich aus Talisman Neuling mit ca. 5000km Fahrerlebnis ebenso. Ab und an entdecke ich auch noch ein paar Kleinigkeiten, weil ich die Bedienungsanleitungen erstmalig bewusst nicht gelesen habe.


    Ich würde gerne meine gegenteiligen subjektiven Erfahrungen kundtun und zur Diskussion stellen. Auf die Gemeinsamkeiten, die überwiegen, muss ja nicht eingegangen werden:


    - Die Massagefunktion ist mir zu gering. Aber ich bin mit 118kg auch robuster ?


    - meine Sitzeinstellung ist beim Fahrersitz ganz hinten und ganz unten. Das Lenkrad ist ganz drinnen und ganz unten. Ich bin 1,91m groß, habe ebenfalls Schuhgröße 45 und sitze wirklich wunderbar im Talisman. (ohne Panorama) Der linke Fuß ist auf der Fußablage (wobei man bei meinen Körpermaßen nicht davon ausgehen kann, dass meine Füße mit italienischen Slimfit Designerschuhen besohlt sind ?) und das rechte Bein lümmelt an der Mittelkonsole, während der linke Ellenbogen an der Tür lümmelt,

    Diese komfortable Sitzen für mich, bin ich aus vorigen Fahrzeugen nicht gewohnt. (Ob jetzt Insignia [ohne AGR Sitze], Superb, oder zuletzt übergangsweise ein Jahr Kodiaq - auch im Fußraum - alle ab BJ 20216, mit Automatik, aber mit Panoramadach)

    Ich muss aber gestehen, dass ich beim Talisman ca. 1000km gebraucht habe, um die für mich bequemste Sitzposition zu finden. Zumal ich permanent vom Intens in den Initale Paris gewechselt bin und ich gefühlt im Intens, gerade anfangs besser gesessen habe! Ob aus Gewohnheit oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.


    -Kippbewegungen beim Berühren habe ich gar keine. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass Du ein Panoramadach hast und die Steifigkeit eine andere ist - oder ein Verarbeitungsmangel?! Bei mir sitzt alles bombenfest.


    -Ich weiß nicht, wie das mit dem Intens und der Absenkautomatik bei den Außenspiegel im Rückwärtsgang ist, weil ich da noch nicht rückwärts eingeparkt habe. Aber ich kann definitiv sagen, dass der Initiale Paris diese Funktion hat. Erst gestern ist sie mir bewusst aufgefallen, als ich der Bordsteinkante entlang ca. 10m rückwärts gefahren bin. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob sich der Spiegel erst nach 1-2m abgesenkt hat. Jedenfalls ist er nach dem Gangwechsel von "R" auf "D" wieder in die richtige Position gefahren.


    Was bei mir noch zusätzliche Contras sind:


    -die Sitzbelüftung ist mir zu schwach


    - die Sitzheizung braucht zu lange und ist entweder "brutzel mich durch-heiß" oder "nichts"


    - die Abtauautomatik der Heizung braucht gerade morgens viel zu lange. Wenn ich da an Opels simple Quickheat Funktion denke, wo die Scheibe innerhalb von 2,3 Minuten frei und das Auto innerhalb von maximal 1,2 Kilometern warm war, ist das ein Rückschritt.


    Liebe Grüße,

    Bernd

    Ich habe mir heute bei A.T.U ein Angebot eingeholt für die Michelin Pilot Alpin 5 auf die originalen IP Felgen. Wenn die in 2 Wochen da sind, wechsle ich. Früher habe ich immer in der ersten Novemberwoche gewechselt.

    Aber bei den derzeitigen Temperaturen wäre mir das zu spät.


    LG

    Zum Thema , die Erklärung des freundlichen ist schon nachvollziehbar und Du hast es jetzt in der Hand zu bestätigen. Verzichte mal für 2,3 Wochen auf den Dummy dann wirst Du es wissen.

    Also falls das so sein sollte und der Talisman ein Sensibelchen ist, dann zwingt er mich ja dazu, ein gesetzestreuer Anschnallbürger zu sein. Ich habe nämlich keine Lust, jede Woche beim Freundlichen aufzuschlagen. ?

    Ich bezweifle aber die Ausschließlichkeit der Ursache. Beim Abholen hatte ich keinen Dummy und die Fehlermeldung war auch da ab dem nächsten Tag. (ohne Dummy)


    PS: Ich sagte dem Meister, dass ich beim Diesel keinen Dummy habe und mich dort immer angeschnallt hätte. Er aber auch Fehlermeldungen wirft.

    PPS: Als ich heute in den Diesel eingestiegen bin um mich nochmal wegen der Getriebemeldung zu vergewissern und die Renault Assistance zum Einschleppen anrufen wollte, waren die Meldungen wieder weg. Aber er geht verdammt zäh....1100km drauf....heute mal 2x Vollgas gegeben....bei 204km/h ist Schluss.....Ab 175km/h eine Wanderdüne. Der Meister meinte, das ist nicht normal - muss man beobachten. ?


    Wenn der Wunsch besteht, dauerhaft ohne Gurt fahren zu wollen, geht es nicht, den Gurt zu schnallen und sich dann zu setzen...? Das der Gurt quasi hinter dem Fahrer langläuft? Ihr wisst schon wie ich meine ^^

    Alles gut! Ich bestehe da ja nicht darauf....Hauptsächlich ist es Bequemlichkeit. Bin da jetzt kein militanter, unbelehrbarer Verweigerer.


    Ich kann halt nur nicht ganz glauben, dass es das gewesen sein soll.

    Naja, ich frage schon aus einem bestimmten Grund!


    Ob das jetzt legal, illegal oder was auch immer ist, wie Radarwarner, Chiptuning oder Boxen bei Leasingfahrzeugen ohne Genehmigung, nicht eingetragene Rad/Reifen Kombinationen, Fahrwerke oder Spurplatten, Chiptuning oder Softwareoptimierung wo der GPF und AGR deaktiviert werden und das Mapping so umbenannt wurde, dass es bei der HU nicht auffällt, (siehe zB die ganzen alten Schummel VWs mit Zwangsupdate, wo viele im Knall beim Tuner waren, weil die Leistung weg war und Verbrennungszyklus permanent kam), oder ob man ein gerootetes Handy hat und Youtube Videos, generell Videos,, Internet Browser etc über Android Auto während der Fahrt sehen und bedienen kann...und und und.....


    Es gibt ja unzählige solcher "bösen" Sachen, wo die Akzeptanz aber unterschiedlich ist. ??

    Spielt ja jetzt auch keine Rolle und wer bin ich, dass ich Jemanden deswegen verurteilen würde.

    Mit einem Dummy riskiere ich halt keine Zwangsstilllegung, sondern nur ein persönliches Organstrafmandat. ?


    Aber, wie gesagt, ich frage aus einem speziellen Grund heraus.

    Ja, ich habe so ein Teil und benutze es seit Jahren aus (sicherlich auch vorgeschobenem) Grund heraus. In einer Situation hat es mir das Leben gerettet, als ich am Dach 150m gerutscht und kurz vor einem Wasserdurchlauf kopfüber im Graben liegen geblieben bin. Genau an der Stelle, wo ein Schulfreund genau gleich mit 20 Jahren gestorben ist. Mich hat das Nichtanschnallen in genau dieser einen Situation das Leben gerettet - und sicherlich hätte es mir in 5 Millionen Situationen das Leben gekostet! Das ist mir bewusst!


    Ich habe so ein Teil in den 2 Firmen Superbs L&K (Ez. 2017, 2018) und im Insignia A (EZ 2016) benutzt und permanent stecken lassen.....Es gab nie Probleme! Und die Autos hatten auch Elektronik, Sitzserkennung etc. gehabt.


    Vorhin hat mich der Meister von Ffeundlichen angerufen und mich mit dem Einleitungssatz begrüßt: Der Talisman (TCe225 mit dem "Start&Stopp kontrollieren") wäre zum Abholen. Und teilweise sind Sie da mitschuld. Der Fehlerspeicher hat so viele Fehler ausgeworfen und wir sind da in die Tiefe gegangen. Viele der Fehler hat dieser Dummy verursacht, weil das System sich nicht mehr "auskannte"!" (Aber auch andere Fehler, die anscheinend nichts damit zu tun hatten!)

    Für mich war die Erklärung einfach: Es war an diesem Morgen besonders kalt! ? Aber ich bin auch kein Fachmann!


    Gut, einerseits ist es schon schlüssig, wenn der "Gurt" auch im Stand im Gurtschloss ist und der Sensor im Sitz keine Gewichtsbelastung erkennt. Aber wie ist das dann, wenn man einen Kindersitz angeschnallt hat permanent oder gar eine Kühlbox auf der Rücksitzbank? (Hatte ich auch schon wochenlang. Ich bezweifle, dass das System schon 3, 4kg erkennt.


    Bei den anderen Autos war das NIEMALS ein Problem!

    Und beim Talisman ist das plötzlich eines? Ich bin einfach unschlüssig,,ob ich veräppelt werde.


    LG Bernd