Beiträge von Renier

Es sind nun 4 Jahre seit Beginn dieses Themas vergangen. Welches der Forumsmitglieder hat bisher seinen 1.6 TCe (150/200 PS) chipgetuned?

Natürlich ist mir die Grenze von 300 Nm aufgrund des Automatikgetriebes bekannt. Dies wurde im Forum schon mehrfach erwähnt.

Besonders gespannt bin ich auf die Praxiserfahrungen von Forenmitgliedern, die ihren 1.6 TCe dennoch tunen lassen haben.

Danke!

Es verfügt serienmäßig über eine 760-A-Batterie und ist laut Werkstatt (Bosch-Autoservice) für ein Benzinauto auch recht schwer. Und der Talisman könnte sowieso nicht größer sein, sagte er.

Hallo Udo,

Welche Akkukapazität empfehlen Sie für den Talisman? Außerdem habe ich unter der Haube einen Hochspannungs-Steinmardervertreiber eingebaut. Es braucht nicht viel Kraft, aber trotzdem. Am Freitag werde ich den Akku testen lassen, da ich die Meldung „Akku schwach“ erhalten habe, obwohl er zu 100 % geladen war.

@Udo

OK. Und wie hoch ist Ihr Kilometerstand jetzt?

Natürlich macht es auch einen großen Unterschied, wie viele Kilometer man mit eingeschaltetem Abblendlicht fährt. Grundsätzlich schaltet es sich tagsüber nicht ein, das macht also einen Unterschied

@dmfsacha:

Der Punkt ist, dass die Lichtabnahme bei Xenon sehr allmählich erfolgt. Das merkt man erst, wenn man sie durch frische Zwiebeln ersetzt. Probier es einfach.

Nach so vielen Brennstunden werden Sie wirklich einen Unterschied bemerken.

Ich habe immer hochwertige Osram-Xenonlampen verwendet

Ich greife gerade ein altes Thema auf. Wissen Sie, ob die Lichtausbeute der LED Pure Vision Lampen nach all den Jahren immer noch 100 % beträgt? Mein Talisman ist jetzt 6 Jahre alt und hat 120.000 km.

Bei Xenon lässt die Lichtausbeute nach dieser Zeit deutlich nach, und bei meinen vorherigen Renaults mit Werks-Xenon habe ich aus diesem Grund alle 1-2 Jahre die Xenonlichter ausgetauscht. Außer dem kompletten Scheinwerfer gibt es beim Talisman nicht viel zu ersetzen.

Die Werkstatt hat meine Talisman-Scheinwerfer maximal nach oben eingestellt (ohne den Gegenverkehr zu blenden). Sie sind ab Werk sehr niedrig eingestellt.