R-Link2 Schwarz, dabei konstant lautes Geräusch

  • Hi Udo,


    das Service Angebot wurde noch nicht fakturiert. Daher kann ich auch nichts reklamieren.


    Wenn es wirklich so leicht ist, stehe ich jetzt echt dumm da. Haha.


    Wenn es so unmöglich ist, wäre ein Update von der Werkstatt auch nicht notwendig gewesen. Entweder waren sie blind auf "der Kunde ist König"-Modus. Oder haben das Update aus einem anderen Grund gemacht.


    Naja soweit habe ich mir jetzt dank Dir eine Meinung gebildet. Ich rufe nächste Woche da mal an und hoffe auf eine ruhige Minute mit dem zuständigen Techniker.


    Wenn die Actis nicht möglich ist. Kaufe ich wohl das Gerät von hier.


    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric,


    ich würde auf gesetzliche Gewährleistung bestehen. Der Auftrag wurde erteilt, das Fahrzeug mangelhaft ausgefolgt. Da frage ich mich, aus welchem Grund? Das ist ja offensichtlich, dass das Display schwarz ist und die Spurwarnung permanent brummt.


    Ich würde die Sicherung ziehen (gelb), damit wenigstens Ruhe ist.


    Versuche mal die 10 Minuten gezogen zu lassen und steck sie wieder. Vielleicht startet das Radio dann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Eric


    Die technischen Dinge überlasse ich gern Udo , der ist da top fit .

    Das mit der AA Freischaltung über den Developer Modus habe sogar ich damals bei meinem Phase1 hinbekommen. Ist schon fraglich was Dein freundlicher da tun wollte .

    Aber nun zu Deiner Frage zwecks dem neuen Radio , hier oder im anderen Thread. 🤔

    Ich würde auf die Lieferung und den Einbau durch den freundlichen warten und auch bestehen.

    Es ist eine Leistung die durch ihn zu erbringen ist , egal wie lange das dauert .

    Wende Dich schriftlich an Renault Deutschland und fordere die Behebung des Problems.

    Was dauert denn da 5 Monate ? Als meins damals vom freundlichen zerschossen wurde hat es auch einige Wochen gedauert da es Engpässe gab , aber keine 5 Monate . Ich bekam von Renault Deutschland sogar eine Entschädigung wegen der Wartezeit .

    Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Actis behebt das Problem .

    Drücke Dir die Daumen und viel Erfolg . 🍀


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo,


    die Werkstatt hat das Fahrzeug mir noch nicht ausgehändigt. Ich hätte zwar einen Zweitschlüssel und könnte es einfach vom Hof fahren, aber es geht ja ohne Bildschirm gar nichts mehr. Selbst Klima kann ich nicht Steuern.


    Ich habe glücklicherweise die ganze Zeit ein Ersatzfahrzeug (leider kein 7-Sitzer) kostenlos bekommen. Sodass ich denke, das wir uns bei den Kosten dann "freundschaftlich" einigen können.


    Dies wurde in einem kurzen Gespräch zumindest mündlich angedeutet.

    Ganz menschlich gesehen will ich da auch nicht wirklich ein Fass aufmachen.

    Außer Deine/Eure Erfahrung lässt jetzt Alarmglocken läuten.


    Versuche mal die 10 Minuten gezogen zu lassen und steck sie wieder. Vielleicht startet das Radio dann.

    Motor dabei an? Obwohl ich sage das lieber dem Mechaniker, als es selber zu machen.



    Hi F1,


    danke für Deinen Input. Welches Jahr hattest Du Deinen Austausch? Die (Werkstatt und Renault Hotline) schieben es auf Corona. Lieferschwierigkeiten und sowas.


    Ich empfehle denen jetzt nächste Woche die Actis zu machen und den Trick mit der Sicherung. Wenn es immer noch nicht geht schreibe ich Renault Deutschland und kaufe eventuell das Ding von Neek.


    Ich würde diesen Thread hier dann updaten.


    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hi Eric


    @ Welches Jahr hattest Du Deinen Austausch?


    Wenn ich das noch genau wüsste , 2019 🤔

    Steht alles im passenden Thread hier im Forum.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Eric,


    Momentan wird nur noch der Scenic mit R-Link2 produziert, der läuft mit 31.03.2023 aus. Das könnte mitunter ein Grund sein, dass Radios rar sind, weil kaum mehr welche produziert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Eric,

    nachdem ich meinen Talisman 2 Wochen hatte, ist mir das selbe Unglück passiert. Habe auch versucht von der V2 auf V7 zu updaten. Meine Renault Werkstatt baute mir daraufhin ein neues RLink mit Softwareversion V9 ein. Kostete rund 1180€ und dauerte nur wenige Tage. Glaube die Lieferzeit war rund eine Woche. 5 Monate erscheint mir sehr lang, kann sein dass einfach keine RLink mehr auf Lager liegen, weil die neuen Fahrzeuge mit einem anderen System ausgestattet werden.

    Viele Grüße


    Steffen

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun endlich mein Auto, samt neuem Radio, zurück bekommen!!! (7 Monate!?!?)


    Kostenpunkt 0€.


    Zur Zeit bekomme ich noch eine "Ihr Abonnement ist abgelaufen" Meldung mit jedem Start, aber der Techniker hat schon ein Ticket aufgemacht.


    Nun zu meinem Problem: Android Auto funktioniert immer noch nicht.


    Gibt es eine risikoarme Möglichkeit das zu aktivieren? (der Werkstatt will ich verständlicherweise erstmal das Auto nicht wiedergeben :D)


    Anbei meine Software Version. 20230618_111843.jpg


    Das Radio selbst ist Brandneu.


    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hi Eric


    Du musst natürlich im Developer Modus Android freischalten !

    Suche Dir mal den passenden Thread raus hier in dem Thema . Da gibt es einige Threads zum Thema Android Auto .

    Natürlich benötigst Du noch ein USB Kabel vom Hersteller oder ein anderes hochwertiges.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Recht hat der Jens.

    Da ich es aber gerade als Screenshot parat habe, hier die Beschreibungen von Udo.


    DevMod freischalten:

    Screenshot_20200528-084758.png


    AA freischalten:

    Screenshot_20200606-015239.png


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie