Beiträge von ma1979

    Ok, ich seh schon ich trete hier eine Lawine los. Richtig ist, die Versicherung bzw Garantie übernimmt nur einen Teil. Den Rest der Händler, da ich einen gesicherten Nachweis habe das er wissentlich die Mängel nicht abgeben hat. Also haben wir uns "geeinigt" dass das Fahrzeug in den Zustand gebracht wird zu dem es Angeboten wurde....

    So, mal ein kurzes Lageupdate zu den etwas unschönen Mängel, die aufgetaucht sind. Vorab, alle Mängel übernimmt die Gebrauchtwagengarantie. Nachdem ich ihn bei einer Renaultwerkstatt hab checken lassen sind, neben dem bereits vermuteten AGR-Kühler, leider noch mehr Mängel aufgetaucht. Unter anderem der undichte Stirndeckel(=> also Motor raus) und die Dom-Lager sowie ein Wischergestänge/Motor das bald den Geist aufgibt. Aber nichts desto trotz, nachdem die schriftliche Garantieübernahme da war, wird alles repariert. Ein ganz schöner Batzen im Bereich 3000 € . Ein nicht ganz so gutes Geschäft für den Händler, aber nicht mein Problem 😀

    Hallo Mirco,

    für die Info, hab schon einige Threads durchforstet , den hatte ich wohl übersehen.

    Hab schon mal meinen Kumpel bei Renault gefragt der hat mir nen ähnlichen Preis genannt.

    Leider kann der auch nix am Preis machen, dem gehört der Laden leider nicht, der ist auch nur angestellter Meister.

    Mal schauen was die Gebrauchtwagengarantie vom Händler sagt. Meiner Meinung nach ein Mangel den der Händler hätte erkennen können, auch wenns nur ne freie Werkstatt ist und keine Renaultwerkstatt.


    Gruß Markus

    Hallo Udo,


    Mit wieviel muss ich denn ca. Rechnen beim AGR Ventil/ Kühler ? Das Problem hat er wohl, zumindest riecht man deutlich die Abgase im Innernraum, im Standlauf


    Gruß Markus

    Also bei der Software funktioniert AA und CarPlay schon. Aber wenn du das Update Actis 49605 umsonst bekommen kannst, machen lassen.

    Unterschied, bessere Bluetooth Unterstützung und das viel bessere ist , das du dann die Klimasteuerrung nutzen kannst, ohne das sich das Radio mit einschaltet. Bei SW 3… schaltet es sich immer mit ein.

    Hallo Le Francais,


    Danke für die Info, AA funktioniert tatsächlich, anfänglich komischerweise nicht, lag aber wohl am USB Kabel


    Gruß Markus

    Hallo Mirco,


    danke für die schnelle Info. Ich denke das mit der Actis 49605 sollte klappen ich hab im engeren Freundeskreis nen Renault Kfz-Meister. Ich hoffe das ich das mit Ihm "auslitern" kann.... ^^


    Gruß Markus

    So... Da die Kaufentscheidung bereits übersprungen wurde und das Auto schon auf dem Hof steht, geht jetzt die Fragerei des Talisman-Newbies los... :D

    Nach den Tips von Udo und Mirco hab ich direkt mal den DevMod gestartet um zu schauen was für ne Generation verbaut ist => siehe Bilder . Jetzt meine Frage, die hier bestimmt noch nieeeeee gestellt wurde: Wie mach ich das update auf die neue Softwareversion so das ich AA nutzen kann, bzw wo finde ich in den tiefen des Forums den Thread wo das genau beschrieben ist...


    Danke schon mal vorab für die Unterstützung


    Gruß Markus

    Hallo Udo,


    Danke schon mal für die vielen Tipps.

    Ich werd mich in den nächsten Tagen langsam mit dem Auto und den ganzen "Spielereien" vertraut machen. Zum Developer Modus hab ich schon ein bißchen was im Forum gelesen, mal schauen ob ich klar komm. Wenn nicht dann bin ich ja hier an der richtigen Adresse :thumbup:

    Alle anderen Sachen lass ich nächste Woche von einer Renault Werkstatt checken.


    Gruß Markus