Beiträge von Ungeduld ist eine Tugend

    Nach etwas mehr als einem Jahr habe ich die folgende Bilanz festzuhalten:


    • 9 Werkstattaufenthalte (außerplanmäßig), davon vier Aufenthalte mehrtägig.
    • Insgesamt wurden bisher von 16 einvernehmlich festgestellten Mängeln 4 Mängel beseitigt.Die "restlichen Mängel" sind vor allem softwarebedingt - hier gilt die allgemein bekannte R-Link-Debakelhistorie
    • Nach wie vor sind zu zwei hardwarebedingten Mängeln (Wischdüsen funktionieren ab ca. 85 km nur noch extrem eingeschränkt/ Nach Regen läuft Wasser beim Öffnen der Limousinenhecklappe unmittelbar in den Kofferaum) keine Lösungen in Sicht
    • Vier Briefe an Renault (davon zwei direkt an Herrn Lagard als Vorstand "Qualität") wurden zwar bisher 2 X schriftlich und 2 X telef. beantwortet - die dortigen Ankündigungen zu erforderlichen Updates/Patches erwiesen und erweisen sich jedoch als unzuverlässig
    • Nunmehr erfolgte Letzbeseitigungsfrist bis zum 22. September 2017 - anschließend ist die Rückabwicklung angekündigt.Zudem erwarte ich eine Entschädigung für den bisherigen Zeitraum - insb. bedingt durch etwa 11- monatiges Fahren des Fahrzeuges mit einem deutlich gedrosselten Motor (dieses Update ist zwischenzeitlich erfolgt).


    Gleichgültig welche Erfahrungen Andere gesammelt haben - für mich sind vor allem meine eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug und mit dem Unternehmen Renault relevant.Ich bin schlicht entsetzt über die mir angebotene Qualität in beiden Bereichen.Nach über 40 Jahren reichhaltiger PKW-Erfahrung (u.a. auch im Motorsport) ist mir ein solches Fiasko noch nicht untergekommen - selbst mit Lancia und Alfa Romeo nicht ...Dieses Auto und dieses Unternehmen sind nicht diskutabel - ich schaue mich schon nach Alternativen um.Leider wird auch dies nicht gerade leicht - die Talisman-Qualität hat sich wohl doch schon herumgesprochen. So wurden mir bei zwischenzeitlichen Testanfragen bei vier Händlern anderer Fabrikate bisher zwischen 22000 und 24000 Euro als Inzahlungsnahmepreis angeboten ! Der Wertverlust wurde demnach nach gut einem Jahr ungefähr 50% betragen! Auch bei den PKW-Portalen schaut es tendenziell nicht viel besser aus. Ich ärgere mich sehr und habe schon jetzt meine Lehren daraus gezogen.


    Renault Talisman Initiale Paris TCe 200 EDC/ Limousine/ Vollausstattung + 8-Fachbereifung- weiteres Zubehör/ derzeit 16000 km gefahren/unfallfrei

    Ich unterstütze Dein Anliegen.
    Wir könnten einen eigenen Thread gründen - dort kann sich jeder eintragen, der mitmachen möchte (Kontaktdaten).
    M.E. wäre ein gemeinsam finanziertes Anwaltsschreiben sowohl an Renault,an Autobild oder AMS und an die jeweiligen Händler möglich.
    Ich habe vor einigen Wochen schon ein Schreiben an den Händler geschickt - ich habe es Euch angehängt (teilweise anonymisiert).
    Heute kam (wieder) ein Rückruf (Brief-Aktion: 0Cj7-04), Rückruf 0CFB wegen eines gefährlichen Abdämmungsmangels unterhalb des Armaturenbretts...Diesen Mangel hatte ich noch gar nicht auf der Liste...
    Ich habe den Wagen (Talisman ec 200) nun seit knapp 11 Monaten und war seither 7 X außerplanmäßig in der Werkstatt...
    Bisher konnten lediglich zwei erhebliche Mängel am Dachhimmel (lautes Quietschen) und am Panoramadach (laute Windgeräusche) von der Werkstatt beseitigt werden.Es handelte sich um Verarbeitungsmägel.
    Hinzu kommen nun noch zwei Mängel : laute Kupplungsgeräusche beim Anfahren und abfallende Befestigungshaken im Dachhimmel des Fonds ... diese sind im Brief noch gar nicht aufgelistet.
    Lest das Schreiben, wenn Ihr mögt und lasst uns ggf. gemeinsam weitermachen. Davon unabhängig werde ich nach Ablauf meiner im Schreiben gesetzten Frist ohnehin die Rückabwicklung in Gang setzen...ich habe mit dem Geschäftsführer des Autohauses schon einvernehmlich darüber gesprochen.


    Beste Grüße aus Schwerin


    Werner Baulig

    Hallo Camper und die Anderen:


    Ich habe das Problem auch - schon von Anfang an. Mein Talisman ist auch ein 200er Initiale mit Vollausstattung und nun ungefähr 8 Monate alt (er hat 10600 Kilometer auf dem Tacho).
    ich habe nun 4 Werkstattaufenthalte gehabt und habe noch 5 Mängel. Die mangelnde Power ist ein Mangel auf dieser Liste. Mein Talisman fährt einfach nicht mehr als 214 (auch bergab nicht mehr) und zieht m.E. sehr schlecht. Ich fuhr vorher Alfa, Mini und Nissan (alle zogen mit teilweise deutlich weniger PS sehr viel besser). Ich werde nun meinem Händler Fristen setzen müssen - noch nie hatte ich einen solch mangelhaft verarbeiteten Neuwagen. Ich fahre seit bald 40 Jahren Auto und kann nur noch den Kopf schütteln.
    Meine mailadresse: Namensucher@gmail.com


    Gruß


    Werner

    Hier mal meine bisherigen Mängel:


    - Digitalradio i.d.R. ohne Texte (bei FM kein Problem) - offenbar ist der Empfang sehr schwach
    - Klimaanlage erwärmt sehr langsam - es muß am Anfang manuell nachgeholfen werden
    - Kartenupdate-Synchronisation funktioniert nicht - er will immer wieder updaten, wenn man den Stick drin lässt
    - Sitzeinstellungsmemory funktioniert nur unregelmäßig - geschätzt muss jedes 3. Mal wieder neu abgerufen werden - trotz vorheriger Speicherung im Profil
    - Cover-Abbildungen in mp3-Dateien werden nur etwa zu 50% auf dem Interface abgebildet - dies obwohl die tags grundsätzlich gleich sind (JPEG- 500X500als Cover in der mps gespeichert).Mit anderen Vergleichgeräten wie mp3 - Player von Fiio oder Smartphone Huawei P9 oder Laptop mit VCL überhaupt kein Problem - dort null Aussetzer. Gleiches gilt übrigens für ein kleines DAB+ Kofferradio von Panasonic, welches bei allen Digitalsendern (s.o.) auf dem Beifahrersiz die Texte anzeigt (Deutschlandradio Wissen etc.)
    - Plötzlich eintretende extrem laute Windgeräusche ab etwa 170 bis 180 km/h vorne am (geschlossenen) Panoramadach.
    - Schwenk-Öffnung an der Kofferaumklappe sehr unzuverlässig - der Sensor scheint falsch eingestellt zu sein.
    - Bei Regen oder Schneeablagerung ist der Kofferaumdeckel ohne starken Wassereindrang in den Kofferraum nicht zu öffnen.
    - Die Wasserdüsen für die Scheibenwischer sind unprofessinell gewählt bzw. verbaut - ab Geschwindkeiten von über 100 erfüllen sie Ihren Zweck nur noch unzureichend.


    Das war es erst einmal.
    Ich fahre einen 200er Talismann Limousine in der Topausstattung - lediglich die AHK fehlt...
    Ich fuhr bisher Alfa Romeo, BMW, VW, Nissan (XTrail) und MB. Im Augsut 2016 hatte ich dann meinen Talisman, den ich äußerlich unschlagbar schön finde. Derzeit schwanke ich noch in meiner Bewertung - aber ich habe noch nie so
    viele Kinderkrankheiten erlebt und werde doch langsam sauer, da meine Werkstatt nur die Achseln zuckt und auf Renault verweist...
    Falls es Euch auch so geht, meldet Euch mal. Ansonsten muss ich wohl einen eigenen Thread ö.ä. eröffnen..."Mängel und Probleme etc."
    Grüße


    Werner Baulig

    meine Erfahrung mit dem Panoramadach... bei ca 170 km/h wird es laut und ich glaube das dieses Geräusch vom Panoramadach her kommt. Hört sich an als wenn man das Fenster ein Stück weit offen hat. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für euer Feedback

    Hallo Andre,


    ich habe seit August 2016 die 200er Limousine und ich habe (neben einigen anderen Problemen mit R-Link) leider das gleiche Problem. je nach Gegenwind wird es ab 170 bis 180 km/h auf einmal schlagartig sehr laut - so laut wie es m.E. nicht sein darf.Ich fahre zwar auch selten schnell - halte dies denoch für einen Mangel. Ich habe Renault - Deutschland angeschrieben, die diesen Mangel wohl noch nicht kannten. Derzeit will ich es über meine Werkstatt klären, die aber ohne meine Anwesenheit nicht über 130 km/h zu Testzwecken fahren möchten. Die Autobahn ist hier in Schwerin etwas entfernt, also bedeutet dies für mich einen erheblichen Zeitaufwand.Ich bin verärgert und werde es weiterhin über Renault Deutschland versuchen. Es wäre schön, wenn sich hier noch andere "Betroffene" melden könnten.
    Grüße


    Werner Baulig

    Vermutlich hast Du da etwas mißverstanden:
    Ich beschwere mich nicht über die (angesichts der Nachfrage) recht langen Lieferzeit, sondern darüber dass ich auch nach bald 10 Wochen seit Bestellung noch immer keinen (auch nur ungefähren) Liefertermin habe. Dies geht schlicht auf Planungs- und Distributionsmängel von Renault als Hersteller oder von Renault Deutschland als Importeur zurück. Ein Liefertermin wäre uns eben bei der Urlaubsplanung, bei den Buchungen und auch bei der punktgenauen Kreditabwicklung recht nützlich...
    Den Vertrag hatte ich schon genau genug gelesen - habe mich aber hinsichtlich des völlig arglos verhandelten "unproblematischen" Lieferprozederes auf die mündlichen Angaben des kompetent und verbindlich erscheinenden Verkäufers verlassen und wollte hier einmal einen Vertrauensvorschuss gewähren, um das spätere Geschäftsverhältnis positiv und nicht mit kleinlichen Vertragskorrekturen zu beginnen.


    Übrigens: Die engsten Konkurrenten in unserer Fahrzeugwahl waren der neue KIA-Sportage und der Skoda Superb. Bei beiden Fahrzeugen war man schon im Februar 2016 (also im Falle des KIA ebenfalls noch vor Präsentation des Fahrzeuges) schon in der Lage verbindliche Kalenderwochen als Liefertermine zu benennen - warum war das dort möglich und bei Renault (in unserem Falle) nicht ?


    Alles in allem bleibe ich also bei meiner kontruktiv gemeinten Kritik und wäre froh, wenn man diese auch bei Renault gelegentlich verwerten könnte...


    Beste Grüße und eine kurze Wartezeit für Dich !


    :)


    Hallo C64 forever,


    ich habe mir den Talisman Intens Energy dci 160 EDC in Stahl-Grau als Limosine bestellt, mit so jedem Schnickschnack- nur Panoramadach nicht. Sitze wie auf Kohlen, da ich Anfang Juni meinen Urlaub geplant habe und der Händler meinte, dass das Fahrzeug bis dahin bestimmt ausgeliefert wird.
    Ich habe den Talisman schon vor Wochen auf der Autobahn im Ösiland gesehen, aber mit holländischen Kennzeichen. Wenn man bei youtube reinschaut, denkt man: überall im Osten von Europa gibt es den schon, nur in Deutschland nicht. Versteh das wer will. Meine anfängliche Euphorie ist ganz schön am schwinden.
    Hat jemand einen Tipp, ob man die Bestellung irgendwie beschleunigen kann.


    Viel Grüße!

    Hallo Leidensgenosse,


    wir (meine Frau und ich) haben uns den Talisman als Limousine (Paris Initiale) mit dem großen Benzinmotor und max. Zubehör am 26. Februar 2016 bestellt. In Schwerin waren wir angeblich beim betreffenden örtlichen Händler die ersten Besteller.
    Mündlich avisierter Liefertermin war anfänglich - d.h. am Tag der Unterschrift für die verbindliche Bestellung - "ca. Ende April bis Mitte Mai".
    In der Bestellung selbst wurde allerdings "ca. Ende Mai" eingertragen, wir hatten das übersehen und später dann - mangels heutiger Erfahrungen und mangels gegenteiliger Indizien auch nicht mehr beanstandet.


    Nach vier Wochen unsere erste Rückfrage nach einem Liefertermin - zwecks Kreditterminierung, da wir einen Teil der Kaufsumme finanzieren wollen. Leider erfuhren wir nur, dass der Verkäufer zwischenzeitlich das Haus verlassen hatte und nun ein anderer Verkäufer für uns zuständig sei. Liefertermin - Fehlanzeige.
    Nach weiteren vier Wochen erfuhr ich in diesem Forum von der "Panoramadachproblematik" und sprach unseren Händler darauf an. Er versprach der Sache nach zu gehen.
    Gut 14 Tage später erfuhren wir nun, dass an der Problematik etwas "dran sei" und die Bestellung zur Beschleunigung der Lieferung geändert werden könne (ohne Panoramadach).
    Seit dem ist wieder Ruhe auf dem Hof - ein Liefertermin noch immer nicht in Sicht.


    Alles in allem sind wir enttäuscht - sowohl vom Händler, wie auch (noch stärker) vom Hersteller. In Kenntnis der gesamten (heutigen)Faktenlage, hätten wir die Bestellung nicht ausgelöst und uns neben einer ärgerlichen und riskanten Wartezeit (unserer jetziger PKW ist ja schon verkauft und wir tragen mit der Weiternutzung unnötige Risiken) auch so manchen Schriftverkehr mit der Teilfinanzierungsbank erspart, da wir natürlich auch den Kredit zu früh veranlasst haben.
    Das Ganze ist zwar nicht dramatisch aber doch bezeichnend. Verkäufer und Hersteller berufen sich auf den kleinen Eintrag "Ca. Ende Mai" , den wir in gutem Glauben nicht monierten. Wir werden keinen Neuwagen mehr unter diesen Bedingungen bestellen/kaufen, sondern zukünftig dort kaufen, wo verbindliche Lieferzeiträume angeboten und realisiert werden. Schließlich geht es nicht um einen Kühlschrank o.ä. , sondern um ein Premium-Produkt eines Herstellers und auch Verkäufers, dass am Markt über 46000 Euro kostet.