Beiträge von alzey

    Hallo alzey,


    das Risiko ist, dass die Konfiguration des Radios nicht zu Deinem Fahrzeug passt. Doppelmikrofon und Doppeltuner.
    Jedes gebrauchte Radio, auch ein Gen2.1, hat ein Risiko, weil es nicht für Dein Fahrzeug ist. Das bedeutet in der Praxis, würde das Radio aus einem Scenic stammen, der manuelle Sitzverstellung hat, dann funktioniert die elektrische Sitzverstellung nicht mehr, er speichert nicht die Einstellung der Außenspiegel. In Multi-Sense wird das Bild vom Scenic angezeigt.


    Dir fehlt das Know How für die Umprogrammierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    ich dachte diese Probleme werde ich umgehen, indem ich das bei einem Renault Händler einbauen lasse, sodass er sich um die Konfiguration etc. kümmern soll.

    Das Problem mit dem Mikrofon und dem Tuner hat die Werkstatt bei einem Gerät denn dann ebenso oder nicht?


    Liebe Grüße

    Hallo alzey,


    das vom zweiten Link würde passen, das dürfte bereits ein Radio Gen2.1 sein, das mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurde. Es scheint die 7.0.24.121 installiert zu sein, möglicherweise schon die 7.0.24.161.


    Wie dieses Radio konfiguriert ist, bleibt das große Fragezeichen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    warum ist das vom ersten Link nicht kompatibel?


    Die Konfiguration des Radios ist wohl bei allen Geräten, die beispielsweise von Ebay gekauft werden, ein Rätsel, korrekt?


    Liebe Grüße

    Hier habe ich zwei Beispiele. Ich weiß jedoch nicht ob die LANR16 auch funktioniert, da die Anschlüsse an anderen Stellen sind, jedoch die selben sind. Ich muss meins erst ausbauen nächste Woche. Dann kann ich sehen, ob das passt oder nicht. Notfalls bestelle ich ein neues und schaue ob es funktioniert. Falls nicht zurückschicken und ein neues bestellen. Zudem würde ich gerne die neusten Navi-Karten drauf haben. Ich weiß jedoch nicht, wie und ob das alles per Plug-und-Play funktioniert. Es muss ja irgendwie per Renault-Server angelernt werden.


    https://www.ebay.de/itm/373688…9zMAAOSw9cthHN8b#viTabs_0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/133853…4a43c1:g:RtoAAOSwklVhHmNq (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke für eure Hilfen.


    Falls das nächste Woche in der Werkstatt nichts wird, werde ich meins ausbauen, ein neues bestellten und dann einbauen lassen.


    Vielen Dank für die Mühen.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ja genau das benötige ich. Jedoch gibt es für das Geld schon neuere SW- und HW-Versionen. 290€ ist deutlich über marktwert.

    Hallo NeeK,


    vielen Dank für deine großartige Hilfe. Ich werde dich definitiv kontaktieren, falls das update nicht funktioniert und ich ein neues Gerät kaufen muss. Ich könnte deine Hilfe benötige.


    Liebe Grüße

    Alles klar. Also muss ich das Gerät quasi in der Werkstatt einbauen lassen, damit die alles einstellen. Bei dem DDT4all bin ich leider raus.


    Vielen Dank.

    Hallo NeeK und Udo,


    vielen Dank. Dann werde ich mein Glück versuchen. Eins kaufen, ausprobieren und schauen ob es funktioniert, falls nicht ein nächstes kaufen und ausprobieren. Eine andere Möglichkeit bleibt mir leider nicht. Es gibt schon nagelneue für 250€ jedoch.


    Vielen Dank für eure Hilfen.


    Eine Frage hätte ich da noch: Wenn ich eins kaufe und einbaue, muss das angelernt oder initialisiert werden oder ist Plug and Play. Quasi die Stecker rein und fertig? Oder was ist der Prozedere bei einem Einbau?


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüße