Beiträge von NewRhombusFreak

Hallo Leute,

So, ich habe es gewagt und habe - dank NeeK - ein neues R-Link Radio in meinen Talisman eingebaut.

Das zerlegen der Mittelkonsole ging bis zur Entfernung des Display‘s relativ einfach.

Danach wurde es kniffliger. Hinter dem Display befindet sich eine Art Rahmen der in der Mitte noch 2 Querstreben hat. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, diese abzuschneiden.

Also habe ich den „offiziellen“ Weg genommen und habe das ganze Armaturenbrett und Tacho zerlegt.

Danach habe ich den noch verbleibenden Rest, also den „Rahmen“ des Armaturenbretts angehoben.

Dazu muss ich festhalten, dass 2 Schrauben hinter dem Handschuhfach am Träger sitzen, welche auch gelöst werden müssen. Zusätzlich muss das Kabel des Beifahrer-Airbags gelöst werden. Hierbei muss man extrem vorsichtig arbeiten, um keine Fehlermeldungen zu riskieren!

Nach dem Anheben des Armaturenbretts konnte ich zwei Schrauben, mit welchen das Radio befestigt war, lösen und den Radio nach unten herausziehen.

Der Einbau gelang etwas einfacher.

Ich muss sagen, dafür dass ich kein Mechaniker bin und sonst eigentlich nicht viel selbst schraube bzw. nicht so viel Ahnung habe, habe ich es geschafft.

Alles funktioniert wie es sein soll.

Ich habe die V9.037.. und neueste Karten drauf und muss sagen, alles läuft viel flüssiger als bei meinem alten Radio!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen „Licht ins Dunkel“ bringen, für all jene die sich genauso wenig damit auskennen wie ich! 😅

LG

Benedikt

Ja, das ist schon richtig was du sagst. Jedoch bin ich auf diesem Gebiet ein Laie und für mich gehört ein Getriebe zu einem mechanischen Bauteil 😅 somit meine „blöde“ Frage dahingehend.

Also wenn ich diesen Reset wie beschrieben via „Kickdown“ 20sec lang durchführe, werden dann die vorher gespeicherten Getriebeparameter wieder hergestellt?

LG

Hallo Udo,

danke Dir für die Info.

Ich werde mir nächste Woche das von NeeK gekaufte Radio einbauen. Das derzeitige ist also bald Geschichte :|

Im Zuge des gescheiterten Updateversuchs habe ich meine Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Seitdem Abklemmen der Batterie schaltet mein EDC Getriebe plötzlich etwas "ruppiger" bzw. später.

Es wurde hier in einem Kommentar von einem "Reset via Gaspedal" gesprochen. Dies habe ich noch nicht durchgeführt.

Die Frage an die Community ist nun, hatte schon jemand das selbe "Problem" wie beschrieben und ist ein Defekt eher auszuschließen? Find es irgendwie komisch, dass das Getriebe plötzlich anders schaltet. Das dürfte doch eigentlich nichts mit dem Abklemmen der Batterie bzw. mit dem R-Link System als solches zu tun haben oder?

LG

Hallo Udo,

Ja leider großes Pech gehabt.

Nein, ich musste nichts bezahlen und habe daher auch keine Rechnung odgl erhalten.

Ich habe aber bezgl eines Austauschradios schon mit Neek Kontskt aufgenommen.

Ich bekomme eine V9 mit neuen Karten.

Wenn Du sagst, es muss nur das Radio ausgetauscht werden, dann bedeutet das, dass das Display nachher wieder geht?

Muss während des Tauschvorganges die Batterie abgeklemmt sein?

Danke und Lg

P.s. Ich freue mich riesig, dass in unseren Rhomben-Foren so ein Zusammenhalt besteht 😉

Und eine Frage zum Abschluss an die Allgemeinheit bzw all jene, die das Radio schon getauscht haben:

Wenn die Kunststoffstreben durchgeschnitten sind und das Display anschließend wieder an seinen Platz montiert wurde, scheppert dann eh nix?

Ich denke mir nur die ganze Zeit, dass diese Teile ja irgendwie eine Funktion erfüllen müssen, bspw als Abstandshalter zw Display und Radio wegen Überhitzung oder damit nichts scheppert…… :/

Will eigentlich nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen, wenns ned unbedingt sein muss 8|

Hallo Sascha,

Danke Dir für die ausführliche Erklärung. dann werde ich das gleich mal versuchen!

Dachte schon, ich hab mir mit der Aktion mit dem misslungenen R-Link Update gleich mal das Getriebe demoliert.

LG

bene

Hallo Community,

hab in der SuFu nichts gefunden.

Meine Frage/mein Problem bezieht sich auf das EDC-Getriebe:

Nach einen misslungenen R-Link Update (Bildschirm seither schwarz) habe ich zwecks Reset die Batterie abgeklemmt.

Nachdem Anklemmen und wieder in Betrieb nehmen des Fahrzeuges, stelle ich fest, dass das EDC Getriebe anders als vorher schaltet.

Die Schaltzeiten kommen gefühlt etwas später bzw sind diese etwas „ruppiger“.

Kann dies etwas mit dem R-Link zu tun haben? Dies sind ja zwei unterschiedliche Komponeten oder? Ich hoffe nicht, dass ich mir da jetzt etwas zusammen gehaut habe.

Ich bin ratlos!

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

LG

Bene :)

Hallo Leute und insbesondere Udo,

ich habe heute bei einer Renault-Werkstatt quasi auf eigene Gefahr ein Software update durchführen lassen! Dies ist leider misslungen, da der Bildschirm jetzt schwarz ist. Es handelt sich um den 7 Zoll Monitor. Die Klima sowie der Radio funktionieren. Nur das Display bleibt schwarz. Ein hier beschriebener Soft Reset brachte keine Abhilfe.

Vermutlich werde ich um einen Tausch nicht herumkommen.

Nun meine Fragen:

1. Muss in diesem Fall nur das Display getauscht werden?

2. Wenn mir jemand ein gebrauchtes Infotainment-System zum Selbsteinbau schickt, muss dieses ans Fahrzeug „angelernt“ werden und wenn ja, wie?

Ich bin im Moment echt ratlos.

Danke vorab für Eure Hilfe!

LG

benedikt