Beiträge von Hansi3009

    Meine ersten Talisman Grandtour Intens gekauft Januar 2020 mit 21500Km und leider verkauft aufgrund Firmenwagen mit 45000Km im September 2021 er fährt aber munter weiter, da er innerhalb der Stadt verkauft wurde.


    Meinen zweiten Tali Grandtour IP gekauft im November 2022 mit glaube 65000 und heute 86000 KM gelaufen.......

    So hab meinen Tali beim Lackierer abgeholt.....alles wieder Picco Bello.....


    Nur jetzt ist die Batterie hinüber...... zeigt Fehlermeldung Servolenkung prüfen an.

    Mein Lackierer hat auch noch eine Werkstatt mit angeschlossen und hat die Batterie als erstes direkt in Verdacht gehabt...

    Er meinte ist in Unter Spannung muss neuer Akku rein....

    Ich hoffe das ich nun nach Tausch mal Ruhe habe 8o .


    Er hat die Batterie nun geladen die ganze Nacht und mir zwei, drei zur Auswahl gegeben die er bestellen kann......zum EK....

    Nur da er Karnevaler ist wird es nichts bis Aschermittwoch ^^

    leider noch nicht, hab gestern in der Werkstatt angerufen.

    Kulanz Antrag steht noch in Bearbeitung.........

    Bin mal gespannt.


    Hab mein Fahrzeug sowieso beim Lackierer aktuell..... mir ist letzte Woche ne Dame beim Ausparken gegen meinen Tali gefahren und hat die Stoßstange hinten bisschen touchiert.....


    :(

    Ja leider habe ich im nach hinein die ganzen Garantie Fälle etc. gelesen.

    Aber das hat man auch bei den anderen Marken......

    Was ich schon für Storys in meinem Freundeskreis gehört habe.....die alle Dienstwagen fahren, da wird einem schlecht.

    Egal ob VW, Opel, BMW oder sonstiges.......


    Der einzige Wagen der immer und das ist wirklich so nie Probleme gemacht hat.... ist die C bzw. E Klasse.

    Hatten bis jetzt 6-7 Freunde von mir als Dienstwagen, natürlich greift man da auch mal in die Tonne.....aber im großen und ganzen....


    Aber halt kein Vergleich zum Tali, was Preis/ Leistung angeht.


    Tali ist mit C Klasse nicht vergleichbar, dafür finde ich diese zu klein. eher dann mit der E- Klasse.

    Aber die spielt Preislich in einer ganz anderen Liga.......


    Aber nun gut, jedem das seine. Und meins war bis Dato der Tali, ich hoffe das geht alles noch im guten aus.....möchte ihn ungerne abschieben....

    sorry jetzt nicht alles auf die Goldewaage legen.....

    Natürlich ist der Talisman keine Oberklasse an sich. Dazu zählt Audi A8, S Klasse, 7er usw.usw.

    Und Natürlich noch andere Marken. Wollte da keine Diskussion starten.


    Für mich ist allerdings der Talisman ein gehobenes Auto um es mal so zu formulieren.

    Und hoch angesetzt in der Renault Range..... viel drüber gibt es bei Renault nicht.


    :thumbup: ;)

    Laß dir mal vorab die Aussage deines Autohauses betreffend häufigem Wechsel des Sitzgestelles mal schriftlich geben. Dein Anwalt wird sich freuen.

    ich werde es probieren, auch wenn ich glaube das es die Werkstatt nicht macht.....aber versuch macht Klug.....

    wo das Fahrzeug im Endeffekt eingegliedert ist, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe.

    Ob Oberklasse, gehobene Mittelklasse oder obere Mittelklasse.


    Fakt ist mein Auto hat in 2018 glaube 41000€ gekostet, Original Rechnung usw. habe ich ja noch vom Vorbesitzer.

    Ich bekomme es einfach nicht in mein Kopf wie solch eine Materialermüdung nach 5,5 Jahren auftauchen kann.

    Bei manch einen ja noch früher !!!!


    Ja ich weiß bei Mercedes, BMW, Audi etc. gibt es sowas auch......ich persönlich aber noch nicht gehört....


    Am meisten ärgert mich das es ja bekannt ist, und man dann wenn es wirklich knackt und kaputt ist, rum betteln muss.


    Aber ist klar, bin ein einzelner Kunde, interessiert wahrscheinlich keinen in Bonn.


    Ich bin nur gerade auf 180....liest man wahrscheinlich in meinem Schreibstil..... nicht an euch gerichtet....


    Aber ne Frechheit ist sowas schon. und dann mit 3500 € für das Ersatzteil um die Ecke kommen ???

    Muss echt gestehen ich verstehe nicht warum das Teil so teuer ist.... wollte ja keinen neuen Motor....



    Naja alles aufregen bringt nichts, abwarten bis sich die Werkstatt meldet... vielleicht hat alles ja ein Gutes Ende.

    Ansonsten mal schauen was ich mache..... ist halt auch eine Richtige Scheiß Situation den ich mag meinen Tali ja.


    Das was das Auto bietet findet man nicht in der Preisklasse das ist eben auch Fakt !!!!

    Servus miteinander,



    so mein Wagen war jetzt beim Freundlichen...... wegen wackeln des Sitzes.....

    Fehlerdiagnose: Sitzgestell defekt. Kostenpunkt 3900 € inkl. Einbau......


    Ich musste einfach nur lachen als er mir das sagte, er hat jetzt direkt einen kulanzantrag gestellt... mal schauen was da raus kommt.

    ebenfall hatte ich das brummen des Armaturenbrett in dieser Werkstatt moniert... Fehler haben sie auch gefunden kommt aus dem Gebläsekasten.


    Um da richtig ran zu kommen müssten sie das Armaturenbrett ausbauen.... kostenpunkt hierfür ca. 400-500 €.

    Ebenfalls Kulanzantrag gestellt. weil ich ja bereits 2x während der Garantie in einer anderen Werkstatt war und dort der Fehler/ Ursache ja nicht gefunden wurde.


    also ich warte jetzt mal ab was der Kulanzantrag macht, wenn da keiner von Renault zwecks Sitz einlenkt. Schalte ich meine KFZ Rechtschutz ein.

    Bei solch einen Auto was zu seiner Zeit Oberklasse bei Renault war, kann ich das nicht akzeptieren.


    Der Fehler ist ja nicht weil ich 180 KG wiege ( was ein Scherz ist ) sondern ist ja irgendwo auch ein bekannter Fehler.

    Das Autohaus was ich nun habe, hat bereits dieses Gestell während der Garantie schon öfters gewechselt, somit ja kein Einzelfall und anscheind ein Materialfehler.


    Habe das schon mit meinem Anwalt durchgekaut, entsprechendes Schreiben setzt er nach Fruchtlosem Kulanzantrag auf.


    ich bin mal gespannt und werde weiter berichten.



    grüße