Alles anzeigenDanke für den Tipp
schaffe diese Woche nicht aber werde erste Möglichkeit bei Renault melden die haben mir eingeredet das es ausser Radio um die 27 Steuergeräte lahm gelegt haben soll
Und die Software update wäre reine Virus aber von der gleichen Seite hatte ich 2.3 also eine höhere update
Wenn die Seite mit Virus wäre würde ja 1. update mit Virus lahmgelegt
noch was traue mir nicht zu den Cockpit auszubauen wegen die Airbags
hat hier jemand selber mal abgemacht?
Hi egeby,
Klingt komisch, was dir die Werkstatt da erzählt. 🤔 Theoretisch ist es natürlich möglich, wenn du einen PC mit dem ddt4all-Programm an deinem Talisman angeschlossen hattest.
Aber ich kann das nicht so recht glauben, denn dann müsstest du ja auf deinem PC auch einen Virus haben und nix geht mehr oder?…aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Beim Airbag kann nicht viel passieren. Du solltest aber vorher die Batterie abklemmen. Der Sensor für den Baifahrer-Airbag sitzt hinter dem Handschuhfach. Dieser ist mit 2 dünnen Drähten mit einem Stecker verbunden. Achtung: der besagte Stecker hat ein rotes Plastikteil, so eine Art Sicherung, diese ganz vorsichtig mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers lösen und dann den Stecker runterziehen!
Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls sauber arbeiten.
Klingt erstmal kompliziert, ist aber relativ einfach. Du musst eben nur vorsichtig arbeiten - ohne ruckartig herum zu reissen usw.
Aber bevor du das selbst angehst, werde jedenfalls in der Werkstatt vorstellig und beharre darauf, dass der Mangel, den die Werkstatt vermutlich verursacht hat, behoben werden muss.
LG