TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • So,


    mein Wagen ist jetzt auch zurück aus der Werkstatt. Bei mir wurden auch nur Parameter aufgezeichnet und an Renault Frankreich übertragen und es wurde mir bestätigt, dass 50PS fehlen.
    Meine Werkstatt hat die Anweisung von Renault erhalten, dass keine Reparaturen durchgeführt werden dürfen, da es sich um ein Softwareproblem handelt.
    Angeblich sei das Problem bei Testfahrten mit diesem Softwarestand nicht aufgetreten und müsse jetzt analysiert werden.


    Da meine Werkstatt meint, dass bis zur Problembehebung Wochen oder Monate! vergehen können und ich den Wagen geschäftlich geleast habe, werde ich mich jetzt wohl oder übel mit dem Thema Minderung oder Rückabwicklung des Leasingvertrages auseinander setzen müssen.


    Gruß,
    stechpalme

  • Ich finde zwar den entsprechenden Beitrag gerade nicht, aber es war glaube ich schon mal die Rede, dass bei der Parameteraufzeichnung 60NM fehlen würden. Wenn die Angabe und die von stechpalme stimmen, dann ergäbe dies ja:
    gedrosselt: 150PS und 200NM Drehmoment
    ungedrosselt: 200PS und 260NM Dremoment
    Vergleich TCe150: 150PS und 220NM Drehmoment


    Obwohl ich der Meinung bin, dass es sich wie noch weniger fährt. Aber ob die Angaben der Parameterauslesung so genau sind oder ob die Wahrnehnung bei einem schweren und großen Auto nicht so genau sind ist natürlich fraglich.


    Das die 1.6TCe nicht gerade nach oben streuen zeigen auch schon eine Vielzahl an Prüfstandswerten vom Clio 4 RS. Die haben alle geradeso ihre 240NM (was beim Ph.1 RS Clio die Angabe war) geschafft und streuten PS mäßig oft richtung 190PS.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • gedrosselt: 150PS und 200NM Drehmoment
    ungedrosselt: 200PS und 260NM Dremoment
    Vergleich TCe150: 150PS und 220NM Drehmoment

    Da wird irgend so ein Renaultmitarbeiter nach einer durchzechten Helloweenfeier im nicht mehr ganz so nüchternen Zustand den TCe200 die TCe150 Software aufgespielt haben ...

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Erklärt nur nicht ganz, warum bei 200km/h schon schluss ist, der TCe150 wird mit 215km/h Limusinie und 210 oder 212km/h für den Grandtour angegeben. Da fehlen auch noch 15km/h.


    Bin ja mal gespannt ob es bis zur nächsten durchzechten Halloweennacht dauert bis alles wieder auf Normalzustand läuft.
    Vielleicht hilft ja auch ein Besuch bei BR-Performance. Dann sind es keine 50PS und 60NM zu wenig sondern, 30PS und 60NM mehr :P

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Camper und die Anderen:


    Ich habe das Problem auch - schon von Anfang an. Mein Talisman ist auch ein 200er Initiale mit Vollausstattung und nun ungefähr 8 Monate alt (er hat 10600 Kilometer auf dem Tacho).
    ich habe nun 4 Werkstattaufenthalte gehabt und habe noch 5 Mängel. Die mangelnde Power ist ein Mangel auf dieser Liste. Mein Talisman fährt einfach nicht mehr als 214 (auch bergab nicht mehr) und zieht m.E. sehr schlecht. Ich fuhr vorher Alfa, Mini und Nissan (alle zogen mit teilweise deutlich weniger PS sehr viel besser). Ich werde nun meinem Händler Fristen setzen müssen - noch nie hatte ich einen solch mangelhaft verarbeiteten Neuwagen. Ich fahre seit bald 40 Jahren Auto und kann nur noch den Kopf schütteln.
    Meine mailadresse: Namensucher@gmail.com


    Gruß


    Werner

  • Ich bin mal gespannt, wie Renault das lösen wir. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Softwareproblem ist. Die ist bei allen gleich.


    Offenbar ist es in der Vorserie nicht bemerkt worden. Das hat man bei neuen Modellen schon öfters gesehen, dass Zulieferer in der Serie plötzlich schwankende Qualität liefern. und da gibt es sicher jede Menge Stellen im Motor (Dichtungen, Ventile, Lager, Turbolader oder die Sensoren selber), wo so etwas dann die Messwerte versaut, mit denen die Software arbeiten muss.


    Die der Summe der potentiellen Fehler wird dann bei jedem betroffenen auch etwas anders und nicht bei jedem exakt 50 PS sein oder 60 NM oder 35 Km/h weniger sein. Und es lässt sich schon gar nicht ein kaputter 200TCe mit einem fehlerfreien 150TCe vergleichen.


    Früher hätte es da gar nicht so viele Möglichkeiten gegeben, als den Motor zu tauschen. Heute werden erstmal die Daten geprüft - um dann den Motor wegzuschmeißen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich bin auch betroffen mein Auto zieht eigentlich ganz Ok aber erreicht nur 205kmh Höchstgeschwindigkeit.
    Das ein Bauteil von einem Zulieferer schuld ist glaube ich nicht der Wagen Zeigt ja auch an das er nicht die volle Leistung hat also er weis es .
    Bin in einer Talisman Facebook Gruppe dort hat sich auch ein User über die fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit ausgekotzt und nach 3500km geht sein Auto Plötzlich 231kmh . Ist schon sehr suspekt...