R-Link2 Schwarz, dabei konstant lautes Geräusch

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe Eure Erfahrung kann mir helfen.


    Nach fehlgeschlagenem RLink2 Update bleibt der Bildschirm meines Espace V 2015 schwarz. Tachoanzeige geht aber.


    Dabei ertönt ein ohrenbetäubendes Spurhaltewarngeräusch in Dauerschleife.


    Hat das schonmal jemand erlebt?


    Dies ist in einer Vertragswerkstatt passiert.

    Mechaniker versichert mir, das er alles versucht hat.


    Jetzt warte ich schon seit 5 Monaten auf ein Ersatzradio. (Ist das normal?)


    Kann ich ein Ersatzradio selbst kaufen?

    Kann man das alte Radio flashen?


    Beschwerde bei Renault Nissan schon abgesetzt, aber ich "soll halt warten" bis der LiEfErEnGpAsS vorbei ist.


    Bitte teilt meinen Frust ;(


    GaLiGrü

    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Moin Eric,


    das ist echt ärgerlich. Hab ich das richtig verstanden, dass das in der Werkstatt passiert ist?

    Wurde versucht auf die V7 hoch zu ziehen?

    Dabei wurden ja schon manche RLinks gegrillt.

    Udo hat davon berichtet. Da hilft nur das Radio zu tauschen. Selber kann man da leider nix machen.

    Unser Kollege aus Rumänien hier im Forum (NeeK) verkauft ab und an mal fertig konfigurierte RLinks. Vielleicht hat er ja eins für dich auf Lager?

    Vermute mal du hast keine Garantie mehr...allerdings, wenn es ein Verschulden der Werkstatt war, müssen die auch die Kosten übernehmen.

    Drück dir die Daumen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco,


    Danke für Deine Antwort!

    Ja, das ist dem Techniker der Vertragswerkstatt passiert.

    Wir haben ein Tag vor Urlaubsbeginn das Auto der Werkstatt zur Durchsicht und Update gegeben. Ich wollte, dass Android Auto freigeschaltet wird. Anscheinend kann ein Update des RLink2 das freischalten (?).

    Mechaniker sagte ist keine groß Sache und dann passiert es.


    Ersatzwagen war natürlich kein 7-Sitzer...aber das ist eine andere Geschichte.


    Wenn soetwas häufig passiert, liegt es wohl an der Software? Oder einfach ein typischer Fingerfehler?


    Die Kosten werden die hoffentlich übernehmen. Der Fall ist ja Glasklar. Ich haben ein funktionierendes Fahrzeug übergeben und zurück bekam ich Sondermüll auf vier Rädern....Nach 5 Monaten will ich einfach mein Auto wieder haben.


    Ich habe ein Radio bei Ebay gefunden und dem Mechaniker geschickt, der meinte es wäre zu unsicher es auszuprobieren weil die Dinger ~500€ kosten. Wer weiß ob es wirklich am Radio liegt. Der Spurhalte-Lärm im Auto ist ja auch echt komisch.


    Also Radio selbst Flashen oder Resetten wäre ja mir am liebsten aber wenn das nicht geht...


    Ein Funktionierendes Gerät aus der Community ist natürlich eine gute Idee, ich forsche da mal.


    Aber wenn es schon eine VIN-Nr Zuordnung gab, ist es doch nicht möglich hat mir der Mechaniker gesagt...hmm


    Danke fürs Lesen


    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Von welcher Version wurde das RLink denn upgedatet? Das Update auf die V7 wird über die Renault Actis 46905 bei Renault gemacht. Dann kann man AA im Developer Mode des RLink selber aktivieren. In der V9 ist es dann standarmäßig aktiv.

    Während der Garantie ist das kostenlos, wenn man der Werkstatt sagt, das es z.B. Probleme mit der Bluetooth Verbindung gibt. Dabei wird das RLink komplett neu programmiert. Wenn sich der Monteur sich da nicht penibel an die Anleitung von Renault hält, hat man ganz schnell nur noch n Toaster.

    Von der V7 kann man dann selber auf die V9 hoch gehen, die Dateien bekommt man hier bei uns im Forum. Für den Talisman bekommt man offiziell keine neuere als die V7. Wie das beim Espace ist weiß ich nicht.

    In der V9 hat man AA dann auch im Vollbild.

    NeeK verkauft seine RLinks ohne VIN Bindung soweit ich weiß.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Auf dem Radio war 7.0.24.166.

    Im Debug Menü war wohl AA aktiviert aber komischerweise ohne Wirkung.


    Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Mich hatte es schon gewundert warum ein Auto aus 2015 schon V7 drauf hat.


    Ein bekannter aus Facebook hat auch einen Espace aber aus 2018 mit V3.3.16 (oder so) und bei ihm funktionierte AA. Er brachte mich auf die Idee, das das mein Auto auch könnte, da meine Version ja höher als seine ist (komischerweise).



    Der Mechaniker hat gesagt, dass er ein UsB Stick mit Dateien aus dem Web bespielt hat und diesen dann zum Updaten ins Auto gesteckt hat. Dann hat er bei Installation was anderes nebenbei gemacht, kam zurück, und sah den schlamassell. Wohl eher hörte er es, denn die Geräusche aus den Lautsprechern ist echt nervig laut. Das hatte er mir gezeigt.


    Falls Du es weißt: Ist es egal welche Version das Radio hat, das ich kaufe? Also abgesehen, dass es das richtige Radio sein muss.


    Danke das ich mich ausheulen kann :D das Thema geht mir mittlerweile echt an die Nieren.


    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric,


    Ich hatte zuerst Deinen Bericht im anderen Threat gelesen.


    Verstehe ich das richtig, das Radio hatte bereits eine funktionierende R-Link2-Softwareversion 7.0.24.166. Das bedeutet, dass die Actis 49605 erfolgreich ausgeführt worden war.


    AA lässt sich nur im Developer Modus oder mit DDT4ALL freischalten. Mit den in Renault-Werkstätten verwendeten Systemen ist das nämlich nicht möglich.


    Dein RFC ist ein Anfangsmodell, hat eine Radio Gen1.0. Ab Kalenderwoche 15/2017 wurden bei Renault AA und CP eingeführt mit einem Radio Gen2.0 und Softwareversion 3.3.16.94x.


    Fahrzeuge, die mit Softwareversion 1, 2 und 3 ausgeliefert wurden, konnten ab 22.02.2019 im Zuge von Actis 49605 auf Softwareversion 7.0.24.16x upgegradet werden.


    Damals wurden der Developer Modus und DDT4ALL bekannt, weil man AA und CP freischalten konnte. Man hatte auch festgestellt, das Radios der Gen 1.0, 1.1 nicht CP fähig waren und auch das USB-Modul gewechselt werden musste.


    Als in den Werkstätten die Actis 49605 ausgeführt wurde, sind reihenweise Radios geschrottet worden, weil viele sich nicht peinlich genau an die Anleitung gehalten hatten. Es ist nämlich so, dass in der Anleitung Hinweise in roter Schrift geschrieben steht, nicht die Aufforderung am Display auszuführen, sondern das zu tun, was die Anleitung vorschreibt!

    Es sind auch trotz korrekter Vorgangsweise Radios gebrickt worden.


    Nachdem die Werkstatt außerhalb der Garantie durch die gesetzliche Gewährleistung eine Haftung für missglückte Updates tragen muss, gibt es kaum eine Werkstatt, die das Risiko für einen nicht vom Werk bezahlten Radiotausch auf sich nehmen möchte.


    Da frage ich mich, was da in Deiner Werkstatt gemacht wurde. Hat der Wahnsinnige auf die 7er die 3er draufinstalliert?


    Was man versuchen kann ist, die Actis 49605-Prozedur durchzuführen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Udo,


    ja, mein Auto hatte beim Kauf (Gebrauchtwagen) schon 7.0.24.166.

    Daher meinte der aus Facebook, dass ich Android Auto einfach aktivieren lassen kann.


    Nachdem die Werkstatt nun irgendwas versemmelt hat blieb nun der Haupbildschirm aus und die Lautsprecher schreien in Spurhaltewarnung.


    Im Nachhinein macht es jetzt Sinn, warum ich den Service-Mitarbeiter schon regelrecht überreden musste, AA-Freizuschalten (oder ein Update zu machen). Ich war halt ein Tag vor Urlaubsbeginn und wollte Naiv einfach Android Auto schnell eingeschaltet haben... er meinte das kann doch jeder Depp mit dem PC vom zuhause aus. ich bestand aber darauf das es die Profis machen.

    Was man versuchen kann ist, die Actis 49605-Prozedur durchzuführen.

    Wie? Der Bildschirm bleib ja schwarz, oder braucht man den dafür nicht?


    Wirklich danke danke für Eure Antworten!!


    - Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric,


    die Mitarbeiter in der Werkstatt können AA nicht freischalten!!!!!


    Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, den Mechaniker dazu zu überreden. Was hat der denn gemacht?

    Was ist der Grund, dass Du nicht im Forum gefragt hattest? Das hättest Du nämlich ganz einfach selber vornehmen können.


    In einer gewissen Weise bist Du aus meiner Sicht selber schuld. Wobei der Mitarbeiter der Werkstatt das wissen muss, dass das in der Werkstatt nicht funktioniert.


    Der Wahnsinnige in der Werkstatt soll die Actis 49605 Prozedur von einem versierten Service Diagnostiker nochmals ausführen lassen. Vielleicht bringt er damit das Radio wieder zum Laufen.


    Ansonsten gibt es nur einen Radiotausch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    die Anfrage nach dem Serviceangebot vor einem halben Jahr lautete "Update Kartenmaterial und Freischaltung Android Auto." Wenn das nicht die Alarmglocken der Mitarbeiter läuten lassen hat, kann ich ja nichts dafür. Ich sagte sogar, wenn AA nicht klappt, ist es halt so. In erster Linie wollte ich das Auto fertig für dem Urlaub machen.

    Als frischer Renaultbesitzer dachte ich damals nicht erst im Forum zu fragen.

    Ich wurde durch den Kommentar in Facebook nur leckerig auf eine Funktion, die wohl im Rahmen des Möglichen lag (alle Rlink2 nach 2015 können AA). Da war meine erste Idee, die Vertragswerkstatt wird's schon wissen.


    Jetzt bin ich schlauer, aber habe den Schaden.


    Danke für den Hinweis auf Actis 49605. Ich versuche es freundlich zu vermitteln. Eventuell kann man es ja retten.


    Der Radiotausch ist ja auf dem Weg. Nur nach einem halben Jahr zweifelt jeder gutbesonnene Pazifist. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Weg einschlage. Blinder Aktionismus soll es ja nicht sein. Aber ein Community Austauschgerät in greifbarer Nähe zu haben ist einfach zu verlockend.


    Du bist unglaublich hilfreich, danke für Deine Zeit!


    -Eric

    Renault Espace V 2015 - Intense dCi 160

  • Hallo Eric,


    ich hoffe, Du hast entsprechende Schriftstücke, aus denen es hervorgeht, dass Du so ein „unmögliches“ Angebot beauftragt hast. Da ist dann die Werkstatt voll in der Haftung, wenn der Fehler innerhalb sechs Monate der nach Maßnahme bzw. Fakturierung reklamiert wird.


    Es ist richtig, auch ein Radio Gen1.0 ist AA-fähig, wenn Softwareversion 7.0.24.16x installiert wurde. Das war ja bei deinem der Fall!


    Die Aktivierung erfolgt im Developer Modus oder mit DDT4ALL. Diese Funktionen sind in den Werkstätten in der Regel nicht bekannt. Mit den Werkstattsystemen ist eine Freischaltung von AA und CP nicht möglich.


    Was man kaufen kann, ist ein Kartenabonnement und ein Abonnement für die Dienste, dazu gehört TomTom Traffic.


    Auch wenn von der Werkstatt das bestellte neue Radio eingebaut hat, wird AA nicht funktionieren!

    Die Freischaltung musst Du selber vornehmen! Das ist aber nicht schwierig, das schaffst Du selber. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166