Beiträge von Alex_TCe225

    Hallo Udo,


    das mit dem Chrom und dem Iconic konnte ich anhand der Bilder nicht vernehmen. Dort wurde ein dunkelblauer Espace Iconic gezeigt (Erkennbar an den Iconic Felgen und dem schönen hellen Leder im Innenraum) mit schwarzen Akzenten (Scheibenleisten, Dachreling, Spiegelkappen und Einleger in der Frontschürze (und dem nicht Alpine Kühlergrill (horizontale Linien))). Zum Vergleich habe ich das Referenzbild angehangen.

    Ich hoffe, dass der Espace Sitzbelüftung bekommt. Ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte.


    LG

    Ich oute mich jetzt mal... Mir gefällt der neue Espace sehr gut und ich könnte ihn mir als Nachfolger für meinen Talisman vorstellen. Ja, ich weiß, dass man einen Kombi nur schwer mit einem SUV vergleichen kann, aber ich mir gefällt der neue Espace. Ironischerweise gefällt mir der Austral deutlich weniger (Gerade das Heck ist mir beim Austral viel zu rund). Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Klar, der Espace ist kein Espace mehr im eigentlichen Sinne, aber das war der Espace V doch eigentlich auch nicht mehr. Die Zeiten ändern sich nunmal. Manchmal trauere ich der vierten Generation des Espace nach, denn mit dem bin ich aufgewachsen. Obwohl die fünfte Generation auch kein Van mehr war, hat er mir auch sehr sehr gut gefallen (Ich hätte ihn mir auch geholt, war aber leider ein paar tausend Euro teurer als der Talisman). Wie gesagt, der neue Espace hat es mir angetan. Ich finde es lediglich schade, dass die Aussattung ICONIC kein Chrom mehr hat. Der Austral hat bei ICONIC Chrom bzw. helle Akzente. Aber wie man ja bereits weiß: Bei Renault muss man nicht alles verstehen. Man kann es einfach nur hinnehmen.
    Bzgl des Preises: Ich vermute mal, dass der Espace 4000-5000 Euro teurer sein wird als der Austral (abhängig ob 5 oder 7 Setzer).
    Ich hoffe lediglich, dass sie noch den TCe160 (Mild-Hybrid) bringen werden. Ich bin bisher kein Freund vom Hybrid...

    …und ich hab quasi einfach 3x Pech gehabt und immer wieder ein zufällig defektes Getriebe verbaut benommen?


    Ne du. Da gehe ich nicht mit. Ich denke eher, dass sehr viele den Fehler gar nicht bemerken werden. Und irgendwann bei 120.000km fliegt dir der Mist um die Ohren und du stehst vor einer 10.000,-€ Rechnung. Ohne Einbau.

    Du vermutest, dass sehr viele den Fehler wahrscheinlich nicht bemerken. Wie genau äußert sich denn der Fehler genau?


    Wie gesagt, aktuell läuft meiner super (und hat auch noch 2 Jahre Garantie), aber falls sich etwas entwickeln sollte, würde ich gerne die Anzeichen vorher erkennen wollen. Damit man entweder frühzeitig reagieren oder verkaufen kann.

    Ich weiß nicht inwiefern es hilft, aber ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. (Zum Getriebe des TCe225)


    Mein Getriebe ist komplett unauffällig und fährt sich super. Ich hab keine Probleme beim anfahren o.ä. Wir haben das Getriebe auch im Kadjar TCe160 EDC (auch dort ohne Probleme). Mein Verkäufer erzählte mir, dass der Talisman recht unauffällig ist und es nicht so wirklich gravierende Probleme gäbe (zumindest bei ihnen im Autohaus (kein kleines)). Und nein, das hat er nicht gesagt um mir den Talisman zu verkaufen. Ich hatte mich gleichzeitig auch für den Espace interessiert. Von dem hat er mir wiederum abgeraten. Er sagte, dass es dort recht häufig zu Problemen gekommen ist. Er sagte, dass er den Espace hauptsächlich an Leute verkauft, die unbedingt einen Espace haben wollen (verständlich, ein bildschönes Auto), aber sonst davon eher abrät.


    Probleme wird es bei jedem Auto geben. Mein Onkel hat jetzt seit über 10 Jahren seinen Mercedes mit über 250t. km ohne irgendwelche Probleme. Ein Kollege von ihm hat sich damals den gleichen Wagen geholt und nach kurzer Zeit wieder verkauft. Grund: Immer wieder Probleme. Der Wagen war in den ersten Jahren unzählige Male in der Werkstatt. Montagsauto...
    Man kann Glück oder Pech haben.


    Im Forum merkt man natürlich deutlich schneller wenn es Probleme gibt. Die Leute wenden sich idR an Foren, wenn sie Probleme haben. Warum sollte man ins Forum (also "Normalo"), wenn es keine Probleme gibt.

    Hallo Brieda,


    Ich kann den Unterschied auch echt bestätigen. Wir haben einen Smart bei uns in der Familie (Allerdings H4) und haben auf die Phillips LED umgerüstet. Das Licht ist fast besser als bei Talisman (allerdings vlt auch was hoch eingestellt). Für den Megane 4 sind die LEDs schon verfügbar, sowohl für Abblendlicht als auch Fernlicht.


    Renault-Kompatibilitätsliste | Philips
    Renault-Kompatibilitätsliste
    www.philips.de

    Unter diesem Link solltest du sehen wenn sie die LEDs auch für den Talisman anbieten werden.

    Ich kann mich da vielen hier aus dem Forum anschließen. Ich habe in meinem Talisman den 225er und wir haben im Kadjar den 160er EDC. Nach nun ein paar Tausend Kilometern (ohne Reset) steht der Verbrauch beim Kadjar fest bei 7,9. Allerdings, wird der Wagen viel im Stadtverkehr bewegt. Ansonsten wird er regelmäßig zur Arbeit gefahren (kurzes Stück über die Autobahn und dann ein bisschen Land und dann Stadtverkehr. Die Strecke ist max. 15km). Klar, den Kadjar kann man nur bedingt mit dem Talisman vergleichen, dennoch sind wir sehr zufrieden. Mit meinem Talisman wäre ich bei dem Fahrprofil bei min. 1l, wenn nicht sogar 1,5l mehr. Allerdings bin ich auch mit dem Verbrauch des 225er sehr zufrieden. Fahre relativ viel Langstrecke zur Uni (170km pro Tag bei max. 140) und bin bei um die 7l. Für das Auto und den Motor m.M.n. echt gut. Ansonsten, wenn man wirklich drauf achtet, habe ich ihn auf der Landstraße auch schon auf um die 5l bekommen.

    Hallo Udo,

    und genau deswegen habe ich meine Frage hier ins Forum gestellt. Ich persönlich kannte es gar nicht anders. Bei den anderen Autos, die ich mit Automatik und angezogener (elektrischer Handbremse) hatte, war NIE der Fall, dass der Wagen los fahren will und somit gegen die Feststellbremse arbeitet. (Übrigens auch bei Autos mit manueller Handbremse und in D fährt der Wagen nicht an. Habe ich spaßeshalber mit unsem '20 Twingo TCe90EDC auch mal ausprobiert). Nur mein Talisman will anfahren.


    Ich kann mir diesen Unterschied auch nicht erklären. Unser Kadjar hat gerade einmal etwas über 20 000km auf der Uhr. Wir haben ihn vor einem Jahr mit ca. 9000km gekauft. Er ist jetzt zwei Jahre alt. Ich kann mir also bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da irgendwas schon verschlissen sein könnten. Welche Lamellen meinst du denn genau?


    LG,

    Alex

    Hallo Alex,


    hatte es den Kadjar, so wie den Nissan Qashqai, nicht auch mit einem Vierradantrieb und der stufenlosen „Riemenautomatik“ (Schubgliederband) gegeben?


    Beim 6DCT450 und 7DCT300 wurde im Stand immer mit dem Fuß auf der Bremse ausgekuppelt.

    Ja, das stimmt. Allerdings trifft das auf unseren nicht zu. Wir haben im Ph2 Kadjar den 1.3 TCe 160 EDC (7-Gang-Doppelkupplung; kein Wandler oder CVT). Dort tritt mein "urpsrüngliches Problem" nicht auf.

    Vielen Dank für den Tipp. Mir war das eh nie geheuer, deswegen nutze ich die Feststellbremse fast nie manuell. Mich wundert dennoch, dass es beim Kadjar (ebenfalls mit EDC) nicht der Fall ist.