Beiträge von DSpecial

Hallo Udo,

es handelt sich um einen Volvo V70 aus 2008 mit Euro 4.

Da ist die Abgasnachbehandlung natürlich noch nicht so strikt wie bei dem Talisman mit Euro 6, das mag auch eine Rolle spielen.

Bei einem Saab 9-3 den ich mal hatte, ebenfalls Euro 4, hatte ich das AGR Ventil mal bei ca. 300000km mal ausgebaut da ich eine andere Dichtung verbauen wollte. Das sah auch noch relativ sauber aus. Beide Fahrzeuge sind/waren Langstreckenfahrzeuge mit Laufleistungen von 30000km/Jahr.

Der Megane E-Tech meiner Frau hat das ja alles glücklicherweise nicht ;)

Grüße Daniel

Ui, das sieht ja übel aus. Allerdings denke ich, dass der 1,6dci damit raus ist. Das will ich mir dann doch nicht antun, zumal das ja keine Laufleistung ist wo man einen solchen Defekt/Zustand normalerweise erwartet (wobei es intereessant wäre ein solches Ventil zu sehen was in einem Fahrzeug mit einem anderen Fahrprofil verbaut war). Bei meinem derzeitigen Fahrezeug sind das AGR-Ventil als auch der AGR-Kühler noch Erstausrüstung, bei 430000km.

Es scheint sich bei diesem Problem fast ausschließlich um den 1,6 Liter Dieselmotor zu handeln, denn die Konzentration ist schon sehr auffällig.

Ja, das habe ich auch schon gesehen, leider der Motor der offenbar am meisten angeboten wird

Also könnte man folgern, dass besonders Fahrzeuge die auf Kurzstrecke gefahren werden von der Problematik AGR-Ventil/Kühler betroffen sind?

Jetzt müsste man bei einem Gebrauchtfahrzeug nur noch das Fahrprofil kennen... ;)

Hallo zusammen,

wenn man sich zu einigen Dieselmotoren im Talisman oder auch Espace umhört tauchen immer wieder die Defekte am AGR Kühler auf. Da eine Reparatur ja nicht ganz günstig ist frage ich mich:

treten diese Defekte bei Renault und den entsprechenden Modellen überdurchschnittlich oft auf (im Vergleich zu anderen Marken)? Wird es einen auf jeden Fall irgendwann treffen oder ist das auch sehr abhängig vom Fahrprofil (Kurz- vs. Langstrecke). Gibt es Fahrzeuge mit >200000km die noch den ersten AGR-Kühler haben?

Mir gefällt der Talisman wirklich gut, aber irgendwie schreckt es ab wenn man das Gefühl hat, dass es keine Frage des ob, sondern des wann ist wann der Defekt auftritt.

VG

Daniel