Meiner geht jetzt schlussendlich am 15. September zum Getriebeölwechsel.
Hoffe, dass dann eben nicht "Schluss" ist ![]()
Meiner geht jetzt schlussendlich am 15. September zum Getriebeölwechsel.
Hoffe, dass dann eben nicht "Schluss" ist ![]()
Danke euch 👍
Ja, wechseln werde ich es direkt nach dem Urlaub.
Mir ging/geht es hauptsächlich um die Aussage der Werkstatt dass das Auto eventuell danach gar nicht mehr fahrbar ist, weil Bestandteile des alten Öls irgendwas verstopfen oder ähnliche Probleme.
Da hab ich ehrlich gesagt schon noch etwas Bange.
Viele Grüße
Diego
War eigentlich immer sehr zufrieden mit der Werkstatt. Aber ja, kann deine Aussage verstehen.
Zitatich finde es fahrlässig, das Getriebeöl nicht bei 90.000 Kilometer gewechselt zu haben.
Klar war es blöd von mir, da nicht besser drauf zu schauen.
Seit Garantieende hat immer ein befreundeter Mechaniker den Kundendienst gemacht. Leider habe ich ihm offensichtlich zu sehr vertraut und darauf beruht, dass wir im jährlichen Gespräch schauen was ansteht. Habe ihn darauf angesprochen und seine Antwort war recht ernüchternd..."ich kann kein Getriebeölwechsel zuhause machen, musst in eine Werkstatt. Aber viele Modelle sind wartungsfrei, schau halt mal bei dir nach".
Habe daraus gelernt und wird mir nicht mehr passieren.
Ab jetzt wird alles "detailliert" dokumentiert.
Aber hast du auch Bedenken, dass das Auto nach dem überfälligen Getriebeölwechsel nicht mehr fahrbar ist?
Grüße
Diego
Hi zusammen,
vor dem Urlaub hat keine Werkstatt mehr Zeit dafür.
Ich habe heute mal bei meiner Renault Werkstatt angerufen und der Herr meinte, dass er einen Kadjar, ebenso mit DSG, mit knapp 200.000 km fährt und er noch nie Getriebeöl gewechselt hat.
Er ist auch der Meinung, dass das Getriebe jetzt schon (massive) Probleme/Anzeichen machen müsste, um ein Risiko zu haben, dass das Auto nach dem Getriebeölwechsel wirklich nicht mehr fahrbar wäre.
Und bei dem Problem mit dem weißen Bremspedal, sieht er definitiv keine Verbindung zu irgendeinem Getriebeproblem.
Spülung bieten sie nicht an, aber ist wohl auch nicht unbedingt nötig in seinen Augen. Kosten für Getriebeölwechsel 660 Euro.
Grüße
Diego
Guten morgen zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Wir fahren nächste Woche in den Urlaub (ca. 600 km ein Weg). Nach dem Urlaub werde ich dann noch zu meiner Renault Werkstatt gehen und dort mal wegen dem Getriebeölwechsel anfragen bzw. sehen was sie dort sagen.
Btw: 640 Euro für Getriebeölwechsel - günstig, ok oder teuer?
Die Werkstatt meinte wortwörtlich das:
Die ganzen Teile, vor allem im Getriebe, würden sich dem alten Getriebeöl anpassen und dadurch trotzdem noch richtig schmieren, sich bewegen usw. Wird dann aber frisches neues Öl reingemacht, dann könnten die Teile nicht mehr damit klar kommen und das Auto z.B. nicht über den zweiten Gang hinausgehen. Dann würde nur noch ein Getriebewechsel helfen.
Merci
Diego
Hallo zusammen,
ich fahre einen Talisman Grandtour 1.6 dCi 160 EDC aus 12/2016 mit aktuell ca. 105.000 km.
Laut Wartungsvorgaben wäre der Getriebeölwechsel bereits fällig gewesen (6 Jahre bzw. 90.000 km). Das Getriebeöl wurde bisher noch nie gewechselt - ich weiß, ziemlich doof.
Mein eigentliches Problem ist Folgendes:
Ab und zu, wenn ich den Wählhebel von P auf D stelle und losfahre, erscheint kurz das weiße Bremspedal-Symbol im Display und das Fahrzeug nimmt für einen Moment kein Gas an. Wenn ich einen Mini-Augenblick warte, ist alles normal.
Das Problem tritt nur gelegentlich auf. Ansonsten fährt das Auto völlig unauffällig, saubere Gangwechsel, keine Ruckler, normale Beschleunigung, keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher (außer ganz selten mal AGR-Ventil Stellung).
Ich war deshalb in einer Werkstatt. Dort wurde eine Probefahrt mit einem Meister gemacht. Er meinte, Kupplung und Getriebe würden sich völlig normal anhören und fahren.
Gleichzeitig sagte aber sein Chef, dass beim überfälligen Getriebeölwechsel theoretisch das Risiko besteht, dass sich ein bereits vorhandener, bisher nicht bemerkbarer Getriebeschaden erst nach dem Ölwechsel zeigt. Im schlimmsten Fall könnte das Getriebe dann nicht mehr funktionieren.
Genau diese Aussage verunsichert mich. Einerseits möchte ich den längst überfälligen Ölwechsel machen, andererseits habe ich Angst, dass danach plötzlich ein Defekt sichtbar wird und ich vor einer Reparatur von mehreren tausend Euro stehe.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand mit dem EDC-Getriebe ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Würdet ihr bei diesem Fahrzeug den Getriebeölwechsel trotzdem durchführen lassen?
- Ist die Aussage der Werkstatt realistisch oder wird dieses Risiko aus eurer Erfahrung überschätzt?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Viele Grüße
Diego