AGR Kühler Defekte Renault spezifisch?

• Hallo zusammen,

wenn man sich zu einigen Dieselmotoren im Talisman oder auch Espace umhört tauchen immer wieder die Defekte am AGR Kühler auf. Da eine Reparatur ja nicht ganz günstig ist frage ich mich:

treten diese Defekte bei Renault und den entsprechenden Modellen überdurchschnittlich oft auf (im Vergleich zu anderen Marken)? Wird es einen auf jeden Fall irgendwann treffen oder ist das auch sehr abhängig vom Fahrprofil (Kurz- vs. Langstrecke). Gibt es Fahrzeuge mit >200000km die noch den ersten AGR-Kühler haben?

Mir gefällt der Talisman wirklich gut, aber irgendwie schreckt es ab wenn man das Gefühl hat, dass es keine Frage des ob, sondern des wann ist wann der Defekt auftritt.

VG

Daniel

• Hi Daniel,

als (schon immer überzeugter) Diesel Fahrer verfolge ich dieses Thema natürlich auch seit geraumer Zeit.

Es scheint sich bei diesem Problem fast ausschließlich um den 1,6 Liter Dieselmotor zu handeln, denn die Konzentration ist schon sehr auffällig. Bei den anderen Dieselmotoren sind hier weit weniger Fälle bekannt.

Viele Grüße

Thomas

Talisman Grand Tour dCi 200 EDC Limited Black-Pearl-Schwarz EZ 17.06.2019 abnehmbare AHK,

schwarze Lederpolsterung Riviera , Massage für Fahrer & Beifahrer, Cruising Paket, Safety Plus Paket, Sun Plus Paket, Verglasung hinten abgedunkelt, Komfort Paket, Fahrassitenz System, Totwinkel Assistent

• Hallo Daniel,

die Problematik beim R9M ist die NOx-Reduktion durch Erhöhung der AGR-Rate. Die kühlere Verbrennung produziert mehr Ruß, es wird öfter abgebrannt (alle 100 Kilometer). Vor allem im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor kaum warm. Das AGR versottet demzufolge rasch. Der AGR-Kühler ist separat und fällt durch Undichtigkeiten auf. Die hohen Austauschkosten resultieren aus der schlechten Zugänglichkeit hinter dem Motor.

Das Unterbrechen von Abbrennvorgängen beschleunigt AGR-Probleme.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Es scheint sich bei diesem Problem fast ausschließlich um den 1,6 Liter Dieselmotor zu handeln, denn die Konzentration ist schon sehr auffällig.

Ja, das habe ich auch schon gesehen, leider der Motor der offenbar am meisten angeboten wird

Also könnte man folgern, dass besonders Fahrzeuge die auf Kurzstrecke gefahren werden von der Problematik AGR-Ventil/Kühler betroffen sind?

Jetzt müsste man bei einem Gebrauchtfahrzeug nur noch das Fahrprofil kennen... ;)

• Hallo Daniel,

der 1,6 Liter Diesel war beim Talisman der meist georderte Motor. Der ist zugelassen worden nach Euro 6b. Der CO2-Ausstoß nach NEFZ war 130 Gramm. Der war relativ günstig im Unterhalt.

Das Ringen um jedes Gramm CO2 hatte zur Folge, dass komplizierte Batteriemanagements alle Verbraucher beim Normtest so wenig wie möglich aktiv sind. Der R9M452 hatte die Grenzwerte um bis zum Elffachen überschritten. Es hat einige Softwareupdates gegeben, das große Zwangsupdate war ab September 2019.

Der beschränkte Bauraum hinter dem Motor zwischen der Spritzwand ist auch thermisch ungünstig.

Meinen habe ich dann nicht mehr im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Das hat 2020 mein Captur Benziner übernommen. Letztendlich bin ich mit dem RFC nur noch wenig gefahren, sodass ich ihn letztes Jahr verkauft habe.

Wenn es möglich ist, nimm einen 1,33 Liter Benziner oder einen 2.0 Liter Diesel. Die 6d-Temp-Version finde ich besser, als die 6d-full.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166