Hallo Leute,
So, ich habe es gewagt und habe - dank NeeK - ein neues R-Link Radio in meinen Talisman eingebaut.
Das zerlegen der Mittelkonsole ging bis zur Entfernung des Display‘s relativ einfach.
Danach wurde es kniffliger. Hinter dem Display befindet sich eine Art Rahmen der in der Mitte noch 2 Querstreben hat. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, diese abzuschneiden.
Also habe ich den „offiziellen“ Weg genommen und habe das ganze Armaturenbrett und Tacho zerlegt.
Danach habe ich den noch verbleibenden Rest, also den „Rahmen“ des Armaturenbretts angehoben.
Dazu muss ich festhalten, dass 2 Schrauben hinter dem Handschuhfach am Träger sitzen, welche auch gelöst werden müssen. Zusätzlich muss das Kabel des Beifahrer-Airbags gelöst werden. Hierbei muss man extrem vorsichtig arbeiten, um keine Fehlermeldungen zu riskieren!
Nach dem Anheben des Armaturenbretts konnte ich zwei Schrauben, mit welchen das Radio befestigt war, lösen und den Radio nach unten herausziehen.
Der Einbau gelang etwas einfacher.
Ich muss sagen, dafür dass ich kein Mechaniker bin und sonst eigentlich nicht viel selbst schraube bzw. nicht so viel Ahnung habe, habe ich es geschafft.
Alles funktioniert wie es sein soll.
Ich habe die V9.037.. und neueste Karten drauf und muss sagen, alles läuft viel flüssiger als bei meinem alten Radio!
Ich hoffe ich konnte ein bisschen „Licht ins Dunkel“ bringen, für all jene die sich genauso wenig damit auskennen wie ich! 😅
LG
Benedikt