Beiträge von Lottel73

    Das ist schon echt heftig.

    Ich hatte für meinen 2018’er 1.6 DCI Espace 204€ Steuern bezahlt.

    Ich glaube der Talisman liegt bei knapp über 300€.

    Bei 1300€ überlegt man sich das zweimal…….


    Gruß

    Lars

    Hallo zusammen!


    Danke für den Vergleich. Ich bin vom Espace V Ph1 auf einen Talisman GT Ph2 umgestiegen und bin auch absolut zufrieden! Aber……. ich und meine Familie vermissen schon das Platzangebot, was der Espace zu bieten hatte. Gerade die Passagiere auf der Rückbank müssen sich doch jetzt auf weniger Platz bei langen Fahrten einstellen.


    Beide Fahrzeuge waren Intens Modelle, 1.6 DCI 160PS gegenüber Jetzt 2.0 DCI 189PS. Und das mach den Unterschied. Ich empfand den 1.6 DCI doch etwas überfordert. Und nach dem dritten Motor Softwareupdate, und damit verbunden über einen Liter Mehrverbrauch, einem defekten AGR Ventil nach 60TKM, hatte ich nicht so wirklich Vertrauen in die Langlebigkeit.


    Und was den Wählhebel betrifft: da bin ich oldschool! Der im Talisman gefällt mir besser. Da sehe ich auch am Hebel, welche Fahrstufe eingelegt ist. Auch vom Fahren her bevorzuge ich den Talisman, der lässt sich durch aus flotter bewegen und hat trotzdem auch den Langstreckenkomfort. Alles passt, alles funktioniert (klopfaufholz).


    Aber der Espace V Ph2 mit dem 2.0 DCI und meiner aktuellen Ausstattung wäre noch einmal eine Versuchung. Allerdings ist der Preis dann so eine Sache……….. Und die Zeit läuft gegen den Espace, genau wie es dem Talisman leider ergangen ist.


    Gruß

    Lars

    Hallo Hansi,


    danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich glaube, dass Dein Gesichtsausdruck nach erneuten Aufsuchen des Autohauses keine Kompromisse mehr zugelassen hätte. Aber Fehler passieren, sollen Sie nicht, erleben wir aber immer wieder. Wir sind halt alles nur Menschen (5€ ins Phrasenschwein), und wenn der Anschiss vielleicht jetzt angekommen ist…..


    Zu Deinen Baustellen:


    Ich hab mir damals direkt bei Renault eine schwenkbare AHK unterbauen lassen. Zum einen, weil das Fahrzeug neu aus dem Laden kam und ich nicht direkt wieder die nächste Werkstatt ansteuern wollte. Zum anderen hatte ich schon beim Espace die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, eine passende Werkstatt für das Nachrüsten zu finden. Zumal das Einbinden in die Bordelektronik nur über Renault funktioniert, jedenfalls beim Espace. Aber Renault lässt sich das auch gut bezahlen.


    Zu dem Scheibenwischerthema wurde hier schon genug geschrieben, meine Wischer haben keine Löcher, somit ist Ruhe.


    Zu dem Thema Headup Vibrationen kann ich nichts sagen, meins funktioniert wie es soll, egal in welcher Neigung eingestellt.


    Aber da Dein Talisman jetzt grundsätzlich nach Deinen Vorstellungen funktioniert, wünsche ich Dir viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.


    Gruß

    Lars

    Hallo Udo!


    Müsste nicht aber nach dem Abstellen der Kühlmittelstand im Behälter immer gleich sein?

    Sonst füllt man ja unnötig bis auf Max. auf und beim übernächsten Mal prüfen ist der Füllstand weit über Max.!?


    Gruß

    Lars

    N’Abend!


    Bei meine Espace 160 DCI waren immer unterschiedliche Kühlmittelstände. Anfang noch auf Max. zwei Tage später auf Min. immer an de gleichen Stelle geparkt und nachgeschaut. Wenn ich dann den Behälter aufgedreht hatte, lief das Kühlmittel nach und der Stand war wieder auf Max. Ich habe nie eine Leckage im Motor gehabt, allerdings auch einmal das AGR Ventil erneuern müssen, da war bei knapp 65TKM.


    Gruß

    Lars