R-Link2 Schwarz, dabei konstant lautes Geräusch

  • Hallo Micro,

    Hallo F1,


    Danke für Eure Hilfe.


    Ich steckete schon auf Seite 6 der Suchfunktion und konnte nichts passendes finden. ?(


    Die Bilder helfen enorm!


    Ein Softreset ist aber im Espace irgendwie nicht möglich. Ich halte die Austaste gedrückt und nichts passiert.


    Reicht der Druck auf "Android Auto Projection" ? Oder muss ich wirklich tiefer in die Einstellungen eintauchen? Dazu habe ich in der Suchfunktion zweideutiges gefunden, dass der erste Schritt reicht und man nicht nach Diag.rw muss.


    Ohne Softreset eventuell eh nutzlos :(

    Batterieabklemmen will ich selber ungern.


    Hat jemand mit Espace v schonmal ein Softreset geschafft?


    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Moin Eric.

    Es kann sein das der Punkt Diag.rw entfallen kann, weil du ein Radio in der neuesten Hardware Version hast.

    Aber das der Reset nicht funktioniert, verstehe ich nicht.

    Hast du ein chinesisches RLink bekommen? :D


    Der Udo hat ja auch ein Espace, vielleicht meldet er sich noch mal hierzu.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Eric


    Der SoftReset muss im Espace genauso funktionieren wie im Talisman. Das hat ja nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Bei laufendem Motor den Finger auf der Ein/Aus Button legen und dort lassen bis der Bildschirm schwarz wird , kurz noch warten und dann den Finger wegnehmen. Das RLink fährt nach paar Sekunden wieder hoch . Warten bis alles wieder steht und die Funktionen abrufbar sind , Motor kann abgestellt werden .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Ric,


    es kann immer wieder mal sein, dass der Ein/Aus-Schalter am Display nicht reagiert.


    Die Ersatzlösung ist, die gelbe (20A) Sicherung (hinter der Klappe, Kippfach beim Espace) in der Höhe vom linken Knie), die auf der linken Seite ist (es könnte eine Reihe weiter rechts auch noch eine sein) zu ziehen und wieder zu stecken.


    Beim Einbau eines neuen Radios (ab Gen2.0) müssen unter DiagRw die Zusatzeingaben erfolgen.

    Für CarPlay muss das USB-Modul ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo,


    ich habe es jetzt mal versucht. Übrigens gibt es auf der Hauptseite keinen Save Knopf oben rechts (schritt 3). Ich habe jetzt auf der Hauptseite "Android Projektion" ein geschaltet und nur Gen2_0 geändert, ja? (hw gen ist 2.1) Ich hätte noch gen1_0 und Gen3_0 in der Liste gehabt. Alles bei laufendem Motor.


    Hätte man sofort Android Auto, wenn man alles richtig gemacht hat? Einen Softreset kriege ich beim besten Willen nicht hin, egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte.


    Welche Sicherung soll raus?

    Und bei laufendem Motor oder nicht?


    20230618_183453.jpg


    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • noch ein Hinweis: ich habe DiagRW unten links bei den Apps ausgeführt, nicht im Hauptmenü oben rechts auf DiagRW geklickt.

    Sollte aber ja keinen Unterschied machen.

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric, hallo Udo

    Ich habe so im Hinterkopf, dass im alten Espace Forum einige waren, bei denen ein Softreset nicht möglich war. Den Grund dafür weiß ich leider nicht mehr.

    Hier half wirklich nur das ziehen der Sicherung oder das abklemmen der Batterie. In beiden Fällen mindestens 10 oder 20 Minuten warten bevor die Sicherung wieder gesteckt oder die Batterie angeklemmt wird.


    Gruß Bocky

    Espace V Intens ENERGY dCi 130 (genau Handschalter 😉 )

    (alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.

  • Hallo Bocky,


    reagiert der Button am Display nicht, ist die Alternative, die Sicherung zu ziehen oder die Batterie abzuklemmen.


    Ob 20 Minuten warten oder nicht, hängt davon ab, aus welchem Grund die Batterie abgeklemmt werden muss.


    20 Minuten warten ist mitunter dann ein Thema, wenn ein Steuergerät abgestürzt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Ric,


    es ist, wie bereits beschrieben, die am weitesten links ist und die einzige gelbe, sichtbare, wenn nur die Klappe offen ist.


    IMG_2089.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166