Beiträge von Polly

Hi joergi,

Ähm... unser turbo is wassergekühlt,da es je nen Anschluss dafür hat, sonst hätten wir diese ja nicht einbauen können 😅

Da sieht man auf den Bildern ,das Kühlmittel durchgeflossen ist wo eigentlich keins sein sollte.

Wenn wir von unten schauen ,sehen wir den kleinen Anschluss der vom Kühlmittelkreislauf zum turbo geht .

Siehe Fotos,dort ist ein Kühlwasseranschluss 😉

Liebe Grüße

Hallo ihr lieben ,

ich bin wirklich an verzweifeln.

Ich hab mein Problem mit unseren Renault Talisman 1,6 Dci 160 PS hier schon des öfteren angesprochen .

Wir haben nun den biturbo getauscht und da wir Leuchtmittel mit ins Kühlmittel gegeben hatten,war es eigentlich eindeutig das der Turbo kaputt war. Die "Turbine" hatte auch Spiel .

Nun fahren wir seit Ner Woche mit dem Renault und er verliert irgendwie immer noch Kühlmittel .

Vorgestern haben wir ihn bis max aufgefüllt ,sind gefahren circa 150 km Landstrasse , abgestellt und nächsten Tag geguckt ,da waren die beiden vorderen kammern mit Kühlmittel gefüllt ,hinten war etwas über Minimum aber in dem Rückführungsstützen war nichts (siehe Bild )

Heute habe ich den dicken ,wie auf max gefüllt waren 200 ml bin 160 km gefahren , größten Teil auf der Autobahn ,angekommen ,kurz geguckt ,zwischen Minimum und max , Rückführung war auch mit Kühlmittel voll sowie die vorderen kammern . Alles gut...nun Zuhause angekommen... Kühlmittelbehälter fast leer 😭 ich versteh das nicht .

Wie viel Kühlmittel soll ich da noch rein kippen 🥴

Drucktest habe ich noch nicht gemacht ,da die Meinungen dort wirklich stark auseinander gehen zum einen sagt der eine ...bei kalten Motor ..der ander bei warmen Motor... Bin ich echt überfragt,was sagt ihr ???

Ich setzte mal die Bilder von dem Behälter rein sowie die vom Turbolader.

Wir sind langsam soweit das wir den Motor wieder auseinander bauen und den Motor zum abdrücken geben ,aber die Symptome passen einfach nicht dazu ,das der Block innen gerissen ist 🤔

Hallo Udo ,

Ja, an einen Motorblock riss haben wir auch schon gedacht aber dann würde das Kühlmittel schneller weg sein ,da doch der Öldruck höher ist als der Druck im Kühlmittelsystem und hätten wir dann nicht auch Spuren von Öl im Kühlmittel.?🤔

Wir werden den Turbolader wechseln, da es für uns nicht zu erklären ist warum in dem ansaugschlauch wo nur Öl sein sollte ,Kühlmittel is .

Er läuft Einwandfrei ,die Temperatur steigt nicht und bleibt Konstanz bei 90 Grad .

Liebe Grüße

Polly :)

Hallo Udo ,

Ja ,der Talisman hat ne Menge Kühlkreisläufe.

Es fing alles vor knapp zwei Jahren ,da hatte ich hier schon das Kühlmittelproblem geschildert.

Angefangen hat es mit dem agr kühler ,dieser hat die Werkstatt getauscht auf Garantie danach ging es los. Er nahm Stück für Stück Kühlmittel bis es irgendwann soweit war das wir gesagt haben ,das ist nicht normal.

Agr kühler wieder getauscht ,keine Veränderung....Drucktest gemacht...kläglich durchgefallen .er konnte den Druck von 2 bar nicht halten.

Dann haben wir nen olwechsel gemacht und stellten Kühlmittel im Öl fest ,also geprüft auf Kopfdichtung...Ergebnis postiv ...also haben wir den kompletten Motor raus geholt ,den Kopf planen lassen ,neue Dichtung rauf ,viele Teile gleich mit gewechselt ,wenn wir sie eh schon in der Hand haben...zusammen gebaut... Alles war supi ...Auto lief besser wie vorher .kein schütteln beim abstellen kein schütteln beim einschalten des Motors. Aber leider haben wir da schon nicht richtig entlüften können ,dann stand er einige Zeit in der Garage weil wir keine Lust mehr hatten 🥴

Naja und nun sind wir der Sache nochmal auf'n Grund gegangen ... Haben dann fluoreszierendes Zeug mit ins Kühlmittel gefüllt,gefahren abgeleuchtet und gesehen das der kühler undicht ist und wieder minimal Kühlmittel im Öl war beim ablassen haben wir den Ölkühler gewechselt ,da mein Mann die alte Dichtung damals nehmen musste ,da keine mit enthalten war beim neuteil .

Und da hatten wir den ansaugschlauch vom turbo mit ab und ich habe nur reingeleuchtet und sah leichte Spuren vom Kühlmittel ....

Haben dann Kühlmittel aufgefüllt ,laufen lassen und tada ,wieder das selbe Spiel 😔

Da der Turbo bei dem Talisman kühlmittelgekühlt is , könnte das eventuell sein, das dieser undicht ist.

Hab nur hierin der Gruppe nichts von kaputten turbo gefunden 😅

Liebe Grüße

Den Kühlmittelbehälter nicht auf lassen. Das System entlüftet sich über den Deckel selbst. Damit dieses passieren kann, wird mit zunehmender Motortemperatur der Druck im System steigen, dies aber nur wenn das System dicht ist. Die möglichen Lufteinschlüsse im System werden damit regelrecht heraus gedrückt, laut meiner Werkstatt.

Wenn ich den Deckel drauf lasse ,steigt das Kühlmittel keinen Millimeter bei laufenden Motor, sobald ich ihn abstelle ,is morgens das Kühlmittel gesunken .

Wenn ich den Deckel weg lasse ,den Motor warm laufen lassen ,steigt das Kühlmittel. So wie vorhin auch ..hab ihn ne Std laufen lassen und hab dann den Deckel rauf gemacht, bin 70 km Landstrasse gefahren und Zack is der Stand wieder auf Minimum gesunken....wieder 70 km gefahren, quasi nachhause ... Kühlmittel unter minimum.

Morgen ist sicherlich nichts drin,so wie heute bevor ich los bin :( .

Langsam habe wir den Turbo in Verdacht.

Hi Udo

Jap, genau diesen Motor haben wir.

Wir wollten den Kühlkreislauf erst mit Unterdruck befüllen aber unser Verschluss is nicht 1a dicht .also haben bzw versuchen wir es nun so .wobei das echt nervenaufreibend is wenn's nicht klappt .

Hast du ne Idee wie wir das ohne Hilfe der Werkstatt entlüften können ??