Beiträge von spyRIC

    Hallo,


    ich habe es jetzt mal versucht. Übrigens gibt es auf der Hauptseite keinen Save Knopf oben rechts (schritt 3). Ich habe jetzt auf der Hauptseite "Android Projektion" ein geschaltet und nur Gen2_0 geändert, ja? (hw gen ist 2.1) Ich hätte noch gen1_0 und Gen3_0 in der Liste gehabt. Alles bei laufendem Motor.


    Hätte man sofort Android Auto, wenn man alles richtig gemacht hat? Einen Softreset kriege ich beim besten Willen nicht hin, egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte.


    Welche Sicherung soll raus?

    Und bei laufendem Motor oder nicht?


    20230618_183453.jpg


    -Eric

    Hallo Micro,

    Hallo F1,


    Danke für Eure Hilfe.


    Ich steckete schon auf Seite 6 der Suchfunktion und konnte nichts passendes finden. ?(


    Die Bilder helfen enorm!


    Ein Softreset ist aber im Espace irgendwie nicht möglich. Ich halte die Austaste gedrückt und nichts passiert.


    Reicht der Druck auf "Android Auto Projection" ? Oder muss ich wirklich tiefer in die Einstellungen eintauchen? Dazu habe ich in der Suchfunktion zweideutiges gefunden, dass der erste Schritt reicht und man nicht nach Diag.rw muss.


    Ohne Softreset eventuell eh nutzlos :(

    Batterieabklemmen will ich selber ungern.


    Hat jemand mit Espace v schonmal ein Softreset geschafft?


    - Eric

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun endlich mein Auto, samt neuem Radio, zurück bekommen!!! (7 Monate!?!?)


    Kostenpunkt 0€.


    Zur Zeit bekomme ich noch eine "Ihr Abonnement ist abgelaufen" Meldung mit jedem Start, aber der Techniker hat schon ein Ticket aufgemacht.


    Nun zu meinem Problem: Android Auto funktioniert immer noch nicht.


    Gibt es eine risikoarme Möglichkeit das zu aktivieren? (der Werkstatt will ich verständlicherweise erstmal das Auto nicht wiedergeben :D)


    Anbei meine Software Version. 20230618_111843.jpg


    Das Radio selbst ist Brandneu.


    - Eric

    Hi Udo,


    die Werkstatt hat das Fahrzeug mir noch nicht ausgehändigt. Ich hätte zwar einen Zweitschlüssel und könnte es einfach vom Hof fahren, aber es geht ja ohne Bildschirm gar nichts mehr. Selbst Klima kann ich nicht Steuern.


    Ich habe glücklicherweise die ganze Zeit ein Ersatzfahrzeug (leider kein 7-Sitzer) kostenlos bekommen. Sodass ich denke, das wir uns bei den Kosten dann "freundschaftlich" einigen können.


    Dies wurde in einem kurzen Gespräch zumindest mündlich angedeutet.

    Ganz menschlich gesehen will ich da auch nicht wirklich ein Fass aufmachen.

    Außer Deine/Eure Erfahrung lässt jetzt Alarmglocken läuten.


    Versuche mal die 10 Minuten gezogen zu lassen und steck sie wieder. Vielleicht startet das Radio dann.

    Motor dabei an? Obwohl ich sage das lieber dem Mechaniker, als es selber zu machen.



    Hi F1,


    danke für Deinen Input. Welches Jahr hattest Du Deinen Austausch? Die (Werkstatt und Renault Hotline) schieben es auf Corona. Lieferschwierigkeiten und sowas.


    Ich empfehle denen jetzt nächste Woche die Actis zu machen und den Trick mit der Sicherung. Wenn es immer noch nicht geht schreibe ich Renault Deutschland und kaufe eventuell das Ding von Neek.


    Ich würde diesen Thread hier dann updaten.


    -Eric

    Hi Udo,


    Danke das festigt mich in der Meinung, dass die Werkstatt das einbauen soll.


    Ein Abonnement habe ich nicht abgeschlossen, aber Routenfindung sollte ja trotzdem klappen, denke ich. Würde mit dem Verkehrsdienst auch die Verkehrsschildererkennung wegfallen?


    Das klingt dann für mich wie Plug and Play.

    Ohne abo muss die Werkstatt dann wohl nichts Weiteres machen, als das Radio austauschen, und dann sollte die Misere vorbei sein.


    Also konkret:

    > ich schicke Neek eine PN mit VIN Nr. Die trägt er dann ein

    > ich lasse es einbauen (nur austauschen, KEINE weiteren Installationen, Updates etc.)

    > alles Außer AA funktioniert wieder


    Korrekt?


    - Eric

    Hi Udo,


    das Service Angebot wurde noch nicht fakturiert. Daher kann ich auch nichts reklamieren.


    Wenn es wirklich so leicht ist, stehe ich jetzt echt dumm da. Haha.


    Wenn es so unmöglich ist, wäre ein Update von der Werkstatt auch nicht notwendig gewesen. Entweder waren sie blind auf "der Kunde ist König"-Modus. Oder haben das Update aus einem anderen Grund gemacht.


    Naja soweit habe ich mir jetzt dank Dir eine Meinung gebildet. Ich rufe nächste Woche da mal an und hoffe auf eine ruhige Minute mit dem zuständigen Techniker.


    Wenn die Actis nicht möglich ist. Kaufe ich wohl das Gerät von hier.


    - Eric

    Hi Udo,


    die Anfrage nach dem Serviceangebot vor einem halben Jahr lautete "Update Kartenmaterial und Freischaltung Android Auto." Wenn das nicht die Alarmglocken der Mitarbeiter läuten lassen hat, kann ich ja nichts dafür. Ich sagte sogar, wenn AA nicht klappt, ist es halt so. In erster Linie wollte ich das Auto fertig für dem Urlaub machen.

    Als frischer Renaultbesitzer dachte ich damals nicht erst im Forum zu fragen.

    Ich wurde durch den Kommentar in Facebook nur leckerig auf eine Funktion, die wohl im Rahmen des Möglichen lag (alle Rlink2 nach 2015 können AA). Da war meine erste Idee, die Vertragswerkstatt wird's schon wissen.


    Jetzt bin ich schlauer, aber habe den Schaden.


    Danke für den Hinweis auf Actis 49605. Ich versuche es freundlich zu vermitteln. Eventuell kann man es ja retten.


    Der Radiotausch ist ja auf dem Weg. Nur nach einem halben Jahr zweifelt jeder gutbesonnene Pazifist. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Weg einschlage. Blinder Aktionismus soll es ja nicht sein. Aber ein Community Austauschgerät in greifbarer Nähe zu haben ist einfach zu verlockend.


    Du bist unglaublich hilfreich, danke für Deine Zeit!


    -Eric