Beiträge von schnecke

    Moin Udo,


    ich mache, wenn ein Batterietausch ansteht, es ein wenig anders wie ich schon schrieb. Ich halte viel von Spannungserhaltung. Einfach ein Ladegerät an Plus und Minus anschließen und dann erst die Kabel trennen.


    Aber die Frage von Hartmut ist immer noch nicht beantwortet - Läßt ein Batterietausch die Fahrzeuggarantie erlöschen????

    Kleine Anekdote zu meinem Besuch beim Zolder GP:


    Ich fahre mit meinem 12 Zylinder Jaguar und 3 Kumpels am Sonntagmorgen in Hamburg los. Unterwegs haben wir eine Reifenpanne und dadurch Zeitverlust.


    Irgendwo in Holland, ich gebe natürlich mehr Gas als erlaubt, beobachte aber permanent die Rückspiegel.

    Irgendwann nähert sich was weißes relativ schnell von hinten, ich natürlich mit Unschuldsgesicht genau die Tachonadel auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit (glaube 120) gestellt. Die Rennleitung kommt im offenen 911er vorbei, schaut sich kurz die 4 Jünglinge im Jag an und gibt wieder Gas.


    In der Ferne sehen wir noch wie sie die nächste Autobahnausfahrt nehmen. Also wiehern wieder die Pferdchen unter der Haube, der zweite Tank will auch geleert werden und wir gleiten mit leicht- (oder etwas mehr) überhöhter Geschwindigkeit dahin. Aber nicht lange….


    Die Rennleitung hatte nur einen kurzen Boxenstopp eingelegt, kurz runter von der Bahn um dann hinter ihrem zuvor erspähten Opfer, die zuvor erwähnten 4 Jünglinge, die Fährte wieder aufzunehmen. Wir hatten Glück und konnten es mit einem entsprechenden Betrag, welchen wir an Ort und Stelle den grinsenden Beamten übergaben, regeln.


    Hat sich aber trotz allem gelohnt.

    Danke für deine Ausführungen Udo. Da ich in meinem Leben erst 2 oder 3 Fahrzeuge neu gekauft habe und altersmäßig schon etwas fortgeschrittener bin war ich mir nicht sicher. Aber dafür gibt es Foren und User mit Wissen.


    Solange also Garantie besteht würde ich dann natürlich auch diese in Anspruch nehmen statt mir eine Gelbe auf eigene Kosten zu holen. Dafür kann man mit der besseren Hälfte ja etliche Male lecker essen gehen und ein paar Sträuße Blumen sind dann auch noch drin.


    So gänzlich hast du aber Hartmuts Frage auch nicht beantwortet, ob nämlich so eine Gelbe freigegeben werden muß und wenn trotz aller Umstände der liebe Hartmut nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, sich eine Lipo einbaut was dann mit der Garantie für das gesamte Fahrzeug passiert.


    Vielleicht bringen wir gemeinsam noch etwas Licht ins Dunkel.

    Ich war, lang ist es her, zur Formel 1 in Belgien/Zolder und saß während des Rennens auf der Haupttribüne.

    Nach 2 Std. hatte ich solche Kopfschmerzen das nur 2 Tabletten Linderung brachten……


    ……aber die 2 Std. waren wie das Glockengeläut vom Himmel, einfach nur geil.


    Auf dem alten Hockenheimring bin ich selbst noch ein internationales 1.000Km Langstreckenrennen vom ADAC für Superbikes gefahren.

    Unser Rundendurchschnitt lag bei über 200 Std./km. Raus aus dem Motordrom und dann ab in den Hardtwald und nur noch Vollgas…..

    Lieber Hartmut,


    das solltest du am besten dir schriftlich von deinem Renault Partner bestätigen lassen.

    M.M. dürfte es keine Probleme geben da


    1. es sich bei der LiFeYPo4-Batterie grundsätzlich um eine ganz normale 12V Batterie handelt, nur mit einer anderen Technologie. Theoretisch müßte, sofern in deinem Fahrzeug eine Bleibatterie verbaut ist auch schon der Tausch auf eine AGM (oder umgekehrt) dann zu Problemen führen.

    2. gehe ich davon aus das die Batterie eh unter Verschleiß-/Verbrauchsmaterialien fällt und daher wie z.B. Bremsbeläge nicht unter die Garantiebedingungen fällt.


    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und rate dir deshalb zur Nachfrage.

    Moin Udo,


    das mit der Qualität wird sich ja vielleicht verbessern wenn die in Brandenburg fertig sind. Ich bewundere Elon Musk für seine visionären Ideen und seinen Mut sich gegen die gesamte Autoindustrie durchzusetzen. Er wurde vom belächelten Elektro Spinner zu einem Wegweiser in eine neue automobile Zukunft.


    Noch haben die Zweifler an dieser Zukunft ihre auch berechtigten Gegenargumente (Batterien). Ich jedoch bin mir sicher das auch auf diesem Gebiet aufgrund der weltweiten Forschung Lösungen gefunden werden. Jahrzehntelang brauchte man eine Batterie nur zum anlassen des Verbrennermotors, dann kam Start/Stop, AGM Batterien, wartungsfreie usw. Mit dem reinen Elektroauto kam der Quantensprung, die Lithiumbatterie. Sicher ist dies aber noch nicht das Ende der Entwicklung.


    Mittlerweile ist die gesamte Automobilindustrie aufgewacht. Viele mußten in ihrer Not erst einmal Hybridfahrzeuge an den Start bringen, unser genialer ehemaliger Verkehrsminister aus Bayern hatte nicht begriffen, das für eine Annahme dieser Technologie zuerst einmal eine funktionierende Infrastruktur erforderlich ist.


    Tesla kam nach Europa und plötzlich standen überall Supercharger. Fährt man mit einem Tesla sagt dessen Navi wo die nächste erreichbare Ladestation ist, wieviele Plätze dort belegt sind. Die Reichweiten der Fahrzeuge sind absolut alltagstauglich, nach 3-4 Stunden Fahrt mache ich gern mal eine Pause. Nach einem kurzen Auftritt als Königstiger und einem Käffchen sind die nächsten 3-4 Stunden Fahrt Co2 frei.


    Mag sein das bei Audi, BMW und Mercedes die Spaltmaße immer noch besser sind aber ohne E.M. und Tesla hätten wir heute wohl noch viel mehr SUV-Modelle mit weit oberhalb von 500 PS. Der Benzinpreis wird diesen Schwachsinn aber regeln, AMG´s z.B. sind für ein Ei und Butterbrot zuhauf in mobile zu erwerben. Tolle Autos gebaut mit höchster Ingenieurskunst aber durchschnittlich 20L/100km bei mittlerweile fast € 2,00 p.L. sind dann schon mal rund € 100 mal eben von Hamburg an die Ostsee und zurück.


    Ich bin bekennender Tesla Fan, den neuen Megane E schaue ich mir aber auch an und ja Jens, der 12 Zylinder F1 Ferrari hatte einen rauschähnlichen Klang.

    Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus weicheren Gummi (wegen der tieferen Temperaturen). Grobstollerige Winterreifen zu den wesentlich mehr Auflagefläche und damit bessere Haftung bietenden Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind lauter im Abrollgeräusch, verschleißen bei heißen Temperaturen schneller und haben in der Regel längere Bremswege.


    Ein Hybrid hat beide Systeme verbaut, Verbrenner und E-Motor. Daraus ergibt sich eine geringe Stromerreichweite, höhere Wartungskosten da häufiger mit dem Verbrennermotor gefahren werden muß und im Verbrennermodus immer das höhere Gewicht des mitzuschleppenden E-Motor und vor allem der Batterie.


    Für mich persönlich gibt es hier nur ein entweder oder.