Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Hallo hgh,


    nachdem du den Talisman als problemloses Auto, ohne Mängel und mit niedrigen Verbrauch schilderst, darf ich dich Fragen, warum du den Wagen verkaufst und womit du nun von A nach B kommst? Mich interessiert, ob du weiterhin bei der Marke Renault bleiben wirst. Du warst ja zufrieden mit deinem Talisman.


    Danke,

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Es gibt zwei Gründe: 1. Grund ist der, dass sich das bisher problemlose Ein- und Aussteigen durch eine ganz massive Knochen-Entzündung inzwischen als schmerzhaft darstellt, ich

    also etwas brauche, was einstiegsfreundlicher (höher) ist. Vor einem Jahr, als ich ihn gekauft habe, war daran noch nicht zu denken.

    Der 2. Grund ist der, dass ich mit dem Tali im Winter hier trotz der wahrlich guten Winterreifen (Hankook Evo3) mehrfach nicht zu unserem Haus gekommen bin, da die Schneeberge einfach zu hoch waren. Auf der Straße waren die WR ein Genuss, auch das Fahrverhalten des Tali war einwandfrei, aber am Berg war es abenteuerlich. Unser Sohn mit seinem 2er GranTourer und Allrad hats hingegen ohne größere Schwierigkeiten gepackt. Allrad ist also angeraten.

    Insgesamt war die einjährige Erfahrung mit dem Tali erstklassig in allen anderen Belangen, tolles, verbrauchsgünstiges Langstreckenfahrzeug, sehr hoher Komfort, umfassende Ausstattung und keine elektrischen oder mechanischen Probleme.

    Da Renault keinen Verbrenner mit Allrad hat, ists so ein Tiguan geworden.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

    2 Mal editiert, zuletzt von hgh ()

  • Ja, das was Renault jetzt anbietet, ist auch aus meiner Sicht einseitig und berücksichtigt viele Kundenwünsche nicht mehr. Schade.

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Markus,


    Willkommen im Forum!


    Bei dem Modell aus dem Jahr 2017 solltest Du unbedingt die R-Link2 Softwareversion prüfen.


    Bis zur Kalenderwoche 15/2017 wurde R-Link2 mit der Hardware „Radio Gen1.1“ und R-Link2 Softwareversion 2.2.17.703 ausgeliefert. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Radio Gen2.0 eingeführt und R-Link2 Softwareversion 3.3.19.94x und damit wurde bei Renault Android Auto und Apple CarPlay eingeführt.


    Für diese Versionen wurde am 11.02.2019 die „Actis 49605“ freigeschaltet. Das ist das Software-Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.


    Bei der Abfrage im Fahrzeug sollte unbedingt 7.0.24.16x oder höher angezeigt werden.


    Wenn das Fahrzeug mit einem Radio Gen1.1 ausgestattet ist, kannst Du bei vorhandener Softwareversion 7 selber Android Auto freischalten. Apple CarPlay können das Radio Gen1.1 und das USB-Modul nicht.

    Das Modell 12.2017 sollte eigentlich ein Radio Gen2.0 und mit R-Link2 Softwareversion 3.3.19.94x ausgeliefert worden sein.


    Die Abfrage:


    Menü - System - Systeminformationen


    Die Radio Gen lässt sich nur im Developer Modus abfragen. Darauf gehe ich jetzt nicht ein, das sprengt den Rahmen der Informationsdichte.


    Es gibt auch Intens, die sind mit 4Control ausgestattet und mit elektrischer Sitzverstellung, Memory und Massagefunktion. Spiegelmemory, Sitzlüftung und Doppelglas der Seitenscheiben gibt es nur beim IP.


    Worauf man aufpassen muss, hat Mirco bereits geschildert.

    Ergänzen möchte ich, prüfe den Zustand von AGR und AGR-Kühler, ein Austausch ist sehr teuer, da schlecht zugänglich. Bei hoher Laufleistung können schon mal Injektoren und die Hochdruckpumpe ausfallen.

    Wichtig ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.

    Bei bestimmten Witterungsverhältnissen zusammen mit Frost sammelt sich Kondenswasser im Ladeluftkühler, das beim Startvorgang in den Brennraum gesaugt werden kann. Das kann dazu führen, dass die Hauptsicherung durchbrennt. Eine Vorbeugung ist, wenn möglich, das Fahrzeug leicht bergab zu parken.

    Prüfen lassen würde ich auch den Veraschungsgrad des Partikelfilters.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    Danke schon mal für die vielen Tipps.

    Ich werd mich in den nächsten Tagen langsam mit dem Auto und den ganzen "Spielereien" vertraut machen. Zum Developer Modus hab ich schon ein bißchen was im Forum gelesen, mal schauen ob ich klar komm. Wenn nicht dann bin ich ja hier an der richtigen Adresse :thumbup:

    Alle anderen Sachen lass ich nächste Woche von einer Renault Werkstatt checken.


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • So... Da die Kaufentscheidung bereits übersprungen wurde und das Auto schon auf dem Hof steht, geht jetzt die Fragerei des Talisman-Newbies los... :D

    Nach den Tips von Udo und Mirco hab ich direkt mal den DevMod gestartet um zu schauen was für ne Generation verbaut ist => siehe Bilder . Jetzt meine Frage, die hier bestimmt noch nieeeeee gestellt wurde: Wie mach ich das update auf die neue Softwareversion so das ich AA nutzen kann, bzw wo finde ich in den tiefen des Forums den Thread wo das genau beschrieben ist...


    Danke schon mal vorab für die Unterstützung


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Sehr geil, schon gekauft. :thumbup: Erinnert mich an meine Sturm und Drang Zeit. :D

    Joa, ab hier geht es für dich leider mit der Softwareversion selber nicht weiter.

    Du musst erst in einer Renault Werkstatt dir das RLink auf V7 reprogrammieren lassen. Und die V7 aufspielen kann auch NUR die Werkstatt!


    Versuch die Actis 49605 zu bekommen, das ist eine interne Vorgangsnummer für diesen Prozess.

    Allerdings wird dieser außerhalb der Garantie leider selten von den Werkstätten vorgenommen, da bei diesem Prozess auch sehr schnell das RLink zerschossen werden kann, dann würden die Werkstätten auf den Kosten sitzen bleiben.

    Oder einfach mal anfragen, KVA einholen, ob man die Actis für einen günstigen Kurs durchgeführt bekommt.


    Erst an der V7 kannst du selber Android Auto frei schalten und auch weiter updaten.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    danke für die schnelle Info. Ich denke das mit der Actis 49605 sollte klappen ich hab im engeren Freundeskreis nen Renault Kfz-Meister. Ich hoffe das ich das mit Ihm "auslitern" kann.... ^^


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Hallo Mirco,


    danke für die schnelle Info. Ich denke das mit der Actis 49605 sollte klappen ich hab im engeren Freundeskreis nen Renault Kfz-Meister. Ich hoffe das ich das mit Ihm "auslitern" kann.... ^^


    Gruß Markus

    Sehr gut.

    Dann Prost. :D

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie