Mir scheint, es gäbe es eine gewisse Streuung beim EDC, also Toleranzen. Ich bin zufrieden damit (bisher, aktuell 8.000 km), es schaltet sehr weich, ohne Ruckeln und ohne Geräusche. Ich bin aber auch nicht der sportliche Fahrer, der sofort voll aufs Gas geht, ich fahre ganz normal an, habe dabei auch den Benzinverbrauch im Auge, bei den Preisen im Moment.
Seit 2000 fahre ich/habe ich ausschließlich Automatikfahrzeuge. Sicher ist das EDC nicht das Beste, das bleibt dem CVT in meinem Megane III Cabrio vorenthalten, ein traumhaftes Getriebe und das seit 161.000 km. Danach kommt schon das EDC im Talisman. Ich hatte Wandlergetriebe im Megane I und Megane II, die waren auch sehr angenehm, Wandlergetriebe im Opel Agila-B war eine Katastrophe, endete mit Defekt, schaltete nicht mehr oder nur wenn es wollte, und im Opel Corsa-C hatte ich die Easytronic, ein automatisiertes Schaltegetriebe, voll Mist, extreme Schaltrucke, immer mal wieder Error statt zu schalten.
Fazit: Nach dem CVT ist das EDC für mich das beste Getriebe was ich habe/hatte.
Und der Talisman ist das luxuriöseste und komfortabelste Auto, das ich je hatte, sicher auch eines der schönsten. Ob es das Beste ist, kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, das wird sich im Laufe der Jahre herausstellen.
Interessant nebenbei: Die Motor-/Getriebekombination im Arkana (TCe 140 EDC) empfinde ich als wesentlich zäher, schaltet behäbiger und kommt nicht so flott vom Fleck.