Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Also bei der Software funktioniert AA und CarPlay schon. Aber wenn du das Update Actis 49605 umsonst bekommen kannst, machen lassen.

    Unterschied, bessere Bluetooth Unterstützung und das viel bessere ist , das du dann die Klimasteuerrung nutzen kannst, ohne das sich das Radio mit einschaltet. Bei SW 3… schaltet es sich immer mit ein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also bei der Software funktioniert AA und CarPlay schon. Aber wenn du das Update Actis 49605 umsonst bekommen kannst, machen lassen.

    Unterschied, bessere Bluetooth Unterstützung und das viel bessere ist , das du dann die Klimasteuerrung nutzen kannst, ohne das sich das Radio mit einschaltet. Bei SW 3… schaltet es sich immer mit ein.

    Hallo Le Francais,


    Danke für die Info, AA funktioniert tatsächlich, anfänglich komischerweise nicht, lag aber wohl am USB Kabel


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Hallo Udo,


    Mit wieviel muss ich denn ca. Rechnen beim AGR Ventil/ Kühler ? Das Problem hat er wohl, zumindest riecht man deutlich die Abgase im Innernraum, im Standlauf


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Hallo Udo,


    Mit wieviel muss ich denn ca. Rechnen beim AGR Ventil/ Kühler ? Das Problem hat er wohl, zumindest riecht man deutlich die Abgase im Innernraum, im Standlauf


    Gruß Markus

    Ich komme Udo mal zuvor, da es bei mir im letzten Jahr getauscht wurde.

    KVA war über 1600€. Im Endeffekt war es dann etwas weniger, weil meine Werkstatt es ohne Motor absenken hin bekommen hat und somit die eigentliche Arbeitszeit von knapp 8 Stunden reduzieren konnte.

    Die AGR Einheit (Kühler und Ventil) schlägt mit ca. 260€ zu Buche. Dazu kommen noch einige Dichtungen und Rohrstücke, welche auch erneuert werden. Der Einbau ist allerdings sehr knifflig. Renault schreibt vor den Motor abzusenken und die Vorderachse auszubauen. Dann kommt man ans AGR. Danach wieder alles rückwärts plus Spur einstellen. Pfiffige Monteure schaffen es auch, wenn sie Schlangenarmee haben ohne Absenken.

    Hatte hier im Forum in einen Thread den KVA gepostet gehabt, wo die einzelnen Positionen aufgelistet sind.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hier war mein Thread vom Sommer.



    Ursprünglich war meine Werkstatt von Turboladerschaden ausgegangen, deshalb der Titel. Am Ende stellte sich dann raus es war doch das AGR.

    Im Post 22 habe ich den KVA von damals rein gestellt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,

    für die Info, hab schon einige Threads durchforstet , den hatte ich wohl übersehen.

    Hab schon mal meinen Kumpel bei Renault gefragt der hat mir nen ähnlichen Preis genannt.

    Leider kann der auch nix am Preis machen, dem gehört der Laden leider nicht, der ist auch nur angestellter Meister.

    Mal schauen was die Gebrauchtwagengarantie vom Händler sagt. Meiner Meinung nach ein Mangel den der Händler hätte erkennen können, auch wenns nur ne freie Werkstatt ist und keine Renaultwerkstatt.


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Der Händler muss doch Gewährleistung geben. Das heisst für mich, dass er den Schaden übernehmen muss.

    Hallo Carlo,


    Das seh ich genauso und werde auch darauf bestehen das die Reparaturkosten übernommen werden.


    Gruß Markus

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt

  • Hallo Markus,


    ohne ordnungsgemäße Reparatur nimm das Auto besser nicht. Prüfe das vor der Übernahme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So, mal ein kurzes Lageupdate zu den etwas unschönen Mängel, die aufgetaucht sind. Vorab, alle Mängel übernimmt die Gebrauchtwagengarantie. Nachdem ich ihn bei einer Renaultwerkstatt hab checken lassen sind, neben dem bereits vermuteten AGR-Kühler, leider noch mehr Mängel aufgetaucht. Unter anderem der undichte Stirndeckel(=> also Motor raus) und die Dom-Lager sowie ein Wischergestänge/Motor das bald den Geist aufgibt. Aber nichts desto trotz, nachdem die schriftliche Garantieübernahme da war, wird alles repariert. Ein ganz schöner Batzen im Bereich 3000 € . Ein nicht ganz so gutes Geschäft für den Händler, aber nicht mein Problem 😀

    Talisman GT Intense dCi 160, EZ 12/17, Black Pearl Schwarz, alle Pakete bis auf die, die es nur beim IP gibt