Beiträge von chin0

Jantar wenn du dauerhaft diese hohe Spannung siehst, ist die Baseline in der UPC falsch! Ich hatte das auch. Die UPC brauch ein Reset! (gibt einen Servicepunkt für das Diagnosegerät)

Bei mir war die falsche Baseline hinterlegt da ich die Batterie mit abgeschlossenem Fahrzeug geladen hatte.

Seit UPC reset macht es genau das was es soll. Und nicht dauerhaft >=14.8V

Weiss nicht genau wie sich das bei dir gezeigt hat... aber ich glaub ich habs mittlerweile im Griff. Hatte nun jedoch wahrscheinlich einen Fehler beim laden gemacht: Batterie angeklemmt, Auto verschlossen. Dadurch wurden 13.7V als 100% vom Fahrzeug definiert... 12.4V dementsprechend als leere Batterie, was dazu führte dass dauernd 14.8V anlagen (zumindest keine 15V mehr wie vorher). Nachdem die Batterie bei nicht verschlossenem Fahrzeug geladen wurde, Batterie abgeklemmt, Fahrzeug für 5min verschlossen, wird so wie vorgesehen bei Schubbetrieb mit 14.8V geladen.

naja, der Rafale 200 konnte mich nicht überzeugen. Der Hybrid ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Alles vibriert, ist laut wenn der Verbrenner einsetzt. Dafür ist das Fahrzeug zu teuer. Hinzu kommt dass ich mehrmals auf der Landstrasse Gas geben wollte und das Fahrzeug erstmal Gedenkzeit brauchte was es nun machen sollte.... der Verbrauch war so hoch wie bei einem Captur TCe 140... im Endefekt kutschiert man nur eine Schwere batterie mit sich rum...

Den R5 hingegen sehe ich sehr oft. Was ich bisher höre überzeugt die Technik (für das was das Fahrzeug ausgelegt ist: Kurzstrecke!)

Udo, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben.

Das Batterie Management System scheint mir sehr sensibel.

Wenn alles Kalibriert ist und nicht am Fahrzeug rumgespielt wird (also Dauer APC für Diagnose was Batterie entleert oder Batterie über Nacht laden) passen die Werte.

14.8V laden im Schubbetrieb andernfalls 12,X V

Ich berichte weiter falls noch was auffällt. Aus der Garantie bin ich (Gott sei Dank) raus. Wie du selbst sagst, es ist für Werkstätten schwer. Nun kann ich selbst Hand anlegen. Gibt genug Teile in der Bucht und Co.