Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • erstmal Glückwunsch euch beiden :)


    @kingmnL
    Was ist denn so schlecht an die Ämter in Berlin?
    Also in Chemnitz war ich dieses Jahr 6 mal wegen Auto An, Ab oder Ummelden.
    Man liest im Netz nach was man dafür an Dokumente benötigt, geht innerhalb der Öffnungszeiten hin und gut ist. War zu keiner der 6 Besuchen länger als 30min dort.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hingehen in Berlin ohne Termin? Vergiss es. Gibt es nicht mehr in Berlin. Nur noch mit Termin ;) Bürgeramt Monatelange Wartezeiten. Vieles geht hier nur noch über Dienstleister, weil die alle Termine weg buchen.
    Gab wohl Entlassungen beim Zulassungsamt, seitdem schaffen es auch die Zulassungsdienste nicht mehr in 2 Tagen :)

  • WTF? :cursing:
    Termine fürs Bürgeramt? ?(
    Das ist ja Wahnsinn. Bei der kleinen Außenstelle gibts nicht mal Nummer-Zieh-Automaten, direkt in der Stadt natürlich schon.
    das es so schlimm ist in Berlin hätte ich es nicht gedacht. Bei uns hat es sich in den letzten 3 Jahren sehr gebessert. Früher hat man schon mal 1-4Stunden gewartet aber mittlerweile wurde alles so "automatisiert" das es sehr schnell geht.


    Wenn ich bedenke das ich meinen Übergangs Ford innerhalb von 1Std (von nach Hause bis wieder zu Fuß zurück) verkauft beim 2. Wald und Wiesen Händler, abgemeldet, zurück gebracht habe.


    Dann ist scheiß Berliner Ämter auf jeden Fall gerechtfertigt. :thumbup:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Quasi Termine für egal was du willst ;D ohne geht nichts mehr... hatte mein Perso extra am 2 Wohnsitz beantragt, weil man in Dresden einfach hingehen konnte und meiner abgelaufen war und in Berlin erst in 3 Monaten einer frei :D

  • Hier mal meine bisherigen Mängel:


    - Digitalradio i.d.R. ohne Texte (bei FM kein Problem) - offenbar ist der Empfang sehr schwach
    - Klimaanlage erwärmt sehr langsam - es muß am Anfang manuell nachgeholfen werden
    - Kartenupdate-Synchronisation funktioniert nicht - er will immer wieder updaten, wenn man den Stick drin lässt
    - Sitzeinstellungsmemory funktioniert nur unregelmäßig - geschätzt muss jedes 3. Mal wieder neu abgerufen werden - trotz vorheriger Speicherung im Profil
    - Cover-Abbildungen in mp3-Dateien werden nur etwa zu 50% auf dem Interface abgebildet - dies obwohl die tags grundsätzlich gleich sind (JPEG- 500X500als Cover in der mps gespeichert).Mit anderen Vergleichgeräten wie mp3 - Player von Fiio oder Smartphone Huawei P9 oder Laptop mit VCL überhaupt kein Problem - dort null Aussetzer. Gleiches gilt übrigens für ein kleines DAB+ Kofferradio von Panasonic, welches bei allen Digitalsendern (s.o.) auf dem Beifahrersiz die Texte anzeigt (Deutschlandradio Wissen etc.)
    - Plötzlich eintretende extrem laute Windgeräusche ab etwa 170 bis 180 km/h vorne am (geschlossenen) Panoramadach.
    - Schwenk-Öffnung an der Kofferaumklappe sehr unzuverlässig - der Sensor scheint falsch eingestellt zu sein.
    - Bei Regen oder Schneeablagerung ist der Kofferaumdeckel ohne starken Wassereindrang in den Kofferraum nicht zu öffnen.
    - Die Wasserdüsen für die Scheibenwischer sind unprofessinell gewählt bzw. verbaut - ab Geschwindkeiten von über 100 erfüllen sie Ihren Zweck nur noch unzureichend.


    Das war es erst einmal.
    Ich fahre einen 200er Talismann Limousine in der Topausstattung - lediglich die AHK fehlt...
    Ich fuhr bisher Alfa Romeo, BMW, VW, Nissan (XTrail) und MB. Im Augsut 2016 hatte ich dann meinen Talisman, den ich äußerlich unschlagbar schön finde. Derzeit schwanke ich noch in meiner Bewertung - aber ich habe noch nie so
    viele Kinderkrankheiten erlebt und werde doch langsam sauer, da meine Werkstatt nur die Achseln zuckt und auf Renault verweist...
    Falls es Euch auch so geht, meldet Euch mal. Ansonsten muss ich wohl einen eigenen Thread ö.ä. eröffnen..."Mängel und Probleme etc."
    Grüße


    Werner Baulig

  • Hallo Gemeinde. Bin ganz neu hier bei Euch. Habe am 06.01.2017 meinen TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC mit Vollausstattung ( alles was Renault zur Zeit an Grund-, Sonder- und Zubehörausstattung anbietet) bestellt. Farbe Black Pearl-Schwarz, Polsterung Initiale Paris in Chameleon Grey.
    Ich bin sehr gespannt auf das Auto. Ob ich nun zu denen die mehr Ärger oder mehr Freude mit diesem Wagen haben gehören werde, bleibt abzuwarten. Gruß an alle.

  • Am 8. Jänner habe ich meine ersten Erfahrungen nach ca. 500 Kilometer gepostet. Meinen Beitrag zitiert Werner Baulig am Sonntag. So sieht man zwei Postings weiter oben, was ich geschrieben habe.
    Ich möchte nämlich ein paar Dinge relativieren. Die letzten 10 Tage bin ich wieder ca. 500 Kilometer gefahren und habe im R-Link2 viel herumprobiert. Übung macht den Meister.

    • Ob das Navi noch stottert kann ich noch nicht sagen. Das Update ließ sich problemlos installieren. Um Klarheit zu bekommen, werde ich ein Ziel eingeben, wo ich mehrere Kreisverkehre passieren muss. Gestottert hat das Navi ja in erster Linie bei der Ansage, an welcher Ausfahrt der Kreisverkehr zu verlassen ist.
    • Der Radioempfang ist nicht gut, aber so schlecht ist er auch wieder nicht. Einige Programme gehen ganz gut, andere, die aber auch gut empfangen werden müssten, gehen nicht besonders. Aber Störungen habe ich in meinem Zweitauto auch immer wieder. Ich beziehe mich auf analoges Radio, DAB kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Das steht in Österreich mit Ausnahme des Großraumes Wien nicht zur Verfügung. Ich komme aber immer wieder Mal nahe an die Grenze zu Bayern. Dort funktioniert es gut.
    • Die Heizung ist gar nicht schlecht. Aber man muss sie von Hand regeln. Bei den mittleren Luftauslässen und auch hinten kommt dann auch warme Luft raus. Im Automatikmodus werden die mittleren Düsen kaum angsteuert. Wahrscheinlich wollte man Zugluft vermeiden und somit den Fahrgastraum langsam erwärmen. Das ist aber doch zu langsam. Ich in neugierig, wie die Automatik im Sommer bei stark aufgeheiztem Auto arbeitet.
    • Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe zeigt scheinbar eine Selbstheilungstendenz. Immer öfter gelingt es mir, den Kofferraum mit der Fußbewegung zu öffnen. Mir scheint, dass es der Sensor übel nimmt, wenn man zu knapp an der Stoßstange steht. Ein halber Meter Abstand ist bei meinem Auto die beste Distanz und nicht wedeln, sondern eine zügige Bewegung vor und zurück.
    • Der Druck des Waschwassers auf die Windschutzscheibe könnte wirklich etwas höher sein. Verdünnt man den Frostschutz mit etwas Wasser, ist es besser. Ich bin da aber vorsichtig, weil es jetzt sehr kalt ist.
    • Dass die Toten-Winkel-Warner und die Abblendautomatik durch dichteren Schneefall irritiert werden, liegt irgendwie auf der Hand. Da habe ich zuviel erwartet.

    Insgesamt fährt sich der Talisman wunderbar. Bis Ende März fahre ich noch mit meinem zweiten Auto. Es ist ein VW Passat Trendline mit einiger Sonderausstattung, 105 PS Blue Motion, knapp vier Jahre alt. Es ist mir klar, dass das ein Trendline ist und kein Highline, der sicher etwas ruhiger wäre. Der Talisman ist jedenfalls das um Längen bessere Reiseauto, unabhängig von gewissen Assistenzsystemen, die der Passat Trendline nicht hat. Ich habe zudem den Eindruck, dass der Talisman auf einer Schneefahrbahn spürbar besser liegt. Der Radioempfang ist im Passat vielleicht etwas stabiler, aber es rauscht und kracht auch immer wieder. Und auch die Heizung bzw. Klimanalage muss man im Passat von Hand regeln, im Auomatikmodus zieht es im ganzen Wagen weit über der Toleranzgrenze.
    So bin ich mit der Entscheidung, einen Talisman zu nehmen, sehr zufrieden. Es ist das weitaus, wirklich weitaus komfortablere Reiseauto. Ich bin mir sicher, dass er da auch den Highline schlägt, weil die Plattform - Trendline, Highline - die gleiche ist.
    Was den Verbauch anbelangt, so bin ich beim Talisman nun bei 6,7 Liter (160dci). Das passt gut, ich denke, dass der Verbauch noch etwas sinken wird. Den Passat, obwohl nur 105 PS, kann ich praktisch nicht unter 6 l fahren. Ich bin kein Bolzer, aber auch kein Schleicher.
    Und last but not least ist der Talisman das in meinen Augen viel schönere Auto, das kann man gar nicht vergleichen. Da kann der VW gar nicht mit. :thumbup::thumbup:

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • @renomachtfroh:


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe meinen Tali - ebenfalls 160dci IP - jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert. Die Punkte, die Du ansprichst, relativierst Du zu Recht. Mein Verbrauch liegt genau in denselben Regionen, so um die 6,5 l. Ich bin bislang kaum Autobahn gefahren, aber sehr viel im ECO-Modus. Mal sehen, wie sich das nach der Einfahrphase entwickelt.


    Und Deinen Schlusssatz kann ich nur unterstreichen !! :thumbup:

  • Meine anfängliche Begeisterung weicht der Frustration.... Und das nach 1500 Km:


    Radio DAB Empfang schlecht
    Automatische Sitzverstellung nur sporadisch
    Fahrersitz schleift an der Mittelkonsole
    Quietsche Gurtführung
    Extreme Windgeräusche durch Glasdach?
    Kein Kartenupdate möglich da das Rlink2 nur einen Speicher von ca. 2,5 GB hat und das Update aber über 5 GB groß ist, der Renault App Store ist übrigens eine Zumutung!
    festsitzende Bremsen (beim Kollegen)
    Heute Brandgeruch nach 8 Km Fahrstrecke (geht morgen in die Werkstatt)
    Keyless Sensoren - Ausfall bei leichten Minustemperaturen
    Leistungsbegrenzung (Motor dreht nicht höher als 3800rpm)


    • Im übrigen findet man in anderen Foren Hinweise zu Rückrufaktionen zum Thema Metallteilen in ABS Steuerungsboxen =totaler Bremsenausfall, falsche Schrauben an den Rücksitzen, abgeknickte Schläuche etc.

    Das Auto ist wie Windows 95 mit Reifen. Die Hoffnung stirbt mit dem nächsten Update. :evil:
    Kfz :Initiale Paris Grandtour, Diesel, Vollausstattung.