Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und wahrscheinlich auch nicht der erste der um eure Meinung bzw. euren Rat zum Kauf eines Renault Talisman bittet. :)


    Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten über einige, meiner Meinung nach, gute Angebote gestolpert.

    Mein Favorit ist momentan der Grandtour Intense 160dCi Baujahr 12/2017.

    Das Fahrzeug wird mit einer Kilometerleistung von knapp 140.000 km und den folgenden Sonderausstattungen für 14000€ beim Händler angeboten:


    -City Plus Paket

    -Safety Plus Paket

    -Getönte Scheiben hinten


    ansonsten sind noch viele andere Aufpreispflichtige Sachen verbaut die wohl nicht zur Basisausstattung gehören. Leider fehlt mir die Übersicht was alles Aufpreispflichtig war und was nicht.


    Ich habe mir das Fahrzeug bereits angeschaut, Innen wie Außen top gepflegt. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen, Geräuschentwicklung etc.

    Auch Motortechnisch ist mir nicht außergewöhnliches aufgefallen, bin selbst Kfz-Meister hatte bis jetzt aber nur sehr wenig Berührungspunkte mit Renault.


    Nun hoffe ich auf euer fachkundiges Schwarmwissen zu diesem Fahrzeug. Empfehlungen auf was ich unbedingt achten sollte / muss, Mängel auf die achten sollte etc.


    Danke schon mal im voraus für eure Infos


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Moin Markus,

    willkommen im Forum.

    Ich hab dir mal die Preisliste von 2016 angehängt, sowie den Wartungsplan vom dci160, somit kannst du die Optionspaketen von damals besser vergleichen und dir auch schon mal vor Augen führen, welche Arbeiten demnächst anstehen. Getriebeöl sollte bei 140000km ja z.B. schon gemacht worden sein.

    Ich persönlich würde immer zum Initiale Paris, der höchsten Ausstattungsvariante greifen, aber das ist natürlich auch abhängig vom Budget und Geschmack.

    Der von dir beschriebene Intense hat ja schon ein paar Pakete inklusive zum IP fehlen da noch evtl. 4Control, Cruising- und Winter Paket.


    Achte drauf dass das RLink2 mindestens die Version 7 hat. Für dein Intense aus 2017 müsste das auch die letzte offizielle gewesen sein. Kann der Udo hier aber bestimmt noch detaillierter aufführen. Ab der V7 kannst du dann aber auch über uns im Forum bis zur letzten V9 kommen und dann auch Android Auto nutzen. Apple Carplay geht erst ab einer bestimmten RLink Hardware Version und mir einem anderen USB Modul.


    Der dci 160 ist relativ pflegeleicht. Es gab damals einen Rückruf wegen Undichtigkeiten im Stirndeckel, das solltest du beim Händler/Verkäufer prüfen lassen, ob das erledigt wurde.

    Das 6DCT450 ist auch problemlos, meiner Meinung nach. Anders als das 7DCT300 im Benziner. Trotzdem bei der Probefahrt mal darauf achten das es sauber schaltet und nicht zu sehr ruckt beim anfahren, auch im kalten Zustand. Technisch bedingt hat das EDC immer eine kleine Gedenksekunde beim anfahren, aber es sollte nicht zu sehr auffallen.

    Batterie solltest du prüfen lassen bzw. ob die bereits erneuert wurde. Bei BJ 2017 wird die es schon hinter sich haben, wenn es noch die erste ist. Der Talisman reagiert sehr empfindlich auf zu niedrige Bordspannung mit allerhand blodsinnigen Fehlermeldungen. Im Ruhezustand solltest du mindestens 12V haben.


    Ansonsten fällt mir gerade nix weiter ein...


    TALIS_Preisliste_01.10.2016.pdf


    WP dci160 Teil2.pngWP dci160 Teil1.png




    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco


    Danke für Deine Ausführlichen Tips und Hinweise.

    Ja Initiale Paris wäre toll, gibt der Geldbeutel aber leider nicht ganz her ^^

    Werde heute bei einer längeren Probefahrt mal alles erfragen was Du geschrieben hast und dann schauen wir mal ob es wieder mal ein Renault wird :)


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Wenn die V7 nicht installiert ist im RLink, also kleiner V7, solltest du auf die Actis 49605 bestehen, sofern es ein Renault Händler ist.

    Dabei wird das RLink neuprogrammiert.

    Einige Werkstätten zieren sich da ein wenig, weil es etwas knifflig ist, wenn sich die Werkstatt nicht genau an die Anleitung hält.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Probefahrt. :thumbup:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück bei der

    Suche nach einen Talisman.

    Ich würde dDir auch den Initiale Paris empfehlen.

    Ist es ein Renault Händler, wo du dein favorisierter Talisman steht?

    Bei einem freien Händler wäre ich ich aufgrund der aufwendigen Technik vorsichtig.

    Ansonsten finde ich den Preis in Ordnung.


    Einen schönen Abend


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    Danke für die Tips. Das Auto steht bei einem freien Händler der sich aber auf Renault spezialisiert hat. Ich lasse das Auto aber auchvnoch mal von einer Renault-Werkstatt checken.

    Ja der Initiale Paris wäre schon toll, hab aber leider bis jetzt noch keinen in meinem Preissegment gefunden.


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Hallo Markus,

    ich habe meinen gerade an einen Händler verkauft (Autohaus Schnitzler Langenfeld), der ihn jetzt für 19.900,-- anbietet.

    Vielleicht ist er ja eine Alternative für Dich: Limited Deluxe S-Edition, 58.000km, Baujahr 12/2019, Benziner 160 PS, noch Werksgarantie bis 12/2024,

    Voll-Leder elektr., Massage, Sitzbelüftung, großes Navi, Pano, DAB, Automatik, el. Heckklappe, schwarz, Voll-LED, nahezu Vollaustattung (nah dran am Initiale Paris), neue Vredestein Ganzjahresreifen auf 18er, letzte große Inspektion im Oktober 2023, kpl. Serviceheft, mängelfrei, etc.etc.

    Viele Grüße

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

    Einmal editiert, zuletzt von hgh ()

  • Hallo hgh,


    danke für die Info, schau ich mir gerne mal an.

    Liegt leider auch etwas über meinem max. Budget. Aber auf jeden Fall interessant. Mal schauen vielleicht gibt es ja noch Verhandlungsspielraum... 8)


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • von Verhandlungsspielraum gehe ich nicht aus, da der Ankaufspreis nur knapp unter dem VK liegt, der Händler ein zusätzliches Jahr Garantie gibt (also bis 12/2025).

    Aber da bekommst Du ein rundum problemloses Auto mit niedrigem Verbrauch und ohne Mängel, zudem deutlichst jünger als das von Dir aufgezeigte Exemplar -und mit ca. 100.oookm weniger auf dem Tacho. Ich bekomme zwar keine Provision, aber der Abgabepreis des Händlers ist schon überzeugend (er verdient fast nichts daran).

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.